2. Januar 2023

Neues Jahr und Altbekanntes

Den Aluhut frisch poliert – und weiter geht’s! Der russi­sche Präsi­dent Putin hielt seine Neu­jahrs­an­sprache im Kreise von Militärs. Er stellte in ange­messe­nen Worten fest, dass der Westen ein verlo­gener Heuchel­haufen ist:

Die westlichen Eliten be­teu­er­ten uns alle jahre­lang heuch­le­risch, dass ihre Vor­sätze fried­lich seien, auch in Be­zug auf die Lösung des schwer­sten Kon­flikts im Don­bass. In der Tat aber för­der­ten sie wei­test­ge­hend Neo­nazis, die mili­täri­sche und offen­sicht­lich terro­risti­sche Hand­lun­gen gegen fried­liche Bürger der Don­bass-Volks­repu­bliken fort­setz­ten. Der Westen ver­brei­tete Lügen vom Frieden und be­rei­tete sich auf eine Ag­gres­sion vor. Heute gesteht er das offen ein, ohne sich zu ge­nieren.

Link: „Wir werden um Russlands willen siegen!

Auch der Bundes-Scholz hielt als Obrig­keit eine Ansprache an die Unter­tanen. Das passt aber gar nicht zu einer Demo­kratie, deshalb dachte sich das Achgut-Team (Henryk M. Broder, Dirk Maxeiner und Fabian Nicolay), es sei an der Zeit, dass Bür­ger einmal dem In­haber der Richt­linien-Inkom­petenz eine Neujahrs­predigt halten:

Link: Neujahrsansprache an den Bundeskanzler


Ideologietreu, aber fakten­widrig
Wie es aus­sieht, kommt die Klima-Geld­maschine Bra­silien wieder in Gang, nun, da Sozia­list Lula zum dritten Mal präsi­diert. Sozi­alist Stein­meier jettete zur In­augu­ration und depo­nierte sogleich „mit großer Freude“ 35 Mio. Euronen in der brasili­ani­schen Kasse. Der Klima-Fonds gegen Erd­erwär­mung war wäh­rend der Amts­zeit des „rechten“ Bolso­naro einge­froren (!), jetzt können die Fantas­tilli­arden wieder verdampft werden. Achgut schreibt:

Den Höhepunkt der Abhol­zung des brasi­liani­schen Regen­waldes gab es – und zwar mit großem Ab­stand – 2002 bis 2004 in der ersten Amts­zeit Lula da Silvas, wäh­rend man in Deutsch­land diesen exten­siven Raub­bau an der Natur gern, ideo­logie­treu aber fak­ten­widrig, mit dem Namen Bolso­naro ver­bindet und die Pro­dukte, die auf den gero­deten Flächen ange­baut werden, gern im­por­tiert.


Das Ende von 500 Jahren Ausrot­tungs-Zivili­sation
Heiterer Auftakt von Batiushka: Das dra­matisch­ste Ereig­nis nach der Nieder­lage in der Ukraine wird sicher­lich der Rück­zug der USA sein, da sie aus Eura­sien ver­trie­ben werden – ein Pro­zess, der in Viet­nam begann und dann im Irak und in Afgha­nistan fort­gesetzt wurde. Präsi­dent Trump wollte sich frei­willig zurück­zie­hen, aber man ließ ihn nicht, also wird der demü­tigende US-Rück­zug mit Gewalt er­folgen, wie in Kabul.

PDF: 2023 – Die Zukunft ist da


Jahresend-Klartext
Russlands Beharrlich­keit, seine strate­gischen Inte­­ressen zu ver­­tei­di­gen, hat das häss­­liche Gesicht der ameri­ka­ni­schen Macht hinter der freund­­lichen Maske offen­­bart. Es ist nicht nur das Ende eines Jahres, es ist das Ende eines Jahr­­hun­derts ver­­meint­­lich impe­­rialer US-Prah­lerei. Die An­­maßun­­gen selbst­­ge­rech­ter ameri­ka­nischer Macht sind ent­larvt. Washing­­tons Forde­­rung an den Rest der Welt ist die Unter­­werfung. Das war schon immer so, aber in einer latenten Form. Die ruch­lose Natur der ameri­ka­ni­schen Macht zeigt sich jetzt deut­lich in ihrer nack­ten Bruta­­lität in den zu­­neh­­mend wahn­­sinni­­gen Be­zie­hun­gen zu Russ­land und China.

PDF: 2022 – Anfang vom Ende der US-Hegemonie


Hoffnungsträger Wasserhase
Wladimir Danilow setzt auf Frieden durch Demo­kratie, der mit der Wahl neuer Politiker durch die Bevöl­kerung gewähr­leistet werden kann. Das wird im Zeit­alter des Wahl­betrugs und einer indok­trinier­ten Wähler­schaft nicht viel nützen, wie er ganz be­stimmt weiß. Folge­richtig empfiehlt er einen stabi­leren Hoffnungs­träger: Das Symbol des Jahres 2023 ist nach dem chine­si­schen Horo­skop der Schwarze Wasser­hase, der nur einmal in 60 Jahren auf die Welt kommt und Ruhe und Stabi­lität verspricht.

