Ein ehemaliger Oberst der chinesischen Armee, Zhou Bo, sieht den Schauplatz des Kalten Krieges zwischen den USA und China in Europa: „Nicht im globalen Süden, wo die USA bereits verloren haben, und auch nicht im indo-pazifischen Raum, wo nur wenige Nationen Partei ergreifen wollen.“ Das Pentagon spielte in Taiwan alle möglichen Optionen theoretisch durch – und sie alle bedeuten den Untergang. Deswegen ist die totale Vorherrschaft in Europa der Plan B. Wie diese aussieht, zeigt das Bild vom Reichstag in Berlin, 1945. Was das Pentagon nicht berücksichtigt hat: Russland weiß, wie es mit Faschisten fertig wird.
Ein Bodenbereiter für Plan B will dieser Tage Berlin heimsuchen: Obama. Angeblich ist er bei den Deutschen sehr beliebt, trommelt der Mainstream. How come? Wegen des friedlichen Putsches 2014 in Kiew mit relativ wenig Toten? Wegen der Platzierung von Raketen in Osteuropa, die auf Russland gerichtet sind? Es war dieser Kriegsverbrecher, der die Ausgaben für nukleare Sprengköpfe mehr als jede andere US-Regierung seit dem Kalten Krieg erhöhte – nachdem er 2009 in seiner Prager Rede versprochen hatte, „die Welt von Atomwaffen zu befreien“. Sicher ein Versprecher. Tatsächlich war es während der beiden Amtszeiten von Barack Obama, dass die amerikanische Außenpolitik ernsthaft mit dem Faschismus flirtete. Darüber wurde fast nie berichtet. In diesem Artikel erfahren wir mehr darüber:
Die Kontinuität der faschistischen Medienlandschaft
Fast alles, was wir lesen, sehen und hören, ist von einer konsensfähigen Propaganda durchdrungen. Der Informationskrieg ist heute eine Hauptaufgabe des Mainstream-Journalismus. Ein Nürnberger Staatsanwalt sagte bereits 1945:
„Vor jeder großen Aggression, mit einigen wenigen Ausnahmen aus Gründen der Zweckmäßigkeit, wurde eine Pressekampagne eingeleitet, die darauf abzielte, die Opfer zu schwächen und das deutsche Volk psychologisch vorzubereiten … Im Propagandasystem waren die Tagespresse und der Rundfunk die wichtigsten Waffen.“
PDF: Der kommende Krieg
Großoffensive der NATO gegen Russland
Die bevorstehende NATO False Flag mit ukrainischem Kanonenfutter wird nicht nur die erste große Militäroperation der Nazi-Ukraine gegen Russland sein, sondern auch das letzte Abenteuer eines kokainsüchtigen Clowns, der an die Macht kam, indem er seine Wähler täuschte und ihnen Versöhnung und Frieden versprach, nur um sie als Agent der Westmächte in einen Bruderkrieg zu ziehen, in dem er, seine Familie und Freunde über Nacht zu Milliardären wurden.
Was die verlogene NATO ignoriert
Eine Erinnerung an die große Leistung der Sowjetunion im Zweiten Weltkrieg und andere unbequeme Fakten, die moderne NATO-Faschisten gerne vergessen würden.
PDF: Russlands Opfer im Zweiten Weltkrieg
Treibende Kraft: Das perfide Albion
Epischer Rückblick auf das intrigante und imperialistische Großbritannien und die Historie seines kolonialen Treibens in Eurasien. Und auf ein Amerika, das mal ganz anders war.
PDF: Rückkehr der Briten zum Tatort Krim
No Democracy ohne angloamerikanische Streitmacht
Die sudanesische Krise hat erwartungsgemäß durch die Beteiligung angloamerikanischer Streitkräfte Aufmerksamkeit erregt. Am 23. April kündigte US-Präsident Joe Biden eine Kriegsmacht-Resolution zur Entsendung von Truppen in den Sudan, nach Dschibuti und Äthiopien an. Matthew Ehret berichtet über das gequälte Land, dem Victoria Nudelman im März einen demokratischen Übergang angedroht hatte.
PDF: Sudan – ein neues Ost-West-Schlachtfeld
Mehrfrontenkrieg
Immer noch will der Hegemon alles eindämmen, was die Unterordnung verweigert. Also macht er sich mit seinem Militärclub im Indopazifik breit. Die Russen und Chinesen arbeiten nun ihrerseits an einer gemeinsamen Eindämmung der US-Expansionsbestrebungen.
PDF: NATOisierung des Indo-Pazifik
Ein Königreich kehrt zurück!
Die USA verlieren ihre Militärbasis vor Chinas Haustür, Okinawa. Der chinesische Außenminister verwies kürzlich auf die Kairoer Erklärung und die Potsdamer Proklamation, die beide eindeutig besagen, dass die Ryukyu-Inseln nicht zu Japan gehören. Die USA verlieren damit ihr Sprungbrett für den Angriff auf China. Außerdem erkennt China das 1893 unrechtmäßig von den USA annektierte Königreich Hawaii an.
PDF: Königreich Hawaii
„Das Bewahren der Ukraine als Staat ist von den USA nicht vorgesehen.“
Victor Filippov von Iswestija interviewt den Sekretär des Sicherheitsrates der Russischen Föderation, Nikolai Patruschew, zu verschiedenen Themen im Zusammenhang mit der Ukraine und der Geopolitik im Vorfeld des Tages des Sieges am 9. Mai.
PDF: Patruschew-Interview mit Iswestija
Zur Funktionsweise von Urangeschossen
Uranmunition ist im Prinzip eine Ausrottungswaffe. Seit dem Irak-Krieg 1991 kommt sie auch bei der NATO ständig zum Einsatz – mit tödlichen Folgen für die Zivilbevölkerung und die eingesetzten Soldaten. Wer sich mit dem Grauen befassen möchte, findet beim Fassadenkratzer eine reichhaltige Informationssammlung.
LINK: Die Kriegsverbrechen von USA und NATO mit verheerender Uran-Munition
Trotz aller Widrigkeiten – es ordnet sich neu
Aus der Türkei hören wir, dass „die USA von der ganzen Welt gehasst werden und Europa Washingtons Spielball ist“. Mitte April musste sogar die New York Times feststellen, dass sich die Welt auf Russland und China zubewegt. Dieser überschaubare Text liefert Zahlen zur Verschiebung der globalen Machtbalance.