Derweil bei uns der Sarotti-Mohr als erzrassistisch gecancelt wird, führt Russland den westlichen Dummschwätzern vor, was Dekolonisation tatsächlich heißt. Afrika wird zu einem wirtschaftlichen Wachstumspol im globalen Süden, die staatlichen Institutionen stabilisieren sich immer mehr. Die abgrundtiefe Krise in den Beziehungen zwischen Russland und dem Westen hat das Interesse an Afrika letztlich noch verstärkt. Kein Wunder, dass der Kontinent mit seinen 53 Staaten eine nationale Priorität für Russland ist.
Gigantischer Zukunfts-Workshop
Ein Beitrag von Präsident Putin, in dem er die Themen des Gipfeltreffens mit Afrika umreißt. Das Motto: „Gemeinsame Anstrengungen für Frieden, Fortschritt und eine erfolgreiche Zukunft“.
PDF: Der Russland-Afrika-Gipfel
Pepe Escobar dazu: „Moskau scheint nun alles zu haben, was es braucht, um eine fruchtbare, auf die globale Mehrheit ausgerichtete strategische Partnerschaft aufzubauen.“
PDF: Afrika wird Russlands Partner
Game-Over-Analyse
Anstatt Russland und China zu isolieren und sie von der wirtschaftlichen Kontrolle der USA abhängig zu machen, hat die unipolare US-Diplomatie sich selbst und ihre NATO-Satelliten vom Rest der Welt isoliert – der globalen Mehrheit, die wächst, während die NATO-Volkswirtschaften auf ihrem Weg zur Deindustrialisierung voranpreschen. Ein Überblick von Michael Hudson.
PDF: Der lange Krieg gegen China
Das Geschenk Stalins an Polen
„Die Frage Polens spitzt sich zu. Wenn die NATO das Land als eine zweite Ukraine betrachtet, die bereit ist, ohne NATO in einen direkten Konflikt mit Russland einzutreten, dann beginnen wir, unsere Politik gegenüber Polen isoliert von der NATO zu formulieren. Wir haben sogar Gebietsansprüche gegen Polen erhoben, nur für den Fall der Fälle. Drohungen gegenüber Polen sind kein leeres Geschwätz. Russland hat in anderthalb Jahren gelernt, wie man kämpft, und ich glaube, es kommt gerade erst in Schwung.“
PDF: Dugins Kommentare
Schutzmacht NATO???
Pluto läuft gerade über NATOs Jupiter, aber die USA wollen Russland daran hindern, die Kontrolle über den Schwarzmeerhafen Odessa zu erlangen. Washington hofft, dass die NATO als Garant des Getreidekorridors anstelle Russlands im globalen Süden Akzeptanz findet. Hmmm …
PDF: NATO und das Schwarze Meer
Verbaler Kinnhaken
Russland und seine Verbündeten haben den Krieg der Waffen gewonnen. Obwohl die Rüstungsunternehmen der NATO in der Ukraine buchstäblich ein Vermögen verdient haben, waren ihre Systeme den russischen nicht gewachsen. Den Raubrittern geht es um Profit, den Russen um die Sicherung ihrer Existenz.
PDF: Vom Schwarzmeer ins Südchinesische
Lukratives Ukraine-Gemetzel
BlackRock und JPMorgan führen eine Liste von Bankstern an, die aufgrund der wirtschaftlichen Verschiebungen im Ukraine-Konflikt Gewinne einfahren. Die Preise für Rohstoffe, die an die Ukraine und Russland gebunden sind, versetzen die Anleger dieser und anderer Unternehmen in Ekstase.
PDF: Blutige Rohstoffe
Imponderabilien
Immerhin findet gelegentlich ein Austausch zwischen USA und Russland statt, wenn auch nicht über offizielle Kanäle. Hier sind ein paar Beifänge vom Fischen im Trüben.
