27. Juli 2023

Westen bald allein zu Haus

Derweil bei uns der Sarotti-Mohr als erz­rassis­tisch ge­cancelt wird, führt Russ­land den west­lichen Dumm­schwät­zern vor, was Deko­lonisa­tion tat­säch­lich heißt. Afrika wird zu einem wirt­schaft­lichen Wachs­tums­pol im glo­balen Süden, die staat­lichen Insti­tutionen stabili­sieren sich immer mehr. Die abgrund­tiefe Krise in den Bezie­hungen zwischen Russ­land und dem Westen hat das Inte­resse an Afrika letztlich noch ver­stärkt. Kein Wunder, dass der Kontinent mit seinen 53 Staaten eine natio­nale Priorität für Russ­land ist.

Gigantischer Zukunfts-Workshop
Ein Beitrag von Präsident Putin, in dem er die Themen des Gipfel­­treffens mit Afrika um­reißt. Das Motto: „Gemein­­same An­stren­­gun­gen für Frieden, Fort­­schritt und eine erfolg­­reiche Zukunft“.

PDF: Der Russland-Afrika-Gipfel

Pepe Escobar dazu: „Moskau scheint nun alles zu haben, was es braucht, um eine frucht­bare, auf die glo­bale Mehr­heit aus­gerich­tete strate­gische Partner­schaft aufzu­bauen.“

PDF: Afrika wird Russlands Partner


Game-Over-Analyse
Anstatt Russland und China zu isolieren und sie von der wirt­schaft­lichen Kon­trolle der USA ab­­hängig zu machen, hat die uni­polare US-Diplo­matie sich selbst und ihre NATO-Satel­liten vom Rest der Welt isoliert – der glo­balen Mehr­heit, die wächst, wäh­rend die NATO-Volks­wirt­schaften auf ihrem Weg zur De­indus­triali­sierung voran­preschen. Ein Überblick von Michael Hudson.

PDF: Der lange Krieg gegen China


Das Geschenk Stalins an Polen
„Die Frage Polens spitzt sich zu. Wenn die NATO das Land als eine zweite Ukraine betrachtet, die bereit ist, ohne NATO in einen direkten Konflikt mit Russland ein­zutreten, dann begin­nen wir, unsere Politik gegen­­über Polen isoliert von der NATO zu for­mu­lieren. Wir haben sogar Gebiets­an­sprüche gegen Polen er­hoben, nur für den Fall der Fälle. Drohun­gen gegen­über Polen sind kein leeres Ge­schwätz. Russ­land hat in andert­halb Jahren gelernt, wie man kämpft, und ich glaube, es kommt gerade erst in Schwung.“

PDF: Dugins Kommentare


Schutzmacht NATO???
Pluto läuft gerade über NATOs Jupiter, aber die USA wollen Russ­land daran hin­dern, die Kon­trolle über den Schwarz­meer­hafen Odessa zu er­langen. Washing­ton hofft, dass die NATO als Garant des Getreide­korridors anstelle Russ­lands im globalen Süden Akzep­tanz findet. Hmmm …

PDF: NATO und das Schwarze Meer


Verbaler Kinnhaken
Russland und seine Verbün­deten haben den Krieg der Waffen gewon­nen. Obwohl die Rüstungs­­unter­nehmen der NATO in der Ukraine buch­stäb­lich ein Ver­mögen ver­dient haben, waren ihre Systeme den russi­schen nicht ge­wachsen. Den Raub­rittern geht es um Profit, den Russen um die Si­cherung ihrer Exis­tenz.

PDF: Vom Schwarzmeer ins Südchinesische


Lukratives Ukraine-Gemetzel
BlackRock und JPMorgan führen eine Liste von Bankstern an, die auf­grund der wirt­schaft­lichen Ver­schie­bun­gen im Ukraine-Kon­flikt Gewin­ne ein­fahren. Die Preise für Roh­stoffe, die an die Ukra­ine und Russ­land gebun­den sind, versetzen die Anleger dieser und anderer Unter­nehmen in Ekstase.

PDF: Blutige Rohstoffe


Imponderabilien
Immerhin findet gelegentlich ein Austausch zwischen USA und Russland statt, wenn auch nicht über offizielle Kanäle. Hier sind ein paar Beifänge vom Fischen im Trüben.

