13. März 2023

Saisonales Tauwetter

An deutschen März-Tagen liegt neben der natür­lichen Er­wär­mung gern mal ein Hauch von Er­mäch­tigungs­ver­lan­gen in der Luft. 1848 wurde ein Ver­such unter­nom­men, 1933 war was, in jüng­ster Ver­gangen­heit er­mäch­tigte sich der Gesund­heits­kauf­mann ver­mittels Infek­tions­geschütz und dieses Jahr wird am 26. März in Berlin über eine Klima-Diktatur volks­abge­stimmt. Im Falle einer Befür­wor­tung wird eine radikale Ände­rung des bis­herigen Klima­schutz- und Energie­wende­gesetz erlassen – eine, die sogar die Berliner SPD (!) für ge­fähr­lich hält. Der Pleite­ticker hat ein internes SPD-Papier er­beutet, in dem von einem „Er­mäch­ti­gungs-Para­grafen“ die Rede ist. Der Gesetz­entwurf, der laut der Berliner SPD „unsere Demo­kratie“ aus­hebeln kann, wird vor allem von „Fridays for future“, Grüne Jugend, der taz, „Ex­tinc­tion rebellion“ und der Partei Volt unter­stützt. Da es sich um ein lokales Berlin-Projekt handelt, kann sich der Rest des Landes im Falle einer Klima-Er­mäch­tigung mit Popcorn bevor­raten und sich an der rasanten Talfahrt Berlins in die Voll­pleite delek­tieren.  

Link: Grüner Klimagesetz-Entwurf mit Ermächtigungs-Option 

Wertschöpfung, Kunst und neues Geld
Pepe Escobar hat sich den Spaß gegönnt, bei einer Rund­reise mit der neuen Mos­kauer U-Bahn, der Big Circle Line, einen Finanz­exper­ten zu be­fragen, was er von dem momen­tanen Chaos hält. „Es gibt nur sehr wenige Gele­gen­­hei­ten, an der Ent­ste­hung einer neuen glo­balen Finanz­ord­nung teil­zuneh­men, und wir er­leben gerade eine dieser Epi­soden.“

PDF: Mobile Multipolarität in Moskau


In aller Nüchternheit
Russland hat das Sagen und ver­fügt über sämt­liche Mittel der Eska­lation, wäh­rend der Wes­ten wirt­schaft­lich, militä­risch und nicht zu­letzt moralisch am Ende ist. Der Ukraine steht auf­grund der Domi­nanz Russ­lands, der schwa­chen Unter­stüt­zung des Wes­tens und des ukrai­nischen Natio­nalis­mus ein bal­diges Ende bevor. Das belegen Vor­her­sagen mehre­rer west­licher Militär­experten. Mit hoher Wahr­schein­lich­keit werden die west­lichen Regie­rungen bald das völlige Scheitern ihrer Ukraine-Politik recht­fer­tigen müssen.

PDF: Das vorhersehbare Ende der Ukraine


Kein Interesse am Schandfrie­den
Das US-Militär will Russland zu einer Eska­lation provo­zieren, wie es seit min­destens 2014 geplant ist, wenn nicht schon früher: Beim NATO-Treffen 2008 versuchte es mit der NATO-Ost­erwei­te­rung direkt in die natio­nale Sicher­heit Russ­lands einzu­greifen. Jetzt haben wir ein neues Ver­ständ­nis von Ab­schreckung und Es­kala­tion im Wett­be­werb mit Russ­­land: ein Doku­ment von 295 Seiten, das in ver­stö­rende Details ging, wie man Russ­land iso­lieren und mit einer Wunder­tüte voll schmut­­ziger Tricks provo­zieren könnte. Das ist nichts Neues, denn das war die Politik vor und nach dem Kalten Krieg und ist jetzt nur besser ver­packt.

