20. Oktober 2023

Unwägbarkeiten

Allmählich geraten wir in einen Kontext, der uns ein tieferes Ver­ständ­nis von The Second Coming ermög­licht, ein Gedicht, das William Butler Yeats nach dem Ersten Welt­krieg schrieb.

Die Dunkel­heit fällt wieder; aber jetzt weiß ich
Dass zwanzig Jahr­hunder­te steini­gen Schlafs
Durch eine schau­kelnde Wiege zum Alp­traum ge­macht wurden,
Und wel­ches wilde Tier, dessen Stunde end­lich ge­kom­men ist,
Schleicht sich nach Bethle­hem, um geboren zu werden?

Yeats muss geahnt haben, wozu die Grün­dung Israels führen würde, die mit der Balfour-Erklärung 1917 eine beschlossene Sache war.


Wird Netanjahu ein Risiko eingehen?
Wir sollten versuchen, die Ereig­nisse dyna­misch zu be­trach­ten, und nicht nur durch die Blase der heutigen Ab­lenkun­gen: Wenn Netan­jahu und Vertei­digungs­minis­ter Gallant, die von dem Wunsch beses­sen sind, die Ereig­nisse vom 7. Oktober zu rächen, zu weit gehen, könnte Israel in existen­zielle Gefahr geraten. 

PDF: Das Paradigma zum Einsturz bringen


Neutralität kann in eine Sackgasse führen
Während einige russi­sche Schwer­ge­wichte darauf drängen, Israel als feind­lichen Staat dar­zu­­stellen, wird der Kreml wohl kaum nach­geben. Statt­dessen wird Moskau „neutral“ bleiben, um seinen west­asiati­schen Ein­fluss zu maxi­mieren und sich gleich­zeitig der arabi­schen und mus­li­mischen Welt anzu­nähern. Für die arabi­schen und muslimi­schen Staaten, die vom Kreml aktiv um­worben werden, hat die Zer­schla­gung des zionis­tisch ge­führten Siedler­­koloni­alis­mus aller­dings „oberste Prio­rität“. Dies impli­ziert, dass die Zwei­staaten­lösung für alle prakti­schen Zwecke völlig tot und begra­ben ist. Es gibt jedoch keine An­zeichen dafür, dass irgend­jemand bereit ist, dies zuzu­geben.

PDF: Russlands Neutralitäts-Ballett


Mafiöse Selbstde­mon­tage
USrael droht der His­bollah, dass deren Beteili­gung am Krieg zur Zer­­störung des Libanon führen würde. Ähn­liche Drohun­gen ergingen auch an die zahl­reichen Wider­stands­organi­satio­nen im Irak. Der syrische Präsi­dent Assad erhielt eine noch üblere War­nung: Sollte er zu­lassen, dass eine syrische Front gegen Israel er­öffnet wird, würde er per­sönlich die Konse­quenzen tragen. Dies geschah, während Israel die inter­natio­nalen Flug­häfen Syriens in Damas­kus und Aleppo bom­­bar­dierte.

PDF: Probleme in Sicht für USrael in Gaza


Derweil die anderen metzeln …
… wurde in Peking auf dem 3. BRI-Forum Kon­struk­tives geleis­tet. Sogar Team Taliban hat sich höchst inte­res­siert einge­funden. Die von Russ­land und China ange­führten BRICS 11 – und da­rüber hinaus (Putin hat ange­deutet, dass Indo­nesien 2024 eines der neuen Mit­glieder sein wird) – sind auf dem Weg, Eura­sien zu ver­einen und Afro-Eura­sien als ein ausge­dehntes, fried­liches, vor­herrschen­des Kern­land zu gestalten. Damit stellen sie schon jetzt alle von Mackinder ge­prägten Fanta­sien auf den Kopf!

PDF: Russland und China entwerfen neue Wirtschaftsordnung


Multipolares Konflikt­ma­nage­ment
Hundert Jahre nach dem arabi­schen Auf­stand (1916-1918) gegen die herr­schen­den osma­nischen Türken in­mitten der drohen­den Nieder­lage Deutsch­lands und des Drei­bundes im Ersten Welt­krieg ist ein weiterer be­waffne­ter Auf­stand der Araber aus­ge­brochen – dieses Mal gegen die isra­elische Be­satzung, vor dem Hinter­grund der sich ab­zeich­nenden Nieder­lage der USA und der NATO im Ukraine-Krieg. Wir sehen ein span­nendes Schau­spiel, bei dem sich die Geschichte unge­kürzt wieder­holt. Was endlich die Gele­gen­heit zur Bereini­gung bietet.

