8. Mai 2023

Wem die Stunde Null schlägt

Im Westen wird die Geschichte des Zweiten Welt­krieges zuneh­mend umge­schrieben, woge­gen sich Russ­land mit der Ver­öffent­lichung zuvor gehei­mer Doku­mente und Film­aufnah­men aus der Zeit zur Wehr setzt. Seit die Zeit­zeugen, die gegen die Geschichts­lügen prote­stieren könnten, „ausge­storben“ sind, wird es im Westen in­zwischen so dar­gestellt, als hätten die USA Nazi-Deutsch­land be­siegt und die Rolle der Ost­front, die damals das größte militä­rische Problem der Nazis war, gerät in den Hinter­grund. In­zwischen gehen die Ge­schichts­verdreher im Westen sogar so weit, zu sugge­rieren, die Sowjet­union habe den Zweiten Welt­krieg quasi zu­sam­men mit den Nazis be­gonnen. Der Gipfel der Ge­schichts­fäl­schung war erreicht, als der SPIEGEL und einige US-Bot­schaf­ten in Europa zum Jahres­tag der Be­freiung von Auschwitz be­haup­teten, US-Truppen hätten das KZ befreit. Thomas Röper berichtet:

LINK: Geheime Filmaufnahmen aus dem Zweiten Weltkrieg


Götterdäm­merung oder Maski­rovka?
Pepe Escobar unter­sucht mög­liche Gründe für den kürz­lichen Aus­raster von Wagner-Chef Prigo­schin. Es gibt sicher Kor­ruption in den büro­krati­schen Struk­turen, auch Pyakins „Ami-Lakaien“ treiben noch ihr Un­wesen, aber diese Tat­sachen stärken eher die An­nahme, dass es sich um eine brillante Täu­schung nach Sun Tzu handelt: Er­scheine schwach, wenn du stark bist.

PDF: Die Akte Prigoschin

Update zum Artikel: Inzwi­schen haben sich alle ge­einigt. Wagner ist mit Munition ausge­stattet und nimmt sich der letzten paar ukrai­nischen Sol­daten in Bakhmut an. Der Stell­vertre­tende Ver­teidi­gungs­minister der Russi­schen Föde­ration, Gene­ral Misin­zew, hat das Minis­terium ver­lassen und trat am 5. Mai 2023 der Gruppe Wagner bei.


Drohnen­attacke auf Putin
Die militante Clique, die in der Macht­struk­tur in Kiew ver­ankert ist, könnte durch­aus die Urheber dieses ge­fähr­lichen, gegen den Kreml ge­rich­teten Provo­kations­aktes gewesen sein, mit dem Hinter­­ge­danken, einen russi­schen Ver­geltungs­schlag auszu­lösen.

PDF: Zelensky-Regime ist Toast


Bakhmut wird wieder Artjo­mowsk
Die Schlacht um Bakhmut ist praktisch vorbei, sagt ein serbi­scher Kriegs­­korres­pondent, der 50 km von der Stadt ent­fernt ist. Die Wagner-Kräfte kon­trollie­ren das Zentrum und die wichtig­sten strate­gischen Ein­richtun­gen, während die übrigen ukrai­nischen Ein­heiten im west­lichen Teil ein­gekes­selt sind.

PDF: Das Ende von Bakhmut


Zunehmend irrele­vant: G7-Treffen in Japan
In einem panischen Versuch, seine Hege­monie auf­recht­zu­erhal­ten, erfindet Wa­shing­ton immer mehr Mittel und Gründe, sein uni­polares und para­sitäres Modell zu recht­fertigen. Seine Satelliten sind ge­zwungen, dazu beizu­tragen, auch wenn es ihnen nicht nützt.

PDF: Gierige 7


Eigenwilliges Weltbild
Unterm Strich haben die „Eigen­tümer“ der Welt über Amerika und seine Unter­gebe­nen in den letzten 75+ Jahren ent­schie­den, wie die Welt funk­tio­niert, und sie haben dabei einen kolos­salen Mist gebaut. Aus irgend­einem Grund können sich die meisten Menschen mit dieser Tat­sache nicht an­freunden. Es stellt ihr Ver­ständ­nis der Dinge zu sehr in Frage oder es be­droht ihre Lebens­weise und ihren Geistes­zustand. Man kann aber nicht für die Zukunft planen, wenn man nicht be­greift, wo wir stehen und wie wir hier­her ge­kom­men sind.

