6. Februar 2023

Freiheit statt Kleptokratie!

Die räuberischen USA geben die erste Über­wei­sung von be­schlag­nahm­tem russi­schen Oligar­chen-Geld an die Ukraine bekannt: 5,4 Milli­onen Dollar von Milliar­där Malo­fejew werden angewiesen. Das Geld soll für den Wie­der­auf­bau ver­wen­det werden, berich­tet die Berliner Zeitung. Malofejew gilt als einer der wich­tig­sten Finan­ziers der jetzt wieder russi­schen Ost­ukraine. Wenig subtil, dieser Raub­zug, und natürlich wieder ein Wink mit dem Zaunpfahl an die EU: „So geht das, klar? Jetzt ihr!“ Die Global Times China hat das schon be­merkt: „Wenn Europa diesem Bei­spiel nicht folgt, be­deutet es, dass Europa poli­tisch nicht korrekt ist. So wie Deutsch­land nach der An­kün­di­gung der USA, Kampf­panzer des Typs M1 Abrams an die Ukraine zu liefern, „in enger Abstim­mung“ be­schloss, Leo­pard-2-Kampf­panzer in die Ukraine zu schicken. In ähn­licher Weise hoffen die USA, dass Europa ihren Trans­fer russi­scher Vermö­gens­werte nach­ahmen kann.“ Und: „Der Präsi­dent des EU-Rates hat Europas Haupt­städte bereits auf­gefor­dert, die Ge­spräche über die Ver­wen­dung der be­schlag­nahm­ten russi­schen Zentral­bank­gut­haben im Wert von 300 Milli­arden Dollar für den Wieder­auf­bau der Ukraine voran­zu­treiben.“ Diese klepto­kra­tische Wild-West-Manier dürfte die Ent­dolla­risie­rung der Welt ent­schei­dend voran­treiben!


Letzte Hoffnung
Nach dem kommenden russischen Sieg in der Ukraine könnten Kriege zwischen Israel und Iran sowie USA und China noch abgewendet werden, denn dieser Sieg wird für die westliche Welt ernüchternd sein. Es ist in der Tat die letzte Hoffnung, dass der Westen danach endlich wieder zur Vernunft und zur Annahme der Realität zurückkehrt. Nur durch eine solche vernich­tende Niederlage für die westliche Hybris können weitere verrückte Aben­teuer, auch atomare, ver­mieden werden.

PDF: Imperiale Fehler und Ausflüchte


Lagebetrachtung
Dieses Jahr ist mit extremen Gefahren ver­bunden, sagt Pepe Escobar. Aber wenn es gelingt, die psy­cho­tischen Planer des US-Deep-State durch Russland und China in Schach zu halten, ohne dass ein kata­stro­phaler Krieg aus­bricht, dann besteht die Chance, dass eine hoff­nungs­vollere, fried­lichere und ge­rech­tere Welt­ordnung entsteht.

PDF: Interview mit Pepe Escobar zur Lage


Unglaublicher Ausbruch von Psycho­pathie
Washingtons Reichssyn­drom (auch be­kannt als „außer­gewöhn­licher Nar­ziss­mus“) herrscht seit dem Ende des Zwei­ten Welt­kriegs und hat die Welt mit end­losen Kriegen und un­erbitt­licher finan­zieller Aus­plün­derung über­zogen. Das muss end­lich aufhören. Dieses Jahr ver­spricht, ein höchst folgen­reicher Wende­punkt in der Welt­ge­schichte zu werden.

PDF: Washingtons Reichs-Syndrom


Umgang mit Feindstaaten
Japan ist zur tickenden Zeitbombe für die Welt­wirt­schaft gewor­den. Cynthia Chung hat unter­sucht, wie die khasa­rischen Mafiosi den Feind­staat Japan aus­nutzen und miss­brauchen, vor allem über den destruk­tiven Ein­satz der Zentral­bank. Ähn­lich­keiten mit Vor­gängen in unserer hie­sigen US-Besat­zungs­zone sind nicht zufällig.

PDF: Opfert sich Japan für USA?


Zweite Stunde der geopolitischen Wirtschaft
Dieser zweite Talk von Michael Hudson und Radhika Desai liefert den Unter­bau zu den schänd­lichen Vorgängen in Japan. Das Ökono­men-Duo erin­nert daran, dass Infla­tion nicht nur eine Folge der Geld­mengen-Aus­wei­tung ist, sondern dass Zentral­banken durch ihre Maß­nah­men eine Infla­tion der Vermö­gens­preise vor­sätz­lich herbei­führen. Letz­tere ist das finan­zielle Karten­haus, von dem der Reich­tum vieler extrem ver­mögen­der Menschen und der großen Finanz­unter­nehmen ab­hängt. Da die Fed diesen Reich­tum bewah­ren will, wird sie auch nicht in der Lage sein, die Infla­tion auf die einzige Weise zu be­kämpfen, die ihr möglich ist, nämlich mit dem Vor­schlag­ham­mer hoher Zinsen.