PDF: Blickwechsel zwischen Russland und USA
Dem Westen läuft die Zeit davon
Sowohl die USA als auch Europa sind dummdreist in Fallen getappt, die sie selbst aufgestellt haben. Gefangen in der Scheinrealität einer vermeintlich überlegenen kulturellen DNA, wird sich der Westen einer schnell herannahenden Katastrophe bewusst, für die es keine einfachen Lösungen gibt. Der kulturelle Exzeptionalismus und die Aussicht auf einen klaren „Sieg“ über Russland schwinden rasant – aber der Ausstieg aus dem Wahn ist sowohl langsam als auch demütigend.
PDF: Gegenrevolution
Hier tobt das multipolare Leben
Aktuelles aus der Boom-Zone BRICS & BRI von Pepe Escobar. Auf dem Gipfel wird keine goldgedeckte Währung verkündet, dafür gibt es aber eine Präsentation beschlussfähiger Maßnahmen, wie zunächst durch den Handel mit den 5 BRICS-Währungen die Entdollarisierung vorangetrieben werden kann. Gold- bzw. Wertdeckung ist ein langfristiges Thema.
PDF: BRICS-Probleme und BRI-Lösungen
„Russland ist die Arche der Menschheit“
Der in Kasachstan geborene Wolfgang Herdt war von 2017 bis 2021 Abgeordneter im Bundestag für die AfD und kümmert sich um deren Gremien für Russlanddeutsche. Im Mainstream gilt er als „sehr gläubig“ und wird wegen rechter Unwokeness diffamiert. Das gottlose Gesindel wird wenig Gefallen finden an Herdts Rede über Multipolarität und natürlicher Vielfalt.
PDF: Eine multipolare Welt garantiert Vielfalt
Konsequenzen von Wertemangel und Unmoral
Ein amerikanischer Konservativer identifiziert zwei Ursachen für den Niedergang Amerikas, die auch Rom zu Fall brachten: Invasionen durch Barbarenstämme und Dekadenz, d.h. Schwächung, die durch innere Uneinigkeit, Korruption, Inkompetenz und Unmoral hervorgerufen wird. „Wir können davon ausgehen, dass unsere dominante Rolle in naher Zukunft zusammenbrechen wird. Unsere Gesellschaft ist unheilbar gespalten. Auch ohne Bürgerkrieg zeugt die Spaltung selbst von extremer Schwäche.“
PDF: Untergang Roms und der USA
Aus dem Gleichgewicht geraten
Das russische Außenministerium hat wiederholt darauf hingewiesen, dass die NATO-Länder mit der Lieferung von Waffen an die Ukraine mit dem Feuer spielen. Die Türkei ist nach wie vor Mitglied des Bündnisses und rüstet die Ukraine leider weiterhin gegen Russland auf. Allmählich disqualifiziert sich die Türkei als Mediator zwischen Ukraine und Russland. Durch welchen Wolf wird Erdo gedreht?
PDF: Vermittlungsrolle der Türkei
Warum protestiert Israel?
Die Großdemos zielen nicht darauf ab, die Freiheit und Demokratie der 6 Millionen Palästinenser unter der Besatzung zu fördern, sondern sich gegen das Gesetz zur Justizreform zu wehren, das die 6 Millionen Juden betreffen wird, die in Freiheit leben und Menschenrechte haben, während die Palästinenser weder Freiheit noch Menschenrechte haben. Democracy eben. Netanjahu kann weder die Proteste noch die extremistische Gesetzesreform stoppen. Seine persönliche Freiheit steht auf dem Spiel und ist von den jüdischen Extremisten abhängig, die ihn bei den letzten Wahlen an die Macht gebracht haben. Ohne ihre Unterstützung würde seine Regierung zusammenbrechen, und ihm würde eine Gefängnisstrafe wegen Korruption drohen. Democracy ist einfach toll: Wer nicht wegen Korruption in den Knast will, lässt sich zum Ministerpräsidenten wählen.