PDF: Wird 2023 ein besseres Jahr als 2022?


Ultimative Shit-Show des Koks-Clowns
Wenn der Präsident der ärmsten und korrup­testen Nation Europas von beiden Häusern des US-Kon­gresses mit mehr­fachen Stan­ding Ova­tions gefeiert wird und sein Name in einem Atem­zug mit Winston Churchill ge­nannt wird, dann wissen wir, dass der Zelensky-Gipfel er­reicht ist. Nach der absurden, fast schon psycho­tischen Über­promo­tion kann es für den ukrai­nischen Präsi­denten nur noch bergab gehen. Und das wird sicher­lich kommen. Bald.

PDF: Zelensky-Gipfel erreicht


Eine Stimme aus Serbien
Der kollektive Westen und sein koso­vari­scher Mafia­boss Kurti, ein schi­itischer Kriegs­treiber mit zweifel­haftem Hinter­grund, führen einen psycho­logischen Krieg gegen die ört­lichen Serben und Serbien ins­gesamt. Eines der bös­willigen Ziele von Kurti ist es, mit dem „Schein­anspruch auf Staat­lichkeit“ in dem falschen Narrativ herum­zu­eiern. Sie hoffen, ein mäch­ti­ges Poten­zial zu schaffen, um Serbien poli­tisch zu er­pressen.

PDF: Kosovo-Non-Papers aller Art


Lehrstück über Beautiful Weapons & Democracy
Keine der amerika­nischen Inva­sionen nach dem Zwei­ten Welt­krieg war ge­recht­fertigt, und keine von ihnen stand im Ein­klang mit Amerikas Ver­fassung. Alle wurden durch­­geführt, um US-Waffen ein­zu­setzen, zu testen, zu ver­schleißen und zu ersetzen, um die Ver­kaufs­­zahlen zu er­höhen und die politi­schen Geld­geber zu berei­chern. Die Oligar­chen brach­ten die Kon­gress­abgeord­neten, die sie ge­wählt haben wollten, dazu, für diese Inva­sionen und für die militä­rischen Mittel zu stim­men. Das System war erfolg­reich bei dem, wofür es ent­wickelt wurde: Gewin­ne für die ameri­ka­nischen inter­natio­nalen Kon­zerne zu er­zielen, deren Eigen­tümer die US-Regierung kon­trol­lieren.

PDF: Warum Russlands Militär erfolgreicher ist


Raus aus der mentalen Zwangsjacke
In seiner aktuellen Ausgabe ver­öffent­licht das Barnes Review Maga­zine (TBR) den Brief einer Deutsch-Amerika­nerin an ihren Neffen. Der Text versucht, die Rea­lität des Zweiten Welt­kriegs in schlich­ten Worten zu ver­mitteln. Es ist nicht ein­fach, all die Lügen zu ent­larven, die mit diesem Krieg – und auch mit ande­ren Aspekten der Geschichte – ver­bunden sind. Der Brief ist ein effek­tiver und über­­zeugen­der Ansatz für dieses kontro­verse Thema.

PDF: Was WW2 angerichtet hat

Zur Vertiefung: Die Kapitulations­politik der Alliierten

PDF: Bedingungslose Kapitulation


Mittelmeerkrieg?
Die kürzlich durchge­führte Militär­übung Brother Fist“ mit Ein­heiten der aser­baid­schani­schen und der türki­schen Armee in Baku und den an den Iran an­grenzen­den Gebieten am Kaspi­schen Meer riefen nicht nur in Griechen­land, sondern auch in vielen Ländern der Region Besorg­nis hervor. Will die CIA mal wie­der Erdo­gan elimi­nieren und hetzt die NATO-Militär­basis Griechen­land gegen die Türkei, die sich mit einem öst­lichen Bünd­nis­partner darauf vorbe­reitet?

PDF: Krieg Türkei-Griechenland


Ruinöse Beziehung
Der ehemalige Premier­­mini­ster Imran Khan sagte in einem TV-Inter­view, „das Ver­hält­nis zwischen den USA und Paki­stan ähnelt einem Herr-Knecht-Ver­hält­nis“. Das Weiße Haus führte im April 2022 mit Unter­­stüt­zung des Militär­clans und oli­gar­chischer Kreise einen mehr­stufigen Plan zur „fried­lichen“ Ab­set­zung Khans als Regie­rungs­chef durch, weil dieser den US-Inte­ressen in seiner Politik keinen Vor­rang ein­räumte. Anstatt im BRICS-Verbund zu pro­spe­rieren, treibt die US-Bindung Pakistan nun in die übliche IWF-Ver­schul­dung, das Land gleitet in die Zah­lungs­unfä­higkeit.

PDF: Beziehung Pakistan-USA