PDF: Blickwechsel zwischen Russland und USA


Dem Westen läuft die Zeit davon
Sowohl die USA als auch Europa sind dummdreist in Fallen getappt, die sie selbst aufgestellt haben. Gefangen in der Scheinrealität einer ver­meintlich überlegenen kulturellen DNA, wird sich der Westen einer schnell herannahenden Katastrophe bewusst, für die es keine einfachen Lösungen gibt. Der kulturelle Exzeptionalismus und die Aussicht auf einen klaren „Sieg“ über Russland schwinden rasant – aber der Ausstieg aus dem Wahn ist sowohl lang­sam als auch demütigend.

PDF: Gegenrevolution


Hier tobt das multipolare Leben
Aktuelles aus der Boom-Zone BRICS & BRI von Pepe Escobar. Auf dem Gipfel wird keine gold­ge­deckte Währung ver­kündet, dafür gibt es aber eine Prä­sen­tation be­schluss­fähiger Maß­nahmen, wie zu­nächst durch den Handel mit den 5 BRICS-Wäh­rungen die Ent­dollari­sierung voran­getrieben werden kann. Gold- bzw. Wert­deckung ist ein lang­fristiges Thema.

PDF: BRICS-Probleme und BRI-Lösungen


„Russland ist die Arche der Mensch­heit“
Der in Kasach­stan gebo­rene Wolf­gang Herdt war von 2017 bis 2021 Abge­ordneter im Bundes­tag für die AfD und küm­mert sich um deren Gremien für Russ­land­deutsche. Im Main­stream gilt er als „sehr gläubig“ und wird wegen rechter Un­woke­ness diffa­miert. Das gott­lose Gesindel wird wenig Ge­fallen finden an Herdts Rede über Multi­polari­tät und natür­licher Vielfalt.

PDF: Eine multipolare Welt garantiert Vielfalt


Konsequenzen von Wertemangel und Un­moral
Ein ameri­kani­scher Kon­serva­tiver iden­tifiziert zwei Ur­sachen für den Nieder­gang Amerikas, die auch Rom zu Fall brach­ten: Inva­sionen durch Barba­renstäm­me und Deka­denz, d.h. Schwä­chung, die durch innere Un­einigkeit, Korruption, Inkom­petenz und Unmoral hervorgerufen wird. „Wir können davon aus­gehen, dass unsere do­minante Rolle in naher Zukunft zusam­men­­bre­chen wird. Unsere Ge­sell­schaft ist un­heilbar gespa­lten. Auch ohne Bürger­krieg zeugt die Spaltung selbst von extremer Schwäche.“

PDF: Untergang Roms und der USA


Aus dem Gleichgewicht geraten
Das russische Außen­minis­terium hat wie­derholt darauf hin­gewie­sen, dass die NATO-Länder mit der Liefe­rung von Waffen an die Ukraine mit dem Feuer spielen. Die Türkei ist nach wie vor Mit­glied des Bünd­nisses und rüstet die Ukraine leider weiter­hin gegen Russ­land auf. All­mäh­lich dis­quali­fiziert sich die Türkei als Medi­ator zwischen Ukraine und Russ­land. Durch welchen Wolf wird Erdo gedreht?

PDF: Vermittlungsrolle der Türkei


Warum protestiert Israel?
Die Großdemos zielen nicht darauf ab, die Frei­heit und Demo­kratie der 6 Milli­onen Paläs­tinen­ser unter der Be­sat­zung zu fördern, son­dern sich gegen das Ge­setz zur Justiz­reform zu wehren, das die 6 Milli­onen Juden betreffen wird, die in Freiheit leben und Men­schen­rechte haben, während die Paläs­tinen­ser weder Frei­heit noch Men­schen­rechte haben. Demo­cracy eben. Netanjahu kann weder die Pro­teste noch die extre­mis­tische Geset­zes­reform stoppen. Seine per­sön­liche Frei­heit steht auf dem Spiel und ist von den jüdi­schen Extre­mis­ten abhän­gig, die ihn bei den letzten Wahlen an die Macht ge­bracht haben. Ohne ihre Unter­stüt­zung würde seine Regie­rung zusam­men­brechen, und ihm würde eine Ge­fäng­nis­strafe wegen Korrup­tion drohen. Demo­cracy ist einfach toll: Wer nicht wegen Korrup­tion in den Knast will, lässt sich zum Minister­prä­siden­ten wählen.

PDF: Netanjahu ist machtlos