PDF: Das Warum und Wozu


Es gibt 7 Milliarden zivilisierte Anti-Nazis
Der aktuelle Neonazis­mus wird von trotz­kisti­schen Zionis­ten geleitet, von denen einige der Rasse nach Juden sind, andere nicht; einige sind schwarz, andere nicht; einige sind homo­sexuell, andere nicht. Ihre Neonazi-Ideo­logie ist west­licher Supre­matis­mus, west­lich nicht im Sinne der ari­schen Rasse, sondern im Sinne des Glau­bens an die west­liche Ideo­logie des Exzep­tiona­lismus und der Über­legen­heit. Wenn Sie glauben, dass der „Westen der Beste“ ist und dass alle anderen sich Ihnen beugen und von Ihnen erobert werden müssen, sind Sie ein Neonazi. Sagt Batiushka und liefert ein paar Begriffs­klärun­gen.

PDF: Die Ukraine im Kampf um Freiheit


China – der Schrecken aller Schrecken
Declan Hayes beschreibt auf unter­halt­same Weise, wie der Westen durch Dumm­heit seine eigene Seite des glo­balen Wirt­schafts­systems zum Ein­sturz bringt. „Obwohl China nun schon das siebte Jahr in Folge Berlins wich­tig­ster Handels­partner ist, können wir davon aus­gehen, dass sich das Penta­gon hier mit Sank­tions­zwang durch­setzen und Deutsch­land weiteren wirt­schaft­lichen Schaden zu­fügen wird, weil Deutsch­land ein krie­chen­der Sklave der USA bleibt. Das ist glo­bales Liefer­ketten-Harakiri durch diese ent­mann­ten Trottel!“

PDF: Die Wurzeln des NATO-Wahnsinns


NATO wuchert wie ein Tumor
Die NATO-Staaten intensi­vieren ihr militä­risches Auftreten in Chinas Nach­bar­schaft. Die Regie­rung Biden schnürt derzeit ein Waffen­paket im Peanuts-Wert von 5 Millionen Dollar für Taiwan und macht dabei erst­mals von einer Sonder­geneh­migung Ge­brauch, auf die sie sich auch bei der Be­schleu­nigung von Waffen­liefe­run­gen an die Ukraine gestützt hat. Und das NATO-Kontakt­büro in Japan ist kein symbo­lischer, sondern ein sub­stan­zi­eller Schritt zum Auf­bau einer soge­nannten Sicher­heits­ver­teidi­gung um China herum. Das Ziel dieser Ver­teidi­gung ist China.

PDF: NATO-Kontaktbüro in Japan


Pest oder Cholera?
Der Anstieg der Inflat­ion bringt die Trickser der Federal Reserve in die Zwick­mühle. Einer­seits können sie die Inflation nur durch An­hebung der Zins­sätze be­kämp­fen, ohne die Macht des Kapitals zu unter­graben. Aber damit bringen sie genau die Finanz­struk­turen aus un­pro­duk­tiven Schulden und Speku­lationen zum Ein­sturz, auf denen der Reich­tum der Finanz­elite beruht, der die Fed dient. Ande­rer­seits wird die Fed, wenn sie die Zinsen nicht anhebt und der Infla­tion freien Lauf lässt, das System noch direk­ter zer­stören, indem sie den Wert des US-Dollars, auf dem das ge­samte Sys­tem beruht, schwächt. Welchen Sinn hat es, sein Ver­mögen in Dollar anzu­häufen, wenn es mit einer Rate an Wert verliert, die der Rate, mit der man es anhäuft, nahe kommt oder sie sogar über­steigt?

PDF: Die Entdollarisierung ist gut zu erkennen


Krönungs-Nachbe­trachtung von Michael Klonovsky
Aus begnadeter Feder: Glück­lich ein Land, das noch einen König hat – so albern sich einzelne Mit­glieder des engli­schen Königs­hauses auch zuweilen auf­führen –, weil das König­tum etwas ist, das sich sowohl demo­krati­scher Wähl­bar­keit als auch demo­krati­scher Rhetorik und nicht zu­letzt dem Rang­ord­nungs­krite­rium des Reich­tums entzieht. „Die Reichen sind nur dort un­schäd­lich, wo eine Aristo­kratie sie gering­schätzt“, notierte der treff­liche Nicolás Gómez Dávila. König­tum ist Form, König­tum ist Tradition. Die ent­setz­liche deutsche Form­losig­keit hängt auch mit der Ab­dan­kung des Adels zusam­men. Wo eine Sozial­demo­kratie eine Aristo­kratie ersetzt, kann es ästhe­tisch nur bergab gehen.

LINK: Krönungstag


Titel: Ein Bild aus der Ausstellung „Krieg und Zerstörung der Stadt Goch“ von Hans-Joachim Koepp mit Trümmern auf dem Marktplatz, Häuserruinen, dem Rest der Evangelischen Kirche und der schwer angeschlagenen Maria-Magdalena-Kirche, deren Turm die Bombardierung überstanden hatte. (Foto: Heimatverein)