Das 26. Internationale Wirtschaftsforum von St. Petersburg (SPIEF) war ein deutliches Zeichen dafür, dass die Zeiten sich ändern. An der viertägigen Veranstaltung nahmen 17.000 Delegierte aus rund 130 Ländern teil. Asien, Lateinamerika und Afrika waren stark vertreten. Russlands wirtschaftliche Stärke gibt dem Rest der Welt den Anstoß, die Ketten der westlichen Vorherrschaft und Unterwerfung abzuschütteln. Der Prozess der Dollar-Abschaffung nimmt Fahrt auf, was durch die selbstschädigenden Sanktionen noch beschleunigt wird. Säulen und Fassaden zerbröckeln in Echtzeit.
PDF: Danke, Amerika!
Wahrheitsdämmerung
Vor 30 Jahren sahen die Westmächte im Zusammenbruch der Sowjetunion, der aus inneren Schwächen und Fehlern resultierte, eine noch nie dagewesene Gelegenheit, die Welt zu beherrschen, indem sie mögliche Konkurrenten mit allen Mitteln abschreckten. Heute beginnen die Länder des Globalen Südens zu verstehen, dass die Instrumente dieser Abschreckung „Dämonisierung, Isolation, Einmischung, politische Sabotage, Entwicklung von Provokationen und Krisen, Sanktionen, eklatante Verstöße gegen das Völkerrecht und offene militärische Invasionen“ waren.
PDF: Das Ende der unipolaren Welt
Der Westen leidet unter geistiger Verirrung
Nazismus, der westliche Überlegenheitskomplex, ist eine Art Verblendung und wird gerade entsorgt. Und Russland kehrt aus der ihm zugedachten Endstation des Marxismus zurück, auf die der Westen jetzt zusteuert. Batiushka über die Rolle der russischen Zivilisation bei der möglichen Wiederherstellung Europas.
PDF: Die Entnazifizierung des Westens
Goldgräberstimmung bei Investoren
Der Goldrausch beim Wiederaufbau der Ukraine ist eine interessante Ergänzung zur Biden-Strategie, bis zum letzten Ukrainer zu kämpfen. Je mehr zerstört wird, desto mehr muss wieder aufgebaut werden, und desto mehr Geld könnte in US-Unternehmen fließen, die klug genug sind, am Trog zu warten, bis das Töten nachlässt. Aber warum warten? Von dänischen Unternehmen betriebene Drohnen haben bereits jedes zerbombte Gebäude in der Region Mykolaiv kartiert, um anhand der Daten zu entscheiden, welche Wiederaufbauaufträge vergeben werden sollen.
PDF: Ein Krieg wie kein anderer
Die Essenz von Pluto Steinbock: Zeitenwende
Die Auflösung des Systems ist bereits in Form von Schwäche der Regierungen und ihrer Machtapparate zu beobachten. Der grundlegende Neuaufbau des Institutionellen setzt ein als Reaktion auf eine wahrgenommene Bedrohung für das Überleben der Nation. „Menschen und Gruppen beginnen, sich als Teil einer größeren Gemeinschaft einzubringen.“
PDF: Eine Tragödie bahnt sich an
Das Perfide Albion ist ein gescheitertes System
Wenn Unternehmen ihre Umsätze eher durch Armut als durch Wettbewerb verlieren, wissen wir, dass der Finanzparasit begonnen hat, seinen Wirt zu töten. Die ersten 8 Millionen Einwanderer der letzten 25 Jahre haben noch nicht den versprochenen Aufschwung gebracht. Vielleicht werden die nächsten 100.000 oder so die Dinge verbessern? Wenn nicht, eine weitere Million oder weitere zehn? Dieses System ist gescheitert, und es erfolgreich zu nennen, erfordert ein immer absurderes Maß an Lügen und eine immer härtere Unterdrückung der Wahrheit.
PDF: Global Britain auf dem absteigenden Ast
Kein Atomschlag geplant
Die USA bauen ihre militärische Unterstützung für die Ukraine schrittweise aus und warten die russische Reaktion auf jede Eskalationsstufe ab. Ab einem bestimmten Punkt kann sich diese kalkulierte Strategie jedoch in russisches Roulette verwandeln. Die geplante Lieferung von F-16 und Raketen mit größerer Reichweite würde das Roulette näher bringen. Daher bestätigte Putin, dass die nukleare Option zwar zum jetzigen Zeitpunkt nicht notwendig, aber auch nicht vom Tisch ist. In der Tat würde sich wahrscheinlich keine Atommacht von einer anderen besiegen lassen, ohne von der letzten Option Gebrauch zu machen.
PDF: Russlands Ukraine-Strategie
Democracy-Umtriebe in Vietnam und Myanmar
Die USA wollen nicht nur die derzeitige Regierung Vietnams entmachten, sondern das gesamte Regierungssystem abschaffen und ersetzen. In Myanmar erschießen pro-demokratische Terroristen eine Sängerin, weil sie die Ansichten der von den USA und Großbritannien unterstützten Opposition ablehnte. Brian Berletic weist auf die Terror-Schönfärberei in westlichen Medien hin.
PDF: Terror in Vietnam und Myanmar
Endlösung gesucht
Israel hat die Belagerung des Westjordanlandes verschärft und versucht verzweifelt, die militärischen Widerstandsgruppen zu unterdrücken. Die einfallsreichen Gruppierungen entwickeln jedoch ihre Taktiken des ständigen Waffennachschubs weiter. Die aktuelle Entwicklung scheint Israel in einen Entscheidungszwang zu führen, „der möglicherweise eine Endlösung in Form einer groß angelegten Militäraktion im nördlichen Westjordanland erforderlich macht. Ein solch drastischer Schritt hätte zweifellos schwerwiegende Folgen für die israelische Armee und würde die Lage auf ein alarmierendes Niveau heben, da der Besatzungsstaat nun von mehreren Fronten bedroht wird“.