Bedauerlicherweise erstach Sinan Y. (17) seine Deutsch-Lehrerin nicht mit einem schmetternden „Sieg Heil!“. Also muss Sozen-General Kevin K. wieder in seiner linken Sprachlosigkeit dem eigenen Schweigen lauschen. Der bedauerliche Einzelfall mit Migrationshintergrund Y. rief aber in bester deutscher Manier nach dem tödlichen Stich den Notarzt. Ein mutmaßlicher Integrations-Teilerfolg, oder?
Ein führender ukrainischer Regierungsnazi gab zu, dass über eine entmilitarisierte Zone (DMZ) zum Schutz des Donbass vor Langstreckenangriffen der US-NATO und zur Teilung der Ukraine verhandelt wird. In der real existierenden Democracy hingegen betonen US-amerikanische, kanadische, deutsche und britische Politiker, dass sie über die Stimmen des Parlaments verfügen und die innenpolitische Opposition gegen ihre Kriegspolitik, koste es, was es wolle, ausschalten werden. Der Kreml und der russische Generalstab haben dies bei der Planung weiterer Militäroperationen berücksichtigt. Damit ist das ursprüngliche Ziel der Entnazifizierung vom Tisch: „Das Ziel einer DMZ ist für uns unmöglich, weil sie den ukrainischen Nazis die Möglichkeit gibt, weiter aufzurüsten, genau wie Merkel und Hollande gesagt haben. Das bedeutet, dass es keine entmilitarisierte Zone geben kann – die Ukraine muss kapitulieren und sich ergeben.“
Neues vom Feindfunk
Nikolai Patruschew, der Chef des russischen Sicherheitsrates, hat ein Interview gegeben, in dem er erklärt, wer aus seiner Sicht im Westen die Macht hat und worum es bei der Konfrontation in der Ukraine tatsächlich geht. Thomas Röper hat es übersetzt.
Link: Die wahre Macht liegt bei Clans & Konzernen
CIA-Maidan in Brasilia misslingt
Ein ehemaliger US-Geheimdienstler hat bestätigt, dass der chaotische Maidan-Remix, der am 8. Januar in Brasilia stattfand, eine CIA-Operation war, und brachte ihn mit den jüngsten Versuchen einer Farbrevolution im Iran in Verbindung. Die Fabrikation eines 8. Januar in Brasilia sollte die Ereignisse des 6. Januar 2021 in Washington widerspiegeln, und eine Verbindung zwischen Bolsonaro und Trump in den Köpfen der Menschen verankern. Der dilettantische Charakter der Inszenierung lässt vermuten, dass sich die CIA-Organisatoren in ihrem eigenen Plan verirrt haben. Pepe Escobar entwirrt Hintergründe und Akteure.
Zur Vertiefung: Der zitierte „bahnbrechende Bericht“ von Credit-Suisse-Guru Zoltan Pozsar in deutscher Übersetzung. Bisweilen anstrengend, aber reichhaltig und wichtig. Und wir erfahren, dass die BIZ Hongkong das m-CBDC-Brückenprojekt betreibt, eine Plattform für grenzüberschreitende Zahlungen in verschiedenen digitalen Zentralbankwährungen (CBDCs) auf Basis einer maßgeschneiderten Blockchain.
PDF: Krieg und die Belastung der Rohstoffe
Warum blieb Indien der Lula-Amtseinführung fern?
Indien war nicht unter den Scharen ausländischer Delegationen, die zur großen Lula-Sause nach Brasilia reisten. Vermutlich fühlt es sich unwohl damit, dass sich der Schwerpunkt in den BRICS-Staaten weiter nach links verlagern wird. Ebenso wird es Indien schwerfallen, seine Rolle als regionale Führungsmacht zu behaupten, wenn Ägypten, die Türkei, der Iran, Saudi-Arabien und Indonesien in die BRICS aufgenommen werden. Als Gefolgsmann der von den USA geführten „regelbasierten Ordnung“ droht Indien zudem das Gespenst der Isolation.
PDF: Indien hat den BRICS-Trübsinn
US-Strategie: Kuchen aufessen und behalten
Welches strategische Ziel haben die USA? Russland brechen und zerstückeln? Oder die Dollar-Hegemonie aufrechterhalten? Oder irgendwie beides? Wir leben heute in einem Narzissmus, der das strategische Denken in den Hintergrund gedrängt hat: Der Westen kann das Gefühl nicht aufgeben, im Mittelpunkt des Universums zu stehen, wenn auch nicht mehr im rassischen Sinn, sondern durch seine Opferpolitik, die zwar endlose Wiedergutmachung erfordert, aber seinen Anspruch auf globale moralische Vorrangstellung begründet.
PDF: Strategische Zielunschärfe der USA
Noch ein US-Misserfolg – in Syrien
Seit 2011 bemühen sich die USA um einen Regimewechsel in Syrien. Die sogenannte internationale Gemeinschaft unterstützt das Wohlergehen der Terroristen, die sich auf Geheiß der USA in Syrien aufhalten, um Frieden und Erholung zu verhindern. Russland hat Begegnungen und Neuordnungen zwischen Syrien und der Türkei vermittelt, die zu dauerhaften Veränderungen im Nahen Osten führen können. Da wird Zimmermann stracks in den Teppich beißen!
PDF: Türkei und Syrien verhandeln Frieden
Großbritannien muss sich entscheiden
Die Rückkehr zur sterbenden EU-Gerontokratie der Nazi-Enkel ist keine Option. Dem Schrumpfreich bleibt die Wahl, zum 51. US-Staat zu werden oder sich mit Eurasien zu verbinden. Das britische Eiland könnte von denen, die 21 Meilen entfernt sind, ein besseres Angebot erhalten als von denen, die 3.000 Meilen entfernt sind.
Geschichte des Britisch-Khasarischen Empire
Obwohl viele Nazis für ihre Verbrechen zur Rechenschaft gezogen wurden, waren keine Briten darunter, schreibt Declan Hayes. Er hat sich durch das 870-Seiten-Opus der Pulitzer-Preisträgerin Caroline Elkins gekämpft und gelangt zu diesem Fazit: „Elkins’ sehr beachtlicher Beitrag besteht nicht in lokalen Details. Vielmehr hat sie uns ein Gerüst, eine Schlinge, einen Galgen gegeben, an dem wir die britischen und amerikanischen Kriminellen aufhängen können, die Himmel und Erde in Bewegung setzen, um Julian Assange zu verfolgen, während die organisierten Verbrecherfamilien Biden, Blair, Bush, Clinton und Obama umhergondeln und eine Schneckenspur aus Elend und Schleim auf allem hinterlassen, was sie berühren.“
PDF: Das Erbe der Gewalt