PDF: RAND will Russland isolieren und trickreich provozieren


Trotz Kriegstreiberei – die Frisur sitzt
Die NATO bewegt sich still und leise von der Ukra­ine weg – hin zu einem Kalten Krieg mit China, wäh­rend die USA einen „bei­spiel­losen“ Kalten Krieg mit Sank­tio­nen gegen Peking vor­bereiten. Uschi wurde nach Washing­ton zitiert: Marsch­befehl abholen.

PDF: Uschi besucht Washington


Saudis und Iran vertragen sich wieder
Das von China vermittelte diplo­matische Ab­kom­men zwischen Saudi-Arabien und dem Iran ebnet nicht nur den Weg für die Lö­sung von Kon­flikten in der gesamten Region, sondern ver­eitelt auch die auf der Feind­schaft zwischen Saudi-Arabien und dem Iran basie­ren­den Pläne der USA im Nahen Osten.

PDF: Annäherung von Saudis und Iran isoliert USA

Ungewöhnlich ist eine Klausel des Abkom­mens, die China als Sicher­heits­garant ein­be­zieht, „alle An­stren­gun­gen zur Förde­rung des regio­nalen und inter­natio­nalen Frie­dens und der Sicher­heit zu unter­nehmen“. Sollte US-rael den Iran oder die Saudis an­greifen, wird China den Akti­vitä­ten friedens­sichernd ent­gegen­treten.

PDF: Versteckte Klauseln im Iran-Saudi-Abkommen


Israel mutiert zum Anachronismus
Israel und nicht die UNO be­stimmt in­zwi­schen, wer Atom­waffen haben darf und wer nicht. Iran soll keine haben dürfen. Dabei ver­ges­sen die Israelis, dass sie es waren, die mit Hilfe des Westens und ohne Er­laub­nis der UNO heimlich Atom­waffen geschaf­fen haben und nun den nuklearen Staffel­stab in der Region schwingen.

PDF: Schattenkrieg Iran-Israel


WHO-Verdruss I
Die WHO soll die Kontrolle über die Land­wirt­schaft und die Lebens­mittel­ver­sor­gung über­nehmen. „Nicht nur beim Be­klatschen und bei der un­hinter­fragten Zustim­mung zu den WHO-Plänen und -Ent­schei­dungen ist Deutsch­land wieder einmal Vor­zeige-Schüler: Man hat der WHO auch Unter­stüt­zungs­gelder in Höhe von 130 Milli­onen Euro zugesagt.“

LINK: Neuer WHO-Vertrag regelt gesamte Lebensmittelproduktion


WHO-Verdruss II
Da die UNO nicht mehr aus­schließ­lich den regel­basier­ten Welt­herr­schafts-Vor­stel­lun­gen der Oligar­chen dient, soll die WHO diese Funk­tion über­nehmen: Sie ist an einem stillen Staats­streich be­tei­ligt, der ihr noch mehr Befug­nisse zur Ein­mischung in die Ange­legen­­heiten von National­staaten ein­räu­men würde. Der Putsch ver­läuft ohne öffent­liche Debatte. Dieser Be­richt be­schreibt, wie die WHO weit­gehend unter die Kon­trolle des Privat­kapitals und anderer Interes­sen­grup­pen geraten ist. Die Oligar­chen planen die end­gültige Um­wand­lung der glo­balen Gesund­heit in eine auto­ritäre, unter­neh­mens­ge­steu­erte, technik­zentrierte An­gele­gen­heit. Der Covid-Maß­nah­men­terror soll zur Blau­pause für die Zu­kunft werden.

PDF: Wie die WHO gekapert wurde


Damals, in einer anderen Welt
Die Figur des Superman entstand in einer Zeit der Unschuld in den USA, als man wirklich glaubte, dass der „American Way“ als ein Be­kenntnis zur Wahrheit, zu Gleichheit und Gerechtigkeit vor dem Ge­setz und zum Kampf für den kleinen Mann verstanden wurde. Junge, waren wir naiv.

PDF: Amerikas Lügengeflecht


Titelbild: Eine Skulptur im Belosselski-Beloserski-Palast in St. Petersburg bei Tauwetter