19. Januar 2023

Welt-Quark-Tag

Heute ist – pas­send zu den breitgetretenen kommu­nikati­ven Schwer­punkten in der Politik – Welt-Quark-Tag. Der Wirt­schafts-Habeck unter­stützt polnische Leopard-Panzer­liefe­rungen an die Ukraine und erhöht den Druck, qua(r)kt der Main­stream. Damit fügt sich das Grüne in eine braune Tradi­tion ein, auf die ein Editorial von Strategic Culture verweist:

„Der Konflikt in der Ukraine wurde 2014 durch den von USA und NATO unter­stütz­ten Putsch gegen eine recht­mäßig ge­wählte Regie­rung und die an­schließen­de Bewaff­nung eines Neonazi-Regimes gesät. Aber die Saat dafür wurde von einer böseren Frucht getragen, die bis in den Zweiten Welt­krieg und zu der ge­schei­terten Eroberung der Sowjet­union durch NS-Deutsch­land zurück­reicht. Die impe­rialen Pläne des Dritten Reiches (ex­pan­sioni­stischer „Lebens­raum“) wurden nach seinem Unter­gang von der US-geführ­ten NATO-Achse über­nom­men. Leopard-Panzer, die heute an­stelle der „Tiger“-Panzer im Zweiten Welt­krieg gen Russland rollen, sind ein deut­liches Zeichen für eine Wie­der­holung. Und für eine Positi­onierung auf der falschen Seite der Ge­schichte.“

Der russische Außen­minister Lawrow ver­suchte die Thematik so zu formu­lieren, dass sie auch in einem bundes­deut­schen Politiker­hirn verar­beitet werden könnte: „Der Westen plant die End­lösung der russi­schen Frage.“


Müde alpine Horrorshow
Es ist noch nicht dunkel, aber es dämmert schon. Pepe Escobar verifiziert mit sicherem Instinkt Goethes Feststellung „Getretener Quark wird breit, nicht stark“ und nimmt sich der toxischen Nullen in Davos an:

PDF: Stille Panik an der Westfront

Die City of London und ihre Vasallen sind wütend, weil die „Welt, die Davos ge­schaffen hat“, schnell zusam­menbricht. Davos hat keine Welt „ge­macht“, abge­sehen von seinem eigenen Simu­lakrum. Und Davos hat nicht nur alle großen Wirt­schafts­krisen der letzten Zeit nicht voraus­ge­sehen, sondern vor allem den aktu­ellen „per­fekten Sturm“, der mit der vom Neo­libe­ralis­mus ausge­lösten De­indus­tri­a­­lisie­rung des kollek­tiven Westens zusam­men­hängt. Und natür­lich ist Davos ahnungs­los, wenn es um den wirk­lichen Reset in Rich­tung Multi­polarität geht.

PDF: Fragmentierte Welt schlafwandelt in den WW3


Lagebeurteilung
Die westliche Politik liegt in den Händen von geistes­gestör­ten Phan­tasten. Glaubt jemand ernst­haft, dass die ukrai­nische Armee die von Russ­land annek­tier­ten Gebiete in der Ost­ukraine zurück­erobern wird? Nein. Und doch hält sich die Illu­sion, dass die „tapfe­ren Ukrainer ge­winnen“, hart­näckig, selbst wenn die Ver­luste steigen, das Ge­metzel zu­nimmt und Milli­onen von Ukrai­nern aus dem Land fliehen. Es ist nicht zu glauben. Mike Whitney ver­sam­melt die wich­tig­sten Einschätzun­gen geo­politi­scher Ana­lysten.

PDF: Fällt jetzt der Hammer?


Zur Ernennung von General Geras­simov
Die Ankunft von General Geras­simov bedeutet, dass Zelen­skys Rumpf­reich nun die volle Auf­­merk­sam­keit der russi­schen Füh­rung hat, wie es sich die Ukrainer in ihren schlimm­sten Alb­träumen nicht hätten vor­stellen können. Die Ankunft des Gene­rals be­deutet, dass es, wie das russi­sche Ver­teidi­gungs­­mini­­sterium vor­sich­tig formu­liert, eine „engere Ko­ordinie­rung zwischen den ver­schie­denen Dien­sten und Teil­streit­kräften“ geben wird. Zelensky sollte besser die Korken knallen lassen, denn es kom­­men schlechte Nach­rich­ten auf sein Rumpf­reich zu, und er be­findet sich im Auge des Sturms.

