Michael Hudson und Radhika Desai unterhalten sich mit Pepe Escobar über den aktuellen Wandel und die damit verbundenen Herausforderungen. Michael erklärt, dass die Entdollarisierung bei den Schulden anfangen muss. Das Problem des Ausgleichs der Ungleichgewichte im internationalen Handel lässt sich vielleicht nicht mit der Währungsgestaltung allein lösen. Die Entwicklung der Wirtschaft muss auf die einzige Art und Weise betrieben werden, die – im Sinne des Gemeinwohls – erfolgreich ist, nämlich eine staatlich gelenkte Entwicklung, bei der privates Kapital den Bedürfnissen der Wirtschaft als Ganzes untergeordnet wird.
Russischer Klartext
Der russische Außenminister Lawrow hat im UN-Sicherheitsrat eine Grundsatzrede zur Ukraine-Krise und zum Verhältnis des Westens zum Völkerrecht gehalten, deren Inhalt die deutschen Medien natürlich verschweigen werden. Thomas Röper hat die Rede komplett übersetzt.
LINK: Lawrows Rede im UN-Sicherheitsrat
Ein Soros-Freund stiftet Chaos
Pepe Escobar über den Aufruhr in Armenien und den Schaden, den ein ungeeigneter Präsident anrichten kann.
Frage an Radio Eriwan: „Gibt es einen spezifisch armenischen Humor?“
Antwort: „Im Prinzip ja. Und wir haben ihn auch bitter nötig!“
PDF: Transkaukasien brennt mal wieder
Nichts Neues unter der Schwarzen Sonne
Wer nichts aus seiner Geschichte lernt, muss sie wiederholen. In der neuen Teilung des europäischen Kontinents werden Russland und russische Bürger als inakzeptabel angesehen, dämonisiert und exkommuniziert. Ein bewährtes vatikanisches Prinzip, kommt uns das irgendwie bekannt vor?
Bedingte Kapitulation in Sicht
Batiushka korrigiert die propagandistischen Darstellungen des Ukraine-Konflikts und sortiert Realität, Wunschdenken und Projektionen. Der Krieg ist vorbei, NATOstan hat verloren und der bevorstehende Auflösungsprozess wird dem Zusammenbruch der Sowjetunion in den Jahren 1989-1991 ähneln. Wie allen künstlichen Konstrukten droht dem amerikanischen Imperium in Westeuropa das gleiche Schicksal wie dem sowjetischen.
PDF: Böse Taten reisen nach Washington
Die verwirrten Staaten von Amerika
Kultivierte Amnesie ist ein Handwerk, das durch zwei Trends in der US-Kultur enorm erleichtert wird: den Kult der Dummheit, bei dem ein wissensfreier Geist als die ultimative Freiheit angesehen wird, und eine öffentliche Ethik, bei der den höchsten Beamten der Nation die Lizenz erteilt wird, die Wahrheit nach Gutdünken zu verformen, solange sie Dinge sagen und tun, die uns ein gutes Gefühl geben. Der geplante Feldzug gegen China ist die pathologische Reaktion eines Landes, das angesichts des nagenden Gefühls abnehmender Leistungsfähigkeit nur noch einen letzten Versuch unternehmen kann, sich selbst zu beweisen, dass es immer noch das Zeug dazu hat – denn ein Leben ohne dieses überragende Selbstverständnis ist unerträglich.
PDF: Die USA verkraften die Niederlage nicht
Die geplante Zerstörung Europas zum US-Nutzen
Alles deutet darauf hin, dass sich das Tempo des politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Zusammenbruchs in Europa beschleunigt. Ironischerweise wurde dieser Prozess von den europäischen herrschenden Eliten selbst eingeleitet, letztlich auf Geheiß ihrer US-amerikanischen Oberherren.
PDF: Wie die USA mit Grün-Rot Europa zerstören
Ein anderer Umgang mit Narrativen
Unternehmensgewinne bestimmen unser Leben und unsere Religion. Die meisten von uns stecken im Laufe ihres Lebens mehr Energie in die Erwirtschaftung von Unternehmensgewinnen als der frommste Mönch in die Verehrung irgendeiner Gottheit. Aber es ist schwer, unter solchen Bedingungen Erfüllung zu finden. Caitlin Johnstone hat eine Idee, wie sich die Achse Zwillinge-Schütze dafür nutzen lässt.
PDF: Das seelenlose Gewinnstreben
Oligarchen wollen keinen Frieden
Warum macht der Westen so ein Gewese um das ukrainische Getreide? Weil westliche Oligarchen viel in die ukrainische Landwirtschaft investiert haben, und wenn sie die Europäer und andere „freundliche“ Verbraucher nicht beliefern können, verlieren sie Milliarden. Phil Butler mit ein paar Anekdoten über „Putin, den Sadisten, der die Stellung hält, während amerikanische Mafiabosse die Ukrainer in die Kanonen, Minen und Raketen treiben“.
Neuer Spaltprozess in Syrien
Libyen wurde 2011 von US-NATO-Truppen zwecks Regime-Change angegriffen und ist nun in zwei getrennte Teile mit eigenen Regierungen gespalten. Sudan und Jemen wurden beide angegriffen und gespalten. Ein noch laufendes Projekt ist die Teilung Syriens in mindestens fünf Abschnitte, und auch die Teilung des Libanon ist geplant. Der von den Amerikanern entworfene Neue Nahe Osten verlangt die Normalisierung mit Israel – d.h. die Unterordnung unter das aggressive US-Konstrukt – als Voraussetzung für Frieden und Wohlstand.
PDF: USA wollen Syrien zerstückeln
Rezension
Die Protokolle der Weisen von Zion in einer Neuübersetzung von Thomas Dalton. Der große Wert der neuen Dalton-Bearbeitung liegt in drei zusätzlichen Abschnitten: Teil 1: Überblick und frühe Kommentare, Teil 3: Nationalsozialistische Kommentare, Teil 4: Zeitgenössische Überlegungen; Teil 2 sind die Protokolle selbst.