Allmählich geraten wir in einen Kontext, der uns ein tieferes Verständnis von The Second Coming ermöglicht, ein Gedicht, das William Butler Yeats nach dem Ersten Weltkrieg schrieb.
Die Dunkelheit fällt wieder; aber jetzt weiß ich
Dass zwanzig Jahrhunderte steinigen Schlafs
Durch eine schaukelnde Wiege zum Alptraum gemacht wurden,
Und welches wilde Tier, dessen Stunde endlich gekommen ist,
Schleicht sich nach Bethlehem, um geboren zu werden?
Yeats muss geahnt haben, wozu die Gründung Israels führen würde, die mit der Balfour-Erklärung 1917 eine beschlossene Sache war.
Wird Netanjahu ein Risiko eingehen?
Wir sollten versuchen, die Ereignisse dynamisch zu betrachten, und nicht nur durch die Blase der heutigen Ablenkungen: Wenn Netanjahu und Verteidigungsminister Gallant, die von dem Wunsch besessen sind, die Ereignisse vom 7. Oktober zu rächen, zu weit gehen, könnte Israel in existenzielle Gefahr geraten.
PDF: Das Paradigma zum Einsturz bringen
Neutralität kann in eine Sackgasse führen
Während einige russische Schwergewichte darauf drängen, Israel als feindlichen Staat darzustellen, wird der Kreml wohl kaum nachgeben. Stattdessen wird Moskau „neutral“ bleiben, um seinen westasiatischen Einfluss zu maximieren und sich gleichzeitig der arabischen und muslimischen Welt anzunähern. Für die arabischen und muslimischen Staaten, die vom Kreml aktiv umworben werden, hat die Zerschlagung des zionistisch geführten Siedlerkolonialismus allerdings „oberste Priorität“. Dies impliziert, dass die Zweistaatenlösung für alle praktischen Zwecke völlig tot und begraben ist. Es gibt jedoch keine Anzeichen dafür, dass irgendjemand bereit ist, dies zuzugeben.
PDF: Russlands Neutralitäts-Ballett
Mafiöse Selbstdemontage
USrael droht der Hisbollah, dass deren Beteiligung am Krieg zur Zerstörung des Libanon führen würde. Ähnliche Drohungen ergingen auch an die zahlreichen Widerstandsorganisationen im Irak. Der syrische Präsident Assad erhielt eine noch üblere Warnung: Sollte er zulassen, dass eine syrische Front gegen Israel eröffnet wird, würde er persönlich die Konsequenzen tragen. Dies geschah, während Israel die internationalen Flughäfen Syriens in Damaskus und Aleppo bombardierte.
PDF: Probleme in Sicht für USrael in Gaza
Derweil die anderen metzeln …
… wurde in Peking auf dem 3. BRI-Forum Konstruktives geleistet. Sogar Team Taliban hat sich höchst interessiert eingefunden. Die von Russland und China angeführten BRICS 11 – und darüber hinaus (Putin hat angedeutet, dass Indonesien 2024 eines der neuen Mitglieder sein wird) – sind auf dem Weg, Eurasien zu vereinen und Afro-Eurasien als ein ausgedehntes, friedliches, vorherrschendes Kernland zu gestalten. Damit stellen sie schon jetzt alle von Mackinder geprägten Fantasien auf den Kopf!
PDF: Russland und China entwerfen neue Wirtschaftsordnung
Multipolares Konfliktmanagement
Hundert Jahre nach dem arabischen Aufstand (1916-1918) gegen die herrschenden osmanischen Türken inmitten der drohenden Niederlage Deutschlands und des Dreibundes im Ersten Weltkrieg ist ein weiterer bewaffneter Aufstand der Araber ausgebrochen – dieses Mal gegen die israelische Besatzung, vor dem Hintergrund der sich abzeichnenden Niederlage der USA und der NATO im Ukraine-Krieg. Wir sehen ein spannendes Schauspiel, bei dem sich die Geschichte ungekürzt wiederholt. Was endlich die Gelegenheit zur Bereinigung bietet.
PDF: Die USA stehen in Gaza vor einer Niederlage
Das andere Team?
„Nach dem, was ich gesehen habe, sieht es so aus, als wäre es von der anderen Mannschaft gemacht worden, nicht von Ihnen. Aber es gibt eine Menge Leute da draußen, die sich nicht sicher sind.“ Warum glättet der US-Kriegstreiber Biden die Wogen? Weil er keinen regionalen Konflikt in Westasien will.
Gaslighting allerorten
Es ist nicht nur „unwahrscheinlich“, dass eine palästinensische Rakete das Krankenhaus in Gaza getroffen hat. Es ist unmöglich!
PDF: Ein neuer Massenvernichtungswaffen-Schwindel
Noch mehr Lügen
Der Angriff auf Israel wurde nicht von Hamas-Dschihadisten verübt, sondern von vier vereinten bewaffneten Gruppen. Es ist das erste Mal seit fünfzig Jahren, dass sich die Palästinenser in Gaza zusammenschließen. Die langen Jahre der westlichen Gleichgültigkeit gegenüber der Notlage der Palästinenser gehen zu Ende. Von nun an muss das Völkerrecht angewendet werden, fordert Thierry Meyssan.
LINK: Die israelische Militärzensur verschweigt die Wahrheit
Konferenz Dilemmas of Humanity
Vom 14. bis 18. Oktober kamen auf der Konferenz führende Politiker, Aktivisten und Intellektuelle aus der ganzen Welt zusammen, um die zentralen Probleme zu erörtern, mit denen die Menschheit heute konfrontiert ist. Ein Mitglied der Palästinensischen Volkspartei hielt eine bewegende Rede.
PDF: Den Tod aus Palästina vertreiben
„Es gibt hier keine zwei Seiten.“
Inzwischen wird Washingtons Verteidigung Israels ebenso unanständig wie die lange Geschichte der gesetzlosen Aggression des Apartheidstaates gegen die palästinensische Bevölkerung, schreibt Patrick Lawrence. Noch nie wurde die offensive Vortäuschung der israelischen Unschuld so gründlich als Betrug entlarvt, noch nie war sie so offensichtlich eine Frage der moralischen Verantwortungslosigkeit. Dennoch wird es noch einige Zeit dauern, bis die Lichter angehen und das große, groteske Spiel der Scharade, das wir „demokratische Selbstverteidigung Israels“ nennen, zu Ende ist.
Überdehnung
Die Ukraine ist erledigt, obwohl die USA/NATO ihre Wehrgut-Bestände dorthin entsorgt haben. Sollte es jetzt noch zu langwierigen israelischen Militäroperationen zwecks Abschlachtung der Palästinenser kommen, wird der Bedarf an Waffen und Munition noch viel größer als in der Ukraine werden. Für Stellvertreter Nr. 3, Taiwan, wird keine Drohne mehr übrigbleiben. Brian Berletic mit einer nüchternen Analyse.
Preußen. Bald.
„Friedrich Wilhelm König in Preussen hat diesen Thurm nebst der Garnison Kirche zur Ehre Gottes erbauen lassen“, steht nun in goldenen Lettern auf dem neu erbauten Turm der Garnisonkirche. Daneben das frühere Erbauungsjahr 1735. Die Original-Inschrift wurde in den vergangenen Tagen angebracht. Neu am Turm ist dagegen der am Sockel des Turms eingemeißelte Vers „Richte unsere Füße auf den Weg des Friedens“.
LINK: Potsdamer Garnisonkirche