28. April 2023

Effektive Intoleranz

Spätestens seit dem Ende des Zweiten Welt­kriegs ist der Fackel­träger der Demo­cracy, Amerika, zum ver­rück­ten Brutalo mutiert. Und die ganze Welt hat es im Grunde ge­nom­men tole­riert, schreibt Andrew Anglin. Nach dem Zu­sam­men­bruch der UdSSR hat Russ­land so vieles toleriert. Die Welt duldete so viel, so viel. Die irr­sinni­gen Kriege gegen die Moslems, von denen jeder wusste, dass sie über­wiegend mit jüdi­scher Para­noia zu tun hatten, wurden absolut toleriert.

Aber dann, aus irgend­einem Grund – für den wir immer noch keine wirk­liche Erklä­rung haben – be­schloss der ver­rückte Brutalo, das Geld­system, mit dessen Ver­waltung er betraut war, als Waffe zu nutzen. Er setzte das Dollar­system voll­ständig gegen Russ­land ein, um das Land für ver­meint­liche Ver­stöße gegen die „regel­ba­sierte Ord­nung“ zu bestrafen. Das hat absolut alles ver­ändert. Die Welt, die so vieles toleriert hatte, flippte aus. Und setzt der Toleranz ein Ende:

Der Status des US-Dollars als glo­bale Rese­rvewäh­rung erodiert, beweist Pepe Escobar. „Wenn die west­lichen Konzern­medien beginnen, das Narra­tiv der Ent­dolla­risie­rung der multi­polaren Welt ernst­haft anzu­greifen, weiß man, dass die Panik in Washing­ton voll ausge­brochen ist.“

PDF: Die Entdollarisierung nimmt Fahrt auf


Die Mühsal der Raub­ritterei
Ja, wo sind sie nur, die 300 Milliar­den des russi­schen Aus­lands­ver­mögens? Die EU konnte einen Groß­teil der Gelder immer noch nicht loka­lisieren. Klein­laut gestand man ein, dass die traum­hafte Zahl von 300 Mrd. Dollar auf Berichten der russi­schen Zentral­bank beruht und nicht auf Be­richten der EU-Banken, wo die Gelder liegen sollten. Zum Leid­wesen der Geld­greifer könnte der in Europa gehaltene Betrag viel niedriger sein als 300 Mrd. Dollar!

PDF: Die Jagd nach dem Geld hat begonnen


Sergej Lawrow im UN-Sicherheitsrat
Der russische Außen­mini­ster Lawrow zeigte, wie der Multi­latera­lismus mit Füßen getreten wurde. Weit über die Ver­unglimp­fung durch die übli­chen Ver­däch­tigen und ihren Versuch hinaus, Lawrow in New York einer eis­kalten Dusche zu unter­ziehen oder ihn gar in die – geo­politische – Gefrier­truhe zu sperren, hat er sich durch­gesetzt. Pepe Escobar hat ein paar kernige Zitate aus Lawrows Rede zu­sam­men­ge­stellt.

PDF: Lawrows New York Shuffle


Ein Pessimist ist ein gut infor­mier­ter Optimist
Die Pressekonferenz von Sergej Lawrow in New York am Tag nach seiner großen Rede. Mit vielen Details, die der Be­wohner­schaft von Dschun­gel-Josephs Garten vor­ent­halten werden. Schade nur, dass west­liche Jour­nalisten keine mehr sind. Ein infan­tiles Pracht­exem­plar in­kom­modierte den russi­schen Außen­minister mit diesen Fragen: „Ist China Ihr Freund? Und wenn ja, warum schickt es Ihnen dann keine Waffen?“

PDF: Lawrow UN-PK


Die Befreiung Europas von den USA
Werner Rügemer erinnert daran, wie und warum die Heim­suchung Deutsch­lands in die Wege geleitet wurde: Brze­zinski war der Ansicht, dass die BRD mit dem damali­gen CDU-Fraktions­chef Schäuble und CDU-Kanzler Kohl ein „geo­politi­sches Niemands­­land“ sei. Das Land sei mit ihnen nicht mehr „das west­liche Boll­werk gegen den Osten“, sondern eine mittel­euro­päische Ordnungs­macht, die sich gleicher­maßen nach Osten und Westen ausrichte. Damit würde „Europa seine Funktion als eura­sischer Brücken­kopf für die US-Macht“ und deren „Expan­sion auf den eura­sischen Kontinent“ ver­lieren. Deshalb, so Brze­zinskis Schluss­­folge­rung, sei „ein massiver Impuls von amerika­nischer Seite erfor­derlich“. Der Impuls war massiv und hieß Merkel.

PDF: Wie Merkel Deutschland den USA unterwarf


Merkel machte es möglich
Danisch beschreibt, wie die BRD filettiert und ausgeplündert wird – als wäre dieses Land ein Trog für Hedge-Fund-Heuschrecken. Und für Schwipp­schwager-Netzwerke wie Habecks Graichen-Kellner-Clan.

