Im Westen wird die Geschichte des Zweiten Weltkrieges zunehmend umgeschrieben, wogegen sich Russland mit der Veröffentlichung zuvor geheimer Dokumente und Filmaufnahmen aus der Zeit zur Wehr setzt. Seit die Zeitzeugen, die gegen die Geschichtslügen protestieren könnten, „ausgestorben“ sind, wird es im Westen inzwischen so dargestellt, als hätten die USA Nazi-Deutschland besiegt und die Rolle der Ostfront, die damals das größte militärische Problem der Nazis war, gerät in den Hintergrund. Inzwischen gehen die Geschichtsverdreher im Westen sogar so weit, zu suggerieren, die Sowjetunion habe den Zweiten Weltkrieg quasi zusammen mit den Nazis begonnen. Der Gipfel der Geschichtsfälschung war erreicht, als der SPIEGEL und einige US-Botschaften in Europa zum Jahrestag der Befreiung von Auschwitz behaupteten, US-Truppen hätten das KZ befreit. Thomas Röper berichtet:
LINK: Geheime Filmaufnahmen aus dem Zweiten Weltkrieg
Götterdämmerung oder Maskirovka?
Pepe Escobar untersucht mögliche Gründe für den kürzlichen Ausraster von Wagner-Chef Prigoschin. Es gibt sicher Korruption in den bürokratischen Strukturen, auch Pyakins „Ami-Lakaien“ treiben noch ihr Unwesen, aber diese Tatsachen stärken eher die Annahme, dass es sich um eine brillante Täuschung nach Sun Tzu handelt: Erscheine schwach, wenn du stark bist.
PDF: Die Akte Prigoschin
Update zum Artikel: Inzwischen haben sich alle geeinigt. Wagner ist mit Munition ausgestattet und nimmt sich der letzten paar ukrainischen Soldaten in Bakhmut an. Der Stellvertretende Verteidigungsminister der Russischen Föderation, General Misinzew, hat das Ministerium verlassen und trat am 5. Mai 2023 der Gruppe Wagner bei.
Drohnenattacke auf Putin
Die militante Clique, die in der Machtstruktur in Kiew verankert ist, könnte durchaus die Urheber dieses gefährlichen, gegen den Kreml gerichteten Provokationsaktes gewesen sein, mit dem Hintergedanken, einen russischen Vergeltungsschlag auszulösen.
PDF: Zelensky-Regime ist Toast
Bakhmut wird wieder Artjomowsk
Die Schlacht um Bakhmut ist praktisch vorbei, sagt ein serbischer Kriegskorrespondent, der 50 km von der Stadt entfernt ist. Die Wagner-Kräfte kontrollieren das Zentrum und die wichtigsten strategischen Einrichtungen, während die übrigen ukrainischen Einheiten im westlichen Teil eingekesselt sind.
PDF: Das Ende von Bakhmut
Zunehmend irrelevant: G7-Treffen in Japan
In einem panischen Versuch, seine Hegemonie aufrechtzuerhalten, erfindet Washington immer mehr Mittel und Gründe, sein unipolares und parasitäres Modell zu rechtfertigen. Seine Satelliten sind gezwungen, dazu beizutragen, auch wenn es ihnen nicht nützt.
PDF: Gierige 7
Eigenwilliges Weltbild
Unterm Strich haben die „Eigentümer“ der Welt über Amerika und seine Untergebenen in den letzten 75+ Jahren entschieden, wie die Welt funktioniert, und sie haben dabei einen kolossalen Mist gebaut. Aus irgendeinem Grund können sich die meisten Menschen mit dieser Tatsache nicht anfreunden. Es stellt ihr Verständnis der Dinge zu sehr in Frage oder es bedroht ihre Lebensweise und ihren Geisteszustand. Man kann aber nicht für die Zukunft planen, wenn man nicht begreift, wo wir stehen und wie wir hierher gekommen sind.