PDF: Was verursacht Inflation?


Fallstricke von ÖPP
Ein wichtiges Element bei der Plünde­rung von Staats­kassen sind Öffent­lich-Private Partner­schaften. Sie gehören auf allen Konti­nenten zu den schäd­lich­sten Initi­ativen, die öffent­liche Dienst­leis­tungen und Infra­struktur-Projekte stark be­ein­träch­tigt haben. Jetzt unter­zeich­neten mehr als 200 Orga­nisa­tionen eine Erklä­rung, um künftig „unsere Systeme umzu­gestalten und dabei die Menschen­rechte und die ökolo­gische Nach­haltig­keit über das BIP-Wachs­tum und eng defi­nierte wirt­schaft­liche Gewinne zu stellen“. Sieht man über die üblichen Wort­hülsen und Phrasen hin­weg, könnte diese Erklä­rung ein guter Anfang sein. Sie schafft auf jeden Fall ein Problem­bewusst­sein.

PDF: Aufbau einer öffentlichen Zukunft


Mittelmaß und Wahn
Die US-Kriegstreiber igno­rieren die Realität und über­kom­pen­sieren die Mittel­mäßig­keit und den bevor­ste­hen­den Zusam­men­bruch Amerikas, stellt Matthew Ehret fest. „Auch wenn in den Haupt­städten Deutsch­lands, Frank­reichs, Japans, Taiwans und anderer miss­­brauch­ter Opfer­staaten der­zeit syn­thetische Hüllen in Füh­rungs­positi­onen sitzen, weiß die große Mehr­heit der Men­schen, der Geschäfts­welt und der In­telli­genz, dass das Dreh­buch, das 1992 eine neue Welt­ord­nung und das „Ende der Ge­schichte“ feierte, für die eura­sisch ge­führte Welt nicht mehr gilt.“

PDF: Indo-Pazifische Strategie der USA


Die Zukunft der Welt liegt im geistigen Potenzial
Die Säkularisten in den USA verstehen nicht, dass die lang­fristige Be­herr­schung der Welt – die Meiste­rung der Materie – nicht durch welt­liche Macht, die nur kurz­fristig ist, sondern durch geistige Macht, die lang­fristig ist, er­reicht werden kann. Und das geistige Poten­zial liegt in Russ­land. Diese Sicht­weise teilt Batiushka mit Rudolf Steiner.

PDF: Pontius Pilatus im Weißen Haus


Verständnishilfe
Es gibt ein neues Buch über den Ukraine-Krieg, das den Mit­men­schen von Nutzen sein könnte, deren Welt­bild jetzt mit den wan­ken­den Narra­tiven zu kolla­bieren be­ginnt: „Operation Z: Die ver­bor­gene Wahr­heit über den Ukraine-Krieg“. Das grund­legende Problem, das schon vor dem Maidan-Putsch deut­lich wurde, lässt sich in einem Satz zu­sam­men­fassen: „Die euro­pä­ische Diplo­matie sah die Ukraine als Grenze zwischen Ost und West, wäh­rend Russland sie als Brücke betrach­tete.“

PDF: Operation Z


Kuriosum
Russland bietet Amerika­nern ein kosten­loses Studium in Russland an, sei es auf der Ebene des Grund­studiums, des Post­gradu­ierten­studiums, des Aufent­halts, der Fach­gebiete oder anderer Studien­kate­gorien. Ein kosten­loses Studium an einigen der besten Hoch­schulen und Un­iver­si­täten der Welt? Die New York Times wird sagen: „Putin macht Bildung und Kar­riere zur Waffe.“

PDF: Russisches Bildungsangebot


Und täglich grüßt das israelische Murmeltier
Wer hat den Iran mit Drohnen und Kampfflugzeugen angegriffen? Wer verfügt in Nahost über die entsprechenden Gerätschaften? Wer heult regelmäßig über Irans vermeintliche atomare Aufrüstung? Das Wall Street Jour­nal und andere relevante US-Medien schreiben, dass Israel für die Zerstörung der strategischen Einrichtungen des Iran verantwortlich ist.

PDF: Iran wird nicht kapitulieren