Armenien möchte offensichtlich die nächste Ukraine werden und bittet die USA um Einmischung in den Karabach-Konflikt, der von USrael („Kampf gegen Terror“) gerade wieder routiniert angezündelt wurde. Moskau forderte Armenien und Aserbaidschan auf, den Waffenstillstand von 2020 einzuhalten. Baku erklärte, es habe die russischen Streitkräfte über seine Absicht informiert, eine sogenannte Antiterror-Operation zu starten. Russland wies darauf hin, dass diese Warnung Aserbaidschans nur „wenige Minuten vor Beginn der Militäraktion“ übermittelt wurde. Inzwischen gibt es 27 Tote und 210 Verletzte, darunter auch Kinder.
Sicher alles Terroristen … Thomas Röper zum aktuellen Stand:
LINK: Was bisher über Aserbaidschans Aktionen bekannt ist
Entwestlichungs-Bewegung
Pepe Escobar mit einem ersten Bericht über das Eastern Economic Forum in Wladiwostok. Putin kündigte 2014 an: „Der Ferne Osten ist Russlands strategische Priorität für das gesamte 21. Jahrhundert.“ Das heißt in Zahlen: Es gibt 2.800 aktuelle Investitionsprojekte, von denen 646 bereits angelaufen sind, einschließlich der Schaffung mehrerer internationaler Sonderwirtschaftszonen (ASEZ) und des Ausbaus des Freihafens von Wladiwostok, in dem mehrere hundert kleine und mittlere Unternehmen (KMU) angesiedelt sind.
PDF: Wladiwostok und der russische ferne Osten
Der Dinge zweiter Teil: „Aus der Perspektive einer Verbindung zwischen Russland, China und Nordkorea ist es kein Wunder, dass der kollektive Westen auf den Status eines weinenden Kleinkindes im Sandkasten reduziert wurde. Die mickrige Achse USA-Japan-Südkorea des Hegemons, die China und Nordkorea gleichzeitig entgegentreten soll, ist ein Witz im Vergleich zur brandneuen Rolle Nordkoreas als eine Art asiatisch-pazifischer Militärdistrikt, der an den unmittelbaren Nachbarn, den russischen Fernen Osten, angrenzt.“
PDF: Russland und Nordkorea gegen westliche Hegemonie
Little Rocket Man besucht Putin im Kosmodrom
Die heimische Lückenpresse überschlug sich beim Schurkisieren dieses Treffens zweier „Machthaber“, aber weitaus bösartiger ist das, was sie verschweigt: Nordkorea ist seit Jahrzehnten einem westlichen Wirtschaftskrieg sowie einer unerbittlichen militärischen Aggression durch die USA ausgesetzt, die in jährlichen „Kriegsspielen“ Enthauptungsschläge und eine Invasion Nordkoreas proben. Die USA weigern sich auch 70 Jahre nach dem Ende des Koreakriegs im Jahr 1953 noch immer, einen formellen Friedensvertrag mit Nordkorea abzuschließen. Während dieses Krieges verübten die USA völkermörderische Massenbombardements, denen bis zu drei Millionen Zivilisten zum Opfer fielen.
PDF: Medienhysterie wegen Putin-Kim-Gipfel
Das Fenster nach Osten
Der Aufstieg der Multipolarität, wie er sich in den BRICS und jetzt den BRICS+ zeigt, zu denen auch Äthiopien gehört, mit dem das Russland von Zar Nikolaus II. verbunden war, ist das Zeichen dafür, dass Eurasien und Afro-Eurasien wieder zusammenarbeiten. Dies ist die alte Vision des Großasiatischen Programms von Zar Nikolaus II., deren Umsetzung 1917 vom westlichen Imperialismus verhindert wurde, die heute aber von der Russischen Föderation wiederbelebt wird.
