Wer den Abgrund liebt, muss Flügel haben. Und wer politische Gipfel erklimmen will, sollte zumindest imstande sein, nicht schon auf dem diplomatischen Parkett eine Bauchlandung hinzulegen. „Das traditionelle Gruppenfoto vor dem G20-Gipfel – ein fester Bestandteil jedes Gipfels in Asien – musste verschoben werden. Denn Biden und Sunak, USA und Großbritannien, weigerten sich, mit Lawrow auf einem Bild zu sein. Solche kindischen Hysterien sind zutiefst respektlos gegenüber der rituellen balinesischen Anmut, Höflichkeit und einem nicht konfrontativen Ethos“, kommentiert Pepe Escobar das Desaster.
Global Times berichtet von einer stilvollen Zurechtweisung: Justin Trudeau „drückte Präsident Xi gegenüber die Hoffnung aus, dass er gerne die Gelegenheit hätte, über die koreanische Halbinsel, die Ukraine, die Beziehungen zwischen Kanada und China, die biologische Vielfalt und andere Themen zu sprechen. Xi antwortete, dass die wichtigste Voraussetzung für die Beziehungen zwischen China und Kanada darin bestehe, eine gemeinsame Basis zu finden und gleichzeitig die Unterschiede zu meistern, so die Quelle. Wenn dieses Prinzip umgesetzt wird, werden sich die bilateralen Beziehungen weiter entwickeln, sagte Xi zu Trudeau.“
Aktualisierung vom 18. November 2022
Pepe Escobar mit einem virtuosen Fazit der Ereignisse in Asien: „All das skizziert kaum die Breite und Tiefe der geopolitischen und geoökonomischen Neuausrichtung, die sich auf jeden Winkel der globalen Handels- und Lieferkettennetze auswirken wird. Die Besessenheit der G7, die wichtigsten eurasischen Akteure zu isolieren oder einzudämmen, kehrt sich im Rahmen der G20 um. Am Ende ist es die G7, die durch die unwiderstehliche Kraft der BRICS+ isoliert werden könnte.“
Asien-Gipfelgeflüster
Der russische Außenminister Lawrow erfreut sich trotz anders lautendem Medienkrakeel bester Gesundheit und teilt mit, dass inzwischen schon 12 weitere Kandidaten auf ihre BRICS-Mitgliedschaft warten. Pepe Escobar hat sich umgesehen und vermeldet aus Asien: Russland, Indien, China und Iran bilden die ‚Viererbande’, auf die es wirklich ankommt.
PDF: Die wirklich wichtige Quad
Das Nullsummenspiel
Der indonesische Präsident Joko Widodo hatte ein schweres Los gezogen: Wie soll man einen G20-Gipfel abhalten, um über Lebensmittel- und Energiesicherheit, nachhaltige Entwicklung und Klimafragen zu diskutieren, wenn alles durch den Krieg in der Ukraine polarisiert ist? Widodo tat sein Bestes, indem er alle Teilnehmer des G20-Gipfels aufforderte, „den Krieg zu beenden“, mit dem subtilen Hinweis, dass „Verantwortung zu übernehmen bedeutet, Situationen zu schaffen, in denen es keine Nullsummen gibt“. Win-Win für alle!
PDF: G20 auf Bali
EU auf dem Weg in die Irrelevanz
Europa wird inzwischen als eine Dependance der USA wahrgenommen. Es hat nicht nur seine wirtschaftliche, sondern auch die politische Handlungsfähigkeit eingebüßt. Die EU hat ihr Geschäftsmodell für billige Energie mit dem woken Gedankengut wie „Ich stehe zur Ukraine“ und ihren Sprachregelungen verloren und stellt nun fest, dass sie politisch impotent ist. Warum sollten sich andere mit den Höflingen befassen, wenn sie sich direkt an das Kommando in Washington wenden können?
PDF: Kulturblock führt zur Eskalation
Uschi – „eine schamlose Marionette, die die Bürger belügt“
Die Lügen, die der West-Mainstream für die Eliten verbreitet, sind nicht nur lästig, sondern tödlich. Es scheint keinen Plan B für die Ukraine und die russisch-amerikanische Entspannung zu geben, sondern nur noch das Interesse der Verantwortlichen an großen Profiten. Das ist die einzige politische Logik der EU, des Vereinigten Königreichs und der USA, die einen Sinn ergibt.
PDF: Warum verlangt vdL Solidarität?
„Freeze & Seize“-Verdruss
Batiushka mit wichtigen Informationen: „Kiew gehen die Ressourcen und das Geld aus. Es kann nicht an eingefrorene russische Guthaben herankommen, weil Russland eine fast ebenso große Menge westlicher Guthaben eingefroren hat. Das britische Establishment, der Pudel der USA, hat sein Empire eingebüßt und ist nun dabei, sein uneiniges und bankrottes Königreich zu verlieren. Und die EU? Sie befindet sich in ihrem Todeskampf.“
PDF: Die letzte Schlacht um die Welt
Dokumentation der BBC von 1992
US-Präsident Truman importierte Tausende von Funktionären und Mitarbeitern der NSDAP in die USA und verschaffte ihnen auch eine sichere Passage nach Kanada und in andere Länder des Vereinigten Königreichs. Diese „ehemaligen“ Nazis sollten bei der Eroberung der Sowjetunion helfen, damit Amerika die Weltherrschaft übernehmen konnte. Auch der Vatikan in Rom, der mit Truman zusammenarbeitete und ihn unterstützte, half diesen Nazis, Zuflucht in Südamerika zu finden.
Kein Fußbreit den Rächten – auch nicht in der Planung!
Deutschland bereitet sich auf Bargeld-Notlieferungen, Bank-Runs und ‚aggressiven Unmut‘ vor Winter-Stromabschaltungen vor. Obwohl die Orks die Wahrscheinlichkeit eines Stromausfalls und eines Ansturms auf die Banken öffentlich heruntergespielt haben, zeigen die Diskussionen sowohl, wie ernst sie die Bedrohung nehmen, als auch, wie schwer sie sich mit der Vorbereitung tun: In Bank-Town Frankfurt schlug ein Mitglied des Stadtrats vor, die Stadt zu verpflichten, bis zum 17. November einen Blackout-Plan vorzulegen. Der Politiker, Markus Fuchs von der AfD, sagte dem Stadtrat, es wäre unverantwortlich, den Blackout nicht zu planen. Doch die anderen Parteien lehnten den Vorschlag ab und warfen Fuchs und seiner Partei vor, Panik zu schüren.
PDF: Vorbereitung auf Notstand
FTX und die US-Korruptokratie
Seit seiner Gründung im Jahr 2017 stieg das Ein-Mann-Unternehmen FTX zu einer „Partnerorganisation“ des WEF und zum zweitgrößten Spender für Biden und die Zwischenwahlen der Demokraten auf. Jetzt ist FTX pleite gegangen. Craig Murray macht sich ein paar Gedanken darüber.
PDF: FTX-Geldwäsche-Demokratie
Der gipfelstürmende kleine Titelbild-Held ist ein Eurasischer Sperlingskauz.