Die räuberischen USA geben die erste Überweisung von beschlagnahmtem russischen Oligarchen-Geld an die Ukraine bekannt: 5,4 Millionen Dollar von Milliardär Malofejew werden angewiesen. Das Geld soll für den Wiederaufbau verwendet werden, berichtet die Berliner Zeitung. Malofejew gilt als einer der wichtigsten Finanziers der jetzt wieder russischen Ostukraine. Wenig subtil, dieser Raubzug, und natürlich wieder ein Wink mit dem Zaunpfahl an die EU: „So geht das, klar? Jetzt ihr!“ Die Global Times China hat das schon bemerkt: „Wenn Europa diesem Beispiel nicht folgt, bedeutet es, dass Europa politisch nicht korrekt ist. So wie Deutschland nach der Ankündigung der USA, Kampfpanzer des Typs M1 Abrams an die Ukraine zu liefern, „in enger Abstimmung“ beschloss, Leopard-2-Kampfpanzer in die Ukraine zu schicken. In ähnlicher Weise hoffen die USA, dass Europa ihren Transfer russischer Vermögenswerte nachahmen kann.“ Und: „Der Präsident des EU-Rates hat Europas Hauptstädte bereits aufgefordert, die Gespräche über die Verwendung der beschlagnahmten russischen Zentralbankguthaben im Wert von 300 Milliarden Dollar für den Wiederaufbau der Ukraine voranzutreiben.“ Diese kleptokratische Wild-West-Manier dürfte die Entdollarisierung der Welt entscheidend vorantreiben!
Letzte Hoffnung
Nach dem kommenden russischen Sieg in der Ukraine könnten Kriege zwischen Israel und Iran sowie USA und China noch abgewendet werden, denn dieser Sieg wird für die westliche Welt ernüchternd sein. Es ist in der Tat die letzte Hoffnung, dass der Westen danach endlich wieder zur Vernunft und zur Annahme der Realität zurückkehrt. Nur durch eine solche vernichtende Niederlage für die westliche Hybris können weitere verrückte Abenteuer, auch atomare, vermieden werden.
PDF: Imperiale Fehler und Ausflüchte
Lagebetrachtung
Dieses Jahr ist mit extremen Gefahren verbunden, sagt Pepe Escobar. Aber wenn es gelingt, die psychotischen Planer des US-Deep-State durch Russland und China in Schach zu halten, ohne dass ein katastrophaler Krieg ausbricht, dann besteht die Chance, dass eine hoffnungsvollere, friedlichere und gerechtere Weltordnung entsteht.
PDF: Interview mit Pepe Escobar zur Lage
Unglaublicher Ausbruch von Psychopathie
Washingtons Reichssyndrom (auch bekannt als „außergewöhnlicher Narzissmus“) herrscht seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs und hat die Welt mit endlosen Kriegen und unerbittlicher finanzieller Ausplünderung überzogen. Das muss endlich aufhören. Dieses Jahr verspricht, ein höchst folgenreicher Wendepunkt in der Weltgeschichte zu werden.
PDF: Washingtons Reichs-Syndrom
Umgang mit Feindstaaten
Japan ist zur tickenden Zeitbombe für die Weltwirtschaft geworden. Cynthia Chung hat untersucht, wie die khasarischen Mafiosi den Feindstaat Japan ausnutzen und missbrauchen, vor allem über den destruktiven Einsatz der Zentralbank. Ähnlichkeiten mit Vorgängen in unserer hiesigen US-Besatzungszone sind nicht zufällig.
PDF: Opfert sich Japan für USA?
Zweite Stunde der geopolitischen Wirtschaft
Dieser zweite Talk von Michael Hudson und Radhika Desai liefert den Unterbau zu den schändlichen Vorgängen in Japan. Das Ökonomen-Duo erinnert daran, dass Inflation nicht nur eine Folge der Geldmengen-Ausweitung ist, sondern dass Zentralbanken durch ihre Maßnahmen eine Inflation der Vermögenspreise vorsätzlich herbeiführen. Letztere ist das finanzielle Kartenhaus, von dem der Reichtum vieler extrem vermögender Menschen und der großen Finanzunternehmen abhängt. Da die Fed diesen Reichtum bewahren will, wird sie auch nicht in der Lage sein, die Inflation auf die einzige Weise zu bekämpfen, die ihr möglich ist, nämlich mit dem Vorschlaghammer hoher Zinsen.