PDF: Das Warum und Wozu
Es gibt 7 Milliarden zivilisierte Anti-Nazis
Der aktuelle Neonazismus wird von trotzkistischen Zionisten geleitet, von denen einige der Rasse nach Juden sind, andere nicht; einige sind schwarz, andere nicht; einige sind homosexuell, andere nicht. Ihre Neonazi-Ideologie ist westlicher Suprematismus, westlich nicht im Sinne der arischen Rasse, sondern im Sinne des Glaubens an die westliche Ideologie des Exzeptionalismus und der Überlegenheit. Wenn Sie glauben, dass der „Westen der Beste“ ist und dass alle anderen sich Ihnen beugen und von Ihnen erobert werden müssen, sind Sie ein Neonazi. Sagt Batiushka und liefert ein paar Begriffsklärungen.
PDF: Die Ukraine im Kampf um Freiheit
China – der Schrecken aller Schrecken
Declan Hayes beschreibt auf unterhaltsame Weise, wie der Westen durch Dummheit seine eigene Seite des globalen Wirtschaftssystems zum Einsturz bringt. „Obwohl China nun schon das siebte Jahr in Folge Berlins wichtigster Handelspartner ist, können wir davon ausgehen, dass sich das Pentagon hier mit Sanktionszwang durchsetzen und Deutschland weiteren wirtschaftlichen Schaden zufügen wird, weil Deutschland ein kriechender Sklave der USA bleibt. Das ist globales Lieferketten-Harakiri durch diese entmannten Trottel!“
PDF: Die Wurzeln des NATO-Wahnsinns
NATO wuchert wie ein Tumor
Die NATO-Staaten intensivieren ihr militärisches Auftreten in Chinas Nachbarschaft. Die Regierung Biden schnürt derzeit ein Waffenpaket im Peanuts-Wert von 5 Millionen Dollar für Taiwan und macht dabei erstmals von einer Sondergenehmigung Gebrauch, auf die sie sich auch bei der Beschleunigung von Waffenlieferungen an die Ukraine gestützt hat. Und das NATO-Kontaktbüro in Japan ist kein symbolischer, sondern ein substanzieller Schritt zum Aufbau einer sogenannten Sicherheitsverteidigung um China herum. Das Ziel dieser Verteidigung ist China.
PDF: NATO-Kontaktbüro in Japan
Pest oder Cholera?
Der Anstieg der Inflation bringt die Trickser der Federal Reserve in die Zwickmühle. Einerseits können sie die Inflation nur durch Anhebung der Zinssätze bekämpfen, ohne die Macht des Kapitals zu untergraben. Aber damit bringen sie genau die Finanzstrukturen aus unproduktiven Schulden und Spekulationen zum Einsturz, auf denen der Reichtum der Finanzelite beruht, der die Fed dient. Andererseits wird die Fed, wenn sie die Zinsen nicht anhebt und der Inflation freien Lauf lässt, das System noch direkter zerstören, indem sie den Wert des US-Dollars, auf dem das gesamte System beruht, schwächt. Welchen Sinn hat es, sein Vermögen in Dollar anzuhäufen, wenn es mit einer Rate an Wert verliert, die der Rate, mit der man es anhäuft, nahe kommt oder sie sogar übersteigt?
PDF: Die Entdollarisierung ist gut zu erkennen
Krönungs-Nachbetrachtung von Michael Klonovsky
Aus begnadeter Feder: Glücklich ein Land, das noch einen König hat – so albern sich einzelne Mitglieder des englischen Königshauses auch zuweilen aufführen –, weil das Königtum etwas ist, das sich sowohl demokratischer Wählbarkeit als auch demokratischer Rhetorik und nicht zuletzt dem Rangordnungskriterium des Reichtums entzieht. „Die Reichen sind nur dort unschädlich, wo eine Aristokratie sie geringschätzt“, notierte der treffliche Nicolás Gómez Dávila. Königtum ist Form, Königtum ist Tradition. Die entsetzliche deutsche Formlosigkeit hängt auch mit der Abdankung des Adels zusammen. Wo eine Sozialdemokratie eine Aristokratie ersetzt, kann es ästhetisch nur bergab gehen.
LINK: Krönungstag
Titel: Ein Bild aus der Ausstellung „Krieg und Zerstörung der Stadt Goch“ von Hans-Joachim Koepp mit Trümmern auf dem Marktplatz, Häuserruinen, dem Rest der Evangelischen Kirche und der schwer angeschlagenen Maria-Magdalena-Kirche, deren Turm die Bombardierung überstanden hatte. (Foto: Heimatverein)