PDF: General Armageddon macht den Weg frei


Befreiende Desillusionie­rung
Russland ist nach über 300 Jahren Besessen­heit vom Westen nun völlig desillu­sioniert von dessen Ver­logen­heit und Hinter­hältig­keit. Das ist eine erstaun­liche Kehrt­wende. Die Illu­sionen, dass Russ­land so sein muss wie der Westen sind dahin, meint Batiushka. Der Westen hat über das primitive und barba­rische Russ­land ver­ächtlich die Nase ge­rümpft, also hat Russ­land China und den Rest der nicht-west­lichen Welt umarmt, und es hat ihm gefallen.

PDF: Russland im Umbruch


Wohl dem, der ein strategisches Ziel hat
Moskau erklärte wiederholt, dass es keinen Frieden geben kann, solange der Westen Waffen in die Ukraine pumpt. Also ver­längert die NATO mit ihrem Füll­horn des Todes das Leiden der Menschen in der Ukraine und im Donbass. Zu einer anderen Inter­pre­tation kommt der Blogger Andrej Martjanow, der kürzlich sagte, dass das End­ziel der SMO nicht nur die Entmili­tarisie­rung und Ent­nazi­fizie­rung der Ukraine, sondern auch der ge­sam­ten NATO sei.

PDF: NATO entmilitarisiert sich


Wahlbetrug mit Ansage
Die Ermordung von Gaddafi im Jahr 2011 und der US-NATO-Angriff auf Libyen zwecks Regime­wechsel haben das Land gespalten. Es wurde der Fähig­keit beraubt, sich politisch, sozial oder wirt­schaft­lich zu erholen. Im UN-Klammer­griff verein­barte man zwar einen Waffen­still­stand, doch Wahlen hat man bisher nicht hin­gekriegt. Dieser Zustand ist mit Syrien ver­gleich­bar, das eben­falls unter der Ein­mischung der UNO, des Westens und der Muslim­bruder­schaft leidet. Was wollte nun wohl CIA-Chef Burns in Libyen, der am 12. Januar den Premier Abdul Hamid Dbeibe in Tripolis heim­suchte?

PDF: CIA will in Libyen Wahlen manipulieren


Taiwan-Trouble mit Pelosi-Double
Strack-Zimmermann wurde kürzlich von USA nach Taiwan beordert, um dessen separa­tistische Be­strebun­gen zu unter­stützen. US-Kriegs­schiffe fahren bereits demon­strativ durch die Straße von Taiwan. Im Kon­flikt­fall wird Japan das Polen des Ostens, also die Haupt­­basis für die Opera­tionen der US-Truppen gegen China sein, es wird den Amerika­nern Deckung, Nach­schub und Vertei­digung bieten. China forderte die USA auf, keine Waffen mehr an Taipeh zu ver­kaufen und die Kontakte mit dem tai­wane­sischen Militär einzu­stellen, andern­falls werde Washing­ton „selbst in dem Feuer ver­bren­nen, das es ge­schaf­fen hat“.

PDF: USA verschärfen Spannungen mit China


Schmerzhafte Ähnlichkeiten zwischen Deutschen und Azteken
Die beiden bösen Psychopa­then Monte­zuma und Merkel, die ihre Länder und ihre Völker ohne Reue zer­störten und so den Unter­gang ihrer Zivili­sationen herbei­führten, erklär­ten einfach, dass „die Migra­tions­krise und die politi­schen Maß­nahmen zu ihrer Bewäl­tigung zu komplex sind, um sie zu disku­tieren, und ohnehin keine ein­deutige Lösung haben.“

PDF: Untergang der deutschen Azteken


Fachkräfte für hochprofessionelle Raubzüge
Liegt es am rechts­freien Raum, in dem sich Migranten bewe­gen? Oder sind sie gar als Spezial-Komman­dos der Zentral­banker unter­wegs, um unser stures Fest­halten am Bargeld aufzu­brechen?

PDF: Migranten-Gangs sprengen Geldautomaten


Von einer Abhängigkeit in die nächste
Die Abhängigkeit Europas von russischen Gas­importen ist durch die Sankti­onen gegen Moskau ins Wanken geraten. Da es kaum prak­tische Alter­nativen gibt, bleibt der Konti­nent energie­abhän­gig und finan­ziell ver­wund­bar, unab­hängig davon, von wem er importiert. Ein Zahlen-Opus.

PDF: Europas Gasnotstand