PDF: Was verursacht Inflation?
Fallstricke von ÖPP
Ein wichtiges Element bei der Plünderung von Staatskassen sind Öffentlich-Private Partnerschaften. Sie gehören auf allen Kontinenten zu den schädlichsten Initiativen, die öffentliche Dienstleistungen und Infrastruktur-Projekte stark beeinträchtigt haben. Jetzt unterzeichneten mehr als 200 Organisationen eine Erklärung, um künftig „unsere Systeme umzugestalten und dabei die Menschenrechte und die ökologische Nachhaltigkeit über das BIP-Wachstum und eng definierte wirtschaftliche Gewinne zu stellen“. Sieht man über die üblichen Worthülsen und Phrasen hinweg, könnte diese Erklärung ein guter Anfang sein. Sie schafft auf jeden Fall ein Problembewusstsein.
PDF: Aufbau einer öffentlichen Zukunft
Mittelmaß und Wahn
Die US-Kriegstreiber ignorieren die Realität und überkompensieren die Mittelmäßigkeit und den bevorstehenden Zusammenbruch Amerikas, stellt Matthew Ehret fest. „Auch wenn in den Hauptstädten Deutschlands, Frankreichs, Japans, Taiwans und anderer missbrauchter Opferstaaten derzeit synthetische Hüllen in Führungspositionen sitzen, weiß die große Mehrheit der Menschen, der Geschäftswelt und der Intelligenz, dass das Drehbuch, das 1992 eine neue Weltordnung und das „Ende der Geschichte“ feierte, für die eurasisch geführte Welt nicht mehr gilt.“
PDF: Indo-Pazifische Strategie der USA
Die Zukunft der Welt liegt im geistigen Potenzial
Die Säkularisten in den USA verstehen nicht, dass die langfristige Beherrschung der Welt – die Meisterung der Materie – nicht durch weltliche Macht, die nur kurzfristig ist, sondern durch geistige Macht, die langfristig ist, erreicht werden kann. Und das geistige Potenzial liegt in Russland. Diese Sichtweise teilt Batiushka mit Rudolf Steiner.
PDF: Pontius Pilatus im Weißen Haus
Verständnishilfe
Es gibt ein neues Buch über den Ukraine-Krieg, das den Mitmenschen von Nutzen sein könnte, deren Weltbild jetzt mit den wankenden Narrativen zu kollabieren beginnt: „Operation Z: Die verborgene Wahrheit über den Ukraine-Krieg“. Das grundlegende Problem, das schon vor dem Maidan-Putsch deutlich wurde, lässt sich in einem Satz zusammenfassen: „Die europäische Diplomatie sah die Ukraine als Grenze zwischen Ost und West, während Russland sie als Brücke betrachtete.“
PDF: Operation Z
Kuriosum
Russland bietet Amerikanern ein kostenloses Studium in Russland an, sei es auf der Ebene des Grundstudiums, des Postgraduiertenstudiums, des Aufenthalts, der Fachgebiete oder anderer Studienkategorien. Ein kostenloses Studium an einigen der besten Hochschulen und Universitäten der Welt? Die New York Times wird sagen: „Putin macht Bildung und Karriere zur Waffe.“
PDF: Russisches Bildungsangebot
Und täglich grüßt das israelische Murmeltier
Wer hat den Iran mit Drohnen und Kampfflugzeugen angegriffen? Wer verfügt in Nahost über die entsprechenden Gerätschaften? Wer heult regelmäßig über Irans vermeintliche atomare Aufrüstung? Das Wall Street Journal und andere relevante US-Medien schreiben, dass Israel für die Zerstörung der strategischen Einrichtungen des Iran verantwortlich ist.
PDF: Iran wird nicht kapitulieren