Link: Viessmann – wie die Klimamafia Deutschland plündert


Abwärts in eine unwillkommene neue Realität
Der Aufstieg eines Imperiums garan­tiert, dass andere An­­wärter auf den­selben Status ihre Messer wetzen. Sie werden sie auch be­nutzen, denn Im­perien ruinie­ren sich un­weiger­lich selbst: Im Laufe der Zeit zer­stören die wirt­schaft­lichen und sozialen Folgen des Impe­riums die Bedin­gungen, die das Imperium möglich machen. Das kann schnell oder lang­sam ge­schehen, je nach dem Mecha­nismus, den jedes Impe­rium anwendet, um den Reich­tum aus seinen unter­worfe­nen Nationen zu ziehen. Eine leicht­füßige Betrach­tung der schmerz­haften Rück­kehr zu einer US-Real­wirt­schaft.

PDF: Amerikas Imperium ist bankrott


Kiew – das Kabul 2.0?
Washington teilte Kiew das­selbe mit wie Kabul vor dem Abzug 2021: Kiew soll seine Ambi­tio­nen zurück­schrauben, wie man es dem US-gestütz­ten Regime in Kabul vor dem kata­stro­phalen Rück­zug geraten hatte. US-Beamte spielen mit dem Gedanken an einen Waffen­still­stand ähnlich dem von Minsk, falls Kiews Groß­offen­sive ihre ehr­geizi­gen Ziele nicht er­reicht. Das Weiße Haus hat sich für den Fall abge­sichert, dass Kiews Offensive nicht zum Ziel führt.

PDF: Kiew droht das Schicksal Kabuls


Das Rezept für eine Katastrophe
Die Ukraine steht unter starkem Druck, eine Gegen­offen­sive zu starten, um die Russen aus der Ukraine zu ver­treiben. Das wird nicht passie­ren, meint Larry Johnson. Der russische General­stab ist sich darüber im Klaren, dass er sich in einem existen­ziellen Kampf mit der NATO befindet, und agiert ent­sprechend. Russ­land ist auf einen langen Kampf vor­be­reitet. Die Ukraine ist es jedoch nicht.

PDF: Die Gegenoffensive der Ukraine wird scheitern


NATO-Lügen
Im Februar 2022 behaup­tete der ehe­malige US-Bot­schaf­ter in Russ­land, Michael McFaul, dass die Aussage, die USA und die NATO streb­ten den Beitritt der Ukraine zur NATO an, lediglich eine Erfin­dung der russi­schen Regie­rung sei. Am 21. April 2023 erklärte die NATO: „Alle NATO-Bündnis­partner haben sich darauf ge­einigt, dass die Ukraine Mitglied werden wird.“ Weitere Lügen im Text.

PDF: Ukraine wird NATO-Mitglied


Friedens-Offensive
Xi rief in der Ukraine an, was die USA be­un­ruhigte. Resul­tat des 90-minü­tigen Ge­plauders: China wird einen Sonder­be­auf­trag­ten in die Ukraine und andere Länder ent­senden, der mit allen Par­teien über eine politi­sche Lösung der Ukraine-Krise reden soll. Zelen­sky fordert eine Ukraine in den „Grenzen“ von 1991. Sacha­rowa dazu: „Friedens­appelle können von den aus Washing­ton gesteu­erten Mario­netten kaum ange­messen wahr­genom­men werden.“

PDF: Xi telefoniert mit Zelensky


Schlechte Aussich­ten für Paläs­tina
Der israelische Techno­logie­sektor hat die Besat­zung als wert­volles techno­logisches Labor genutzt. Die welt­weit expor­tierte Spiona­gesoft­ware Pegasus bei­spiels­weise gäbe es ohne die isra­elische Besat­zung nicht. Israels Kon­trolle über das paläs­tinen­sische Leben ist ein per­fektes Labor, um Über­wa­chungs­tech­nologie zu testen. Die meisten Pegasus-Inge­nieure wur­den von der isra­eli­schen Armee ausge­bildet und er­probten ihr Hand­werk in den besetz­ten Gebieten. China ist ein wich­tiger Ab­nehmer dieser Techno­logie und möchte wahr­schein­lich nicht riskieren, diese Inno­vatio­nen zu verlieren. So finden sich die Paläs­tinen­ser wieder einmal am falschen Ende eines geo­politi­schen Macht­kampfes wieder, in dem sie ein Spiel­ball sind.

PDF: China wird das Israel-Problem nicht lösen


Wahnsinni­ges Streben nach Relevanz
Charles will den unverkenn­bar christ­lichen Charakter der traditionellen Krönungszeremonie streichen und durch einen Ritus erset­zen, der ein Potpourri verschiedener „Glaubensrichtungen“ wäre, für die der britische Monarch fortan als Verteidiger auftreten soll. Der Sturm, den Charles’ unüberlegte und schlecht abgestimmte Bastelei an der Tradition auslöst, deutet darauf hin, dass zumindest ein Teil der britischen Öffentlichkeit nicht hirntot ist.

PDF: Eine königliche Krönungspleite