1. Juni 2023

Auf baldigen Dammbruch!

Im niedergehen­den Westen reicht es nicht mal mehr für eine Götter­däm­me­rung, denn Götter und alle guten Geister haben dieses Jam­mer­tal längst ver­lassen. Es wüten nur noch Ein­däm­mer in den beklem­mend engen Mei­nungs­korri­doren, im Kampf um die Durch­setzung ihrer „Realität“. Doch Leben ist Be­wegung. Was immer sie auf­stauen und umleiten – es wird irgend­wann den Damm brechen und mit einer reini­gen­den Flut das Hinder­liche fort­schwem­men.


Sultan 2.0
Erdogan will sich nicht auf Kosten des Westens nach Osten orien­tieren. Es ist nur so, dass die groß­artig­sten Infra­struk­tur-, Ent­wick­lungs- und geo­politi­schen Projekte der Welt heute alle im Osten liegen. Pepe Esco­bar freut sich darauf, zu beob­achten, wie die Türkei unter Erdo­gan 2.0 die Stär­kung der Beziehun­gen zu West­asien und den sich be­schleuni­genden Prozess der eura­sischen Inte­gration meistern wird.

PDF: Erdogan wird sich nach Osten orientieren

Kein LGBT-Terror in der Türkei
Zu Erdogans Strategie gehörte es, sich als anti-amerika­nischer Kan­didat zu positio­nieren. Die Ein­mi­schung der USA in die Wahl ging im Sicht­baren so weit, dass US-Präsi­dent Biden öffent­lich mit­teilte, er wolle die Nieder­lage Erdogans. Diese eine Aus­sage könnte der ultima­tive Erfolgs­ver­stärker für Erdo­gan gewe­sen sein.

PDF: Erdogans Erfolgsgeheimnis


Realitätsflucht in Narrative
In ihrer selbstge­bastel­ten Schein­realität hangeln sich Uschi und ihre Freunde am Mantra „wir werden siegen“ durch den Tag. Vermeint­lich füh­rende EU-Staats­chefs sind nur noch eine Geisel der psycho­logi­schen Pro­zesse, die ihre Reali­täts­leug­nung inten­sivie­ren. Derweil ge­winnt Russland sowohl an der finan­ziellen Kriegs­front als auch an der glo­balen diplo­matischen Front.

PDF: An das Unmögliche glauben


Verboll­wer­kung der Schein­reali­tät
Obwohl Musk immer noch den NATO-Non­konfor­misten spielt, sagt die EU ihm und uns allen im Grunde, dass jede Abwei­chung von ihren russo­phoben, slawo­phoben und sino­phoben Narra­­tiven streng be­straft werden wird.

PDF: Desinformationszwang der EU


Ein Blick durch das Overton-Fenster
Die folgenreichste aller banalen Me­thoden, mit denen wir mani­puliert werden, ist die Art und Weise, wie die Massen­medien die Illusion von Nor­mali­tät in einer Dys­topie er­zeugen, die so be­unruhi­gend ist, dass wir uns alle die Lunge aus dem Leib schreien müssten. Zum Beispiel wegen der Tat­sache, dass sich nie etwas ändert, egal wen wir wählen, aber wir werden trotz­dem in die Wahl­kabi­nen ge­trieben und auf­gefordert, besser zu wählen.

PDF: Propaganda sieht meistens anders aus


Krieg gegen den Kosmos
In einer tiefgreifend durch­mani­pulier­ten Ge­sell­schaft wird die mora­lische und beruf­liche Pflicht, die Wahr­heit zu sagen, zu schrei­ben oder darzu­stellen, bis zur Un­kennt­lich­keit zu einem losen, künst­lichen Gefüge ver­schmel­zen, das sich den erfun­denen Syste­men der Mani­pulation gemäß den Wünschen und Diktaten der Medien­mogule anpasst.

PDF: Das postfaktische Zeitalter


Philosophisches Komplement zur postfaktischen Gaganess
Alexander Dugin be­schreibt die ver­schie­denen Di­men­sio­nen der russi­schen Militär­opera­tion im glo­balen Kontext. Ein bigger picture, das diese Be­zeich­nung ver­dient.

PDF: Die letzte russische Schlacht


Verzweifelte Bemühungen
Da weder Russland noch China mit den USA reden wollen, übt der Hege­mon nun Druck auf Süd­afrika aus, das Russland zu ver­schie­denen Dingen zwingen soll.

PDF: BRICS in Südafrika


Rückabwick­lung Kosovo einge­leitet
Song Zhongping, ein chinesi­scher Militär­ex­perte und Fern­seh­kom­men­tator, er­klärte gegen­über der Global Times, dass die NATO-Streit­kräfte sich nicht wirk­lich an der Frie­dens­siche­rung in Serbien und im Kosovo betei­ligten, sondern viel­mehr darauf ab­zielten, die grund­legende Tat­sache der „Un­­abhän­gig­keit des Kosovo“ auf­recht­zu­erhal­ten und dem Kosovo bei der Unter­drückung der Serben zu helfen. Ser­biens Souve­ränität und natio­nale Sicher­heit sind nicht die Prio­rität der NATO. Aber die der Serben.

PDF: NATO schafft noch ein Schlachtfeld in Europa


Gesammelte Morde
Das russische Außen­mini­sterium hat eine Zeit­linie der anglo­ameri­kani­schen Ver­brechen von 1619 bis 2014 heraus­gege­ben. 10 Seiten – ohne Anspruch auf Voll­stän­dig­keit.

PDF: Verbrechen der USA + UK


Kein Stiefel mehr im Gesicht!
Die USA haben es geschafft, ihre Vorherrschaft unmerklich zu verbreiten, durch alle Arten von kulturellen, er­zie­herischen, wirtschaftlichen, finanziellen und poli­tischen US-Einflüssen, die durch die Risse und Bruchlinien jeder gesellschaftlichen Struktur sickern. Wenn man die Täter hinter den Kulissen fragt, warum sie bei ihren Farbrevolutionen und Regimewechseln immer dieselben Methoden anwenden, antworten sie mit herablassender Frech­heit: „Weil es funktio­niert. Warum etwas ändern, wenn es jedes Mal funk­tioniert?“ Die restliche Welt bietet inzwischen zahlreiche Alternativen zur kolonialen Westmonotonie.

PDF: Eine multipolare Welt entsteht