PDF: Die zerstörte Vision des Zaren Nikolaus II
Den Finanzmagiern gehen die Kaninchen aus
Ein Großteil der westlichen Machthaber hat es immer noch nicht kapiert: Die jahrzehntelange Erfahrung einer Inflation nahe Null hat sich in die kollektive Mentalität eingeprägt, aber diese Welt des mühelosen Geldverdienens war eine Abweichung, nicht die Norm. Die Fed kann die Zinsen nicht senken. Und der Verkauf von weiterem Öl aus der strategischen Reserve der USA wird nicht möglich sein: Mit den derzeitigen Ölreserven kann die US-Wirtschaft nur noch 20 Tage lang betrieben werden.
PDF: Neue Wirtschaftsordnung mit BRICS
15 Jahre nach Lehman
Die USA steuern erneut auf wirtschaftliche Turbulenzen zu, sagt ein Experten-Trio, das über praktische Erfahrungen verfügt. Der Marktstratege Todd Horwitz hält die „verlogenen Medien“ für ein großes Problem, da sie „zusammen mit dem Präsidenten, der mit seinen neuen Werbespots erzählt, welch großartige Arbeit er für die Wirtschaft geleistet hat, Falschinformationen verbreiten“. Er sieht die USA in einer Rezession.
PDF: Stehen die USA wieder vor einer Finanzkrise?
404 am Ende
Der Bodenkrieg in der Ukraine ist zu Ende. Selbst westliche Medien und Think Tanks geben zu, dass ein militärischer Sieg über Russland unmöglich ist und Kiew eine Räumung des von Russland kontrollierten Gebiets nicht schaffen wird. Daher bemüht sich die Biden-Administration, einen Plan B zu entwickeln, der Kiew rät, die Gebietsverluste realistisch zu sehen und pragmatisch den Dialog mit Moskau zu suchen.
PDF: Biden-Phase des Ukraine-Kriegs beginnt
Welt im Wandel
Batiushka beobachtet den Ukraine-Krieg, die freundliche Übernahme der G20 durch BRICS und das westliche Führungs-Unwesen.
PDF: Einige Anmerkungen zu einigen Ereignissen
Krim-Krieg zu Übungszwecken?
Die Bemühungen der Nordatlantischen Terror-Organisation, Russlands Schwarzmeerflotte zu versenken, sind ein Probelauf für die Eliminierung der chinesischen Flotte. Die USA üben für ihren letzten Seekrieg.
PDF: NATO will China zerstören
Das schwärende Obama-Erbe
Ein libyscher Beamter hat erklärt, dass die Verantwortlichen für die mehr als 11.000 Toten bei den jüngsten Überschwemmungen in Darna, Libyen, ermittelt werden. Sie brauchen keine Untersuchung, um zu wissen, dass der Verantwortliche US-Präsident Barack Obama ist, der 2011 einen US-NATO-Angriff auf Libyen zum Zwecke des Regimewechsels geplant und durchgeführt hat.
PDF: USA und libysche Flutkatastrophe
Putsch gegen den Neokolonialismus
Die Renaissance Afrikas ist bereits im Gange, und zwar durch Partnerschaften mit den eurasischen Mächten Russland und China, deren bedeutende Beiträge in den Bereichen Sicherheit, Wirtschaft und Institutionen auf dem gesamten Kontinent schon sichtbar sind.
PDF: Der Westen hat Afrika zerstört
Das ungelöste Kurdenproblem im Irak
Sezession? Warum ist Israel für eine kurdische Unabhängigkeit? Tel Aviv hat zugesagt, 200.000 kurdische Juden von Israel nach Kurdistan zu überführen, falls die Region ihre Unabhängigkeit vom Irak erklärt, um zur Entwicklung des neuen Staates beizutragen. Soll Greater Israel vom anderen Ende her aufgebaut werden? Ein irakischer Religionsführer wetterte: „Die Unterstützung der Zionisten für das Sezessionsprojekt resultiert aus ihrem Bewusstsein, dass es ihr Schicksal ist, zu verschwinden, und deshalb arbeiten sie daran, ein neues zionistisches Gebilde zu schaffen.“
PDF: Kirkuk brennt