Die rege Teilnahme der afrikanischen Staaten am Gipfel in St. Petersburg zeigt den Wunsch und die Entschlossenheit, eine neue multipolare Welt zu schaffen, in der Afrika ungehindert und mit großem Erfolg auftreten kann. Die westlichen Mächte haben alles versucht, um den Kontinent zum Boykott des Gipfels zu drängen. Doch diese schmutzigen, alten Tricks konnten den Lauf der Geschichte nicht aufhalten. Mit der Partnerschaft einer multipolaren Welt wird Afrikas natürlicher Reichtum der Entwicklung seiner Menschen dienen und nicht der Bereicherung der westlichen Mächte, die den Kontinent seit Jahrhunderten ausgeraubt und unterjocht haben.
PDF: Russland und Afrika setzen Meilenstein
Brillanter Rundumschlag
Pepe Escobar mit dem aktuellen Stand der Weltveränderungs-Aktivitäten: Endspiel in der Ukraine, Schoigu in Nordkorea, das gar nicht so isolierte Russland trifft Afrika in St. Petersburg und der zunehmend wirre Hegemon dümpelt in Wahnvorstellungen, in denen Handel ein nationales Sicherheitsrisiko ist. Dafür sind deutsche Geschäftsleute inoffiziell sicher, dass sich Berlin früher oder später über Washington hinwegsetzen und Geschäfte mit der strategischen Partnerschaft zwischen Russland und China machen wird, weil dies für Deutschland von Vorteil ist.
PDF: Das große Schachbrett verschiebt sich
Das Pfeifen im Walde?
Der Russland-Afrika-Gipfel ist laut SPIEGEL „krachend gescheitert“. Ein Beitrag, den das Wort „Desinformation“ nicht einmal annähernd charakterisiert. Thomas Röper erklärt, warum der SPIEGEL seinen Lesern alles wirklich Wichtige verschweigt.
LINK: Warum der SPIEGEL so massiv desinformiert
Escobar zu Gast bei Hudson & Desai
Der erste Teil einer lebhaften Debatte über die NATO. 18 Seiten Kurzweil!
PDF: Die NATO hat China im Visier
Der tiefe systemische Wandel
Scott Ritter hat die NATO im Visier und weist auf das Ende der alten europäischen Ordnung hin – das von den USA dominierte NATO-Bündnis, die EU, die ‚regelbasierte internationale Ordnung‘ und alle Strukturen nach dem Zweiten Weltkrieg, die die westliche Welt fast acht Jahrzehnte lang zusammengehalten haben. Sie alle zerbröckeln jetzt um uns herum.
PDF: Requiem für den NATO-Alptraum
Ultimative Wirtschaftsgeschichte
Das Transkript von 2,5 Stunden Video-Talk. Michael Hudson dekonstruiert die Scheinwirtschaft des Imperiums, das in dem breit angelegten geoökonomischen Krieg untergehen wird. Gute und gehaltvolle 50 Seiten.
PDF: Entmystifizierung der Wirtschaft
Das britische Elend
Russisches Geld ist aus London verschwunden. Die Medien haben eine anti-russische Voreingenommenheit in der Gesellschaft tief verankert. 15 Millionen Briten leben an der Armutsgrenze, Sozialleistungen werden gekürzt, um die Kiewer Nazis mit Milliarden zu unterstützen. Eine unfähige Regierung treibt das Land immer näher an den Rand des Untergangs, während ihre Führung Moskau mit immer abscheulicheren kriminellen Handlungen reizt.
PDF: Was ist mit Londongrad passiert
Die Nebel des Krieges lichten sich
Allmählich dämmert es dem Westen, dass der Ukraine-Krieg in Wirklichkeit zwischen Russland und der NATO stattfindet und dass die Ukraine seit 2014 kein souveränes Land mehr ist. Damals installierten die CIA und ihre westlichen Ableger – Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Schweden usw. – ein Marionettenregime in Kiew.
Ende einer weiteren Irrfahrt
Die reale Welt ist multipolar und polyzentrisch. Nur der Westen nennt seine Scheinrealität „demokratisch“, aber sie ist oligarchisch, geleitet von einer winzigen feudalen Elite. Diese kontrolliert die Politiker, das Militär, die Finanzen, das Recht und die Medien. Warum der Westen diese Heuchelei praktiziert, ist seine Angelegenheit, meint Batiushka. Marketing vermutlich. Zur Heuchelei kommt jetzt noch Fantasterei: Zwar hat die westliche Elite ihre absurde Illusion eines ukrainischen Sieges aufgegeben, doch ist sie immer noch mit der gewöhnlichen Fantasie einer „Pattsituation“ oder eines „eingefrorenen Konflikts“ in der Ukraine beschäftigt, als einem nur halb verlorenen Krieg, wie in Korea vor knapp siebzig Jahren.
PDF: Exit-Strategien und Lügen
Gesetzlosigkeit regiert
Die Umwandlung der EU in eine Kopie der alten UdSSR ist so gut wie abgeschlossen. Doch während die Führung der UdSSR mehr oder weniger die Interessen ihrer Bürger im Auge hatte (Bildung und Gesundheitsversorgung waren kostenlos und von guter Qualität), ist die EUdSSR ein dystopisches Höllenloch, das von Psychopathen geführt wird, die sich für Gott halten. Sie haben das Bildungs- und Gesundheitswesen absichtlich zerstört. So wie die UdSSR unter ihrem eigenen Gewicht zusammengebrochen ist, wird es auch die EUdSSR tun. Hoffen wir, dass dies eher früher als später der Fall sein wird.
PDF: Klimawahnsinn inthronisiert
Den Bogen überspannt?
Der türkische Staatschef schmeichelt sich bei den Staatschefs des Westens und der Golfstaaten ein, in der Hoffnung, den Verfall der Lira zu verlangsamen. Gleichzeitig versucht er, seine Beziehungen zum Kreml nicht zu gefährden. Aber Putin fand bisher keine Zeit, mit Erdogan zu telefonieren. Stattdessen erhielt Erdogan eine Rechnung für Erdgas in Milliardenhöhe, die Moskau vor den Wahlen aufgeschoben hatte.