24. September 2023

Unaufhaltsam – Herbst

Michael Hudson und Radhika Desai unter­halten sich mit Pepe Esco­bar über den aktu­ellen Wandel und die damit ver­bunde­nen Heraus­forde­rungen. Michael er­klärt, dass die Ent­dolla­risie­rung bei den Schul­den anfan­gen muss. Das Problem des Aus­gleichs der Un­gleich­gewichte im inter­natio­nalen Handel lässt sich vielleicht nicht mit der Wäh­rungs­gestal­tung allein lösen. Die Ent­wick­lung der Wirt­schaft muss auf die einzige Art und Weise betrie­ben werden, die – im Sinne des Gemeinwohls – erfolg­reich ist, näm­lich eine staat­lich gelenkte Ent­wick­lung, bei der priva­tes Kapital den Bedürf­nissen der Wirt­schaft als Ganzes unter­geord­net wird.

PDF: Veränderte Weltordnung


Russischer Klartext
Der russische Außenmini­ster Lawrow hat im UN-Sicher­heits­rat eine Grund­satz­rede zur Ukraine-Krise und zum Ver­hält­nis des Westens zum Völker­recht ge­halten, deren In­halt die deutschen Medien natür­lich ver­schwei­gen werden. Thomas Röper hat die Rede komplett über­setzt.

LINK: Lawrows Rede im UN-Sicherheitsrat


Ein Soros-Freund stiftet Chaos
Pepe Escobar über den Aufruhr in Arme­nien und den Schaden, den ein unge­eigneter Präsi­dent an­richten kann.
Frage an Radio Eriwan: „Gibt es einen spezifisch arme­nischen Humor?“
Antwort: „Im Prinzip ja. Und wir haben ihn auch bitter nötig!“

PDF: Transkaukasien brennt mal wieder


Nichts Neues unter der Schwarzen Sonne
Wer nichts aus seiner Ge­schichte lernt, muss sie wieder­holen. In der neuen Teilung des euro­päischen Konti­nents werden Russ­land und russi­sche Bürger als in­ak­zepta­bel ange­sehen, dämo­nisiert und exkom­muni­ziert. Ein be­währtes vatika­nisches Prinzip, kommt uns das irgend­wie bekannt vor?

PDF: Der neue Eiserne Vorhang


Bedingte Kapitulation in Sicht

Batiushka korrigiert die pro­pagan­disti­schen Dar­stellun­gen des Ukraine-Konflikts und sortiert Realität, Wunsch­denken und Pro­jekti­onen. Der Krieg ist vorbei, NATO­stan hat ver­loren und der bevor­stehen­de Auf­lösungs­pro­zess wird dem Zu­sam­men­bruch der Sowjet­union in den Jahren 1989-1991 ähneln. Wie allen künst­lichen Kon­­struk­ten droht dem ameri­kani­schen Imperium in West­europa das gleiche Schick­sal wie dem sow­jetischen.

PDF: Böse Taten reisen nach Washington


Die verwirrten Staaten von Amerika
Kultivierte Amnesie ist ein Hand­werk, das durch zwei Trends in der US-Kultur enorm er­leich­tert wird: den Kult der Dumm­heit, bei dem ein wissens­freier Geist als die ulti­ma­­tive Frei­heit ange­sehen wird, und eine öffent­liche Ethik, bei der den höch­sten Beamten der Nation die Lizenz erteilt wird, die Wahr­heit nach Gut­dün­ken zu ver­formen, solange sie Dinge sagen und tun, die uns ein gutes Gefühl geben. Der ge­plante Feld­zug gegen China ist die patho­logische Reak­tion eines Lan­des, das ange­sichts des nagenden Gefühls abneh­mender Leis­tungs­fähig­keit nur noch einen letzten Versuch unter­neh­men kann, sich selbst zu be­weisen, dass es immer noch das Zeug dazu hat – denn ein Leben ohne dieses über­ragende Selbst­ver­ständ­nis ist un­erträg­lich.

PDF: Die USA verkraften die Niederlage nicht


Die geplante Zerstörung Europas zum US-Nutzen
Alles deutet darauf hin, dass sich das Tempo des poli­tischen, wirt­schaft­lichen, sozi­alen und kultu­rellen Zu­sam­­men­bruchs in Europa be­schleu­nigt. Ironischer­weise wurde dieser Pro­zess von den euro­päischen herr­schen­den Eliten selbst ein­ge­leitet, letzt­lich auf Ge­heiß ihrer US-ameri­kani­schen Ober­herren.

PDF: Wie die USA mit Grün-Rot Europa zerstören


Ein anderer Umgang mit Narrati­ven
Unternehmens­gewin­ne be­stim­men unser Leben und unsere Religion. Die meisten von uns stecken im Laufe ihres Lebens mehr Energie in die Er­wirt­schaf­tung von Unter­neh­mens­­gewin­nen als der fromm­ste Mönch in die Ver­ehrung irgend­einer Gott­heit. Aber es ist schwer, unter solchen Be­din­gun­gen Er­fül­lung zu finden. Caitlin John­stone hat eine Idee, wie sich die Achse Zwil­linge-Schütze dafür nutzen lässt.

PDF: Das seelenlose Gewinnstreben


Oligarchen wollen keinen Frieden
Warum macht der Westen so ein Gewese um das ukrai­nische Getreide? Weil west­liche Oligar­chen viel in die ukrai­nische Land­wirt­schaft inves­tiert haben, und wenn sie die Euro­päer und andere „freund­liche“ Ver­brau­cher nicht beliefern können, ver­lie­ren sie Milli­arden. Phil Butler mit ein paar Anek­doten über „Putin, den Sadisten, der die Stellung hält, wäh­rend ame­rika­nische Mafia­bosse die Ukrainer in die Kanonen, Minen und Raketen treiben“.

PDF: Der Ost-West-Konflikt


Neuer Spaltprozess in Syrien
Libyen wurde 2011 von US-NATO-Truppen zwecks Regime-Change ange­griffen und ist nun in zwei ge­trenn­te Teile mit eige­nen Regie­rungen ge­spalten. Sudan und Jemen wurden beide ange­griffen und gespal­ten. Ein noch lau­fendes Projekt ist die Teilung Syriens in min­des­tens fünf Ab­schnitte, und auch die Teilung des Liba­non ist geplant. Der von den Ameri­kanern ent­worfe­ne Neue Nahe Osten verlangt die Nor­mali­sie­rung mit Israel – d.h. die Unter­ord­nung unter das ag­gres­sive US-Konstrukt – als Voraus­setzung für Frieden und Wohl­stand.

PDF: USA wollen Syrien zerstückeln


Rezension
Die Protokolle der Weisen von Zion in einer Neuüber­set­zung von Thomas Dalton. Der große Wert der neuen Dalton-Be­arbei­tung liegt in drei zusätz­lichen Ab­schnitten: Teil 1: Über­blick und frühe Kom­men­tare, Teil 3: Natio­nalso­zialisti­sche Kom­men­tare, Teil 4: Zeit­ge­nös­­sische Über­legun­gen; Teil 2 sind die Proto­kolle selbst.

PDF: Die Protokolle – neu aufgelegt