PDF: Die USA stehen in Gaza vor einer Niederlage


Das andere Team?
„Nach dem, was ich gese­hen habe, sieht es so aus, als wäre es von der anderen Mann­­schaft ge­macht worden, nicht von Ihnen. Aber es gibt eine Menge Leute da draußen, die sich nicht sicher sind.“ Warum glättet der US-Kriegs­treiber Biden die Wogen? Weil er keinen regio­nalen Konflikt in West­asien will.

PDF: Bidens Krankenhaus-Lüge


Gaslighting allerorten
Es ist nicht nur „un­wahr­schein­lich“, dass eine palästi­nensi­sche Rakete das Kranken­haus in Gaza ge­troffen hat. Es ist un­möglich!

PDF: Ein neuer Massenvernichtungswaffen-Schwindel


Noch mehr Lügen
Der Angriff auf Israel wurde nicht von Hamas-Dschi­hadisten verübt, son­dern von vier ver­einten bewaff­neten Gruppen. Es ist das erste Mal seit fünfzig Jahren, dass sich die Paläs­tinen­ser in Gaza zu­sam­men­schließen. Die langen Jahre der west­lichen Gleich­gültig­keit gegen­über der Not­lage der Paläs­tinen­ser gehen zu Ende. Von nun an muss das Völker­recht ange­wendet werden, fordert Thierry Meyssan.

LINK: Die israelische Militärzensur verschweigt die Wahrheit 


Konferenz Dilemmas of Humanity
Vom 14. bis 18. Oktober kamen auf der Kon­ferenz führen­de Politiker, Aktivis­ten und Intellek­tuelle aus der ganzen Welt zu­sam­men, um die zentralen Pro­bleme zu erörtern, mit denen die Mensch­heit heute kon­fron­tiert ist. Ein Mitglied der Paläs­tinensi­schen Volks­partei hielt eine bewe­gende Rede.

PDF: Den Tod aus Palästina vertreiben


„Es gibt hier keine zwei Seiten.“
Inzwischen wird Wa­shing­tons Vertei­digung Israels eben­so un­anstän­dig wie die lange Ge­schichte der gesetzl­osen Ag­gres­sion des Apart­heid­staates gegen die paläs­tinen­sische Bevöl­kerung, schreibt Patrick Lawrence. Noch nie wurde die offen­sive Vor­täuschung der isra­elischen Un­schuld so gründ­lich als Betrug ent­larvt, noch nie war sie so offen­sichtlich eine Frage der mora­lischen Verant­­wortungs­losig­keit. Dennoch wird es noch einige Zeit dauern, bis die Lichter angehen und das große, groteske Spiel der Scha­rade, das wir „demo­kratische Selbst­ver­teidi­gung Israels“ nennen, zu Ende ist.

PDF: Anstand wird unanständig


Überdehnung
Die Ukraine ist erledigt, obwohl die USA­/NATO ihre Wehr­gut-Bestände dort­hin ent­sorgt haben. Sollte es jetzt noch zu lang­wieri­gen israe­lischen Militär­operatio­nen zwecks Abschlach­tung der Paläs­tinen­ser kommen, wird der Bedarf an Waffen und Munition noch viel größer als in der Ukraine werden. Für Stell­vertreter Nr. 3, Taiwan, wird keine Drohne mehr übrig­bleiben. Brian Berletic mit einer nüchternen Analyse.

PDF: Die USA übernehmen sich


Preußen. Bald.
„Friedrich Wilhelm König in Preussen hat diesen Thurm nebst der Garni­son Kirche zur Ehre Gottes erbau­en lassen“, steht nun in golde­nen Lettern auf dem neu er­bauten Turm der Garnison­kirche. Daneben das frühere Er­bau­ungsjahr 1735. Die Original-Inschrift wurde in den ver­gange­nen Tagen ange­bracht. Neu am Turm ist dagegen der am Sockel des Turms ein­gemeißel­te Vers „Richte unsere Füße auf den Weg des Friedens“. 

LINK: Potsdamer Garnisonkirche