Heftige Stürme voraus, warnte der chinesische Präsident Xi. In den USA läuft gerade ein bekannter Wirbelwind zur Hochform auf. Im Land des beleidigten Leberwurstkanzlers (ciao, Melnyk!) regt sich im Westen ein Hauch des Unmuts, im Osten weht es kräftiger, in Böen stürmisch. Und die Ukraine hat am 18.10. eine astrologische Hurrikan-Konstellation: Uranus in Opposition zum Pluto des Projektstaates. Der stellvertretende russische Außenminister Alexander Grushko konstatierte: „Die NATO ist in der Ukraine bereits besiegt.“
Sonntag, 23. Oktober 2022
Chinas Präsident Xi ist als Generalsekretär der KP China bestätigt worden und sieht seiner dritten Amtszeit von 5 Jahren entgegen, die er mit einer veränderten KP gestalten wird: Im Politbüro sitzen keine Amerikanisten mehr (in Russland heißen sie „Ami-Lakaien“). Man sieht die USA jetzt als das, was sie sind: Eine ernsthafte Bedrohung, die einen hybriden Krieg führt.
Gipfel der Verzweiflung
Auf dem Gipfel der EU-Außenminister in dieser Woche verpflichtete sich der Block offiziell, ukrainische Streitkräfte auf EU-Gebiet für den Kampf gegen Russland auszubilden. Das macht die EU mit ihren 27 Mitgliedstaaten zu einer Kriegspartei in der Ukraine. Die Machthaber der USA und der EU wollen einen Krieg mit Russland beginnen, bevor ihre Völker einen Krieg im jeweils eigenen Land lostreten.
PDF: EU wird Kriegspartei
Ein achtel Lorbeerblatt vor den Midterms?
Die britische Wirtschaft bricht zusammen und der neue Schatzkanzler Jeremy Hunt rechnet mit einer Kürzung des Verteidigungshaushalts. Der Spaß und das Treiben des Tiefstaates in Kiew ist nicht mehr bezahlbar. Also übernimmt Biden, stiftet weitere Milliarden und verlangt von der Ukraine kurzfristig eine spektakuläre Leistung auf dem Schlachtfeld, damit er zu den US-Zwischenwahlen am 8. November gut dasteht.
PDF: Bidens Krieg
Multipolares
Teil 4 befasst sich mit den Theorien, die der künftigen multipolaren Ordnung zugrunde liegen; mit dem Wesen der öffentlich-privaten Oligarchien Russlands und Chinas und mit der Entstehung der militärischen Macht dieser beiden Nationen.
PDF: Multipolare Weltordnung Teil 4
Scheinrealität Demokratie
Larry Romanoff erfreut uns mit dem nächsten Mehrteiler, der Mars-Neptun-Qualität aufweist: Hier ist die Einführung zu seiner Serie „Demokratie, die gefährlichste Religion“. Demokratie besteht nach Samuel Huntington aus dem Schein, aber nicht aus Substanz. Sie ist ein Konstrukt, bei dem die gewieften Eliten Kandidaten auswählen, mit denen das Volk so tun kann, als hätte es eine Wahl, die aber von ihren Herren kontrolliert werden und ihnen gehorchen. Nachdem die Menschen ihr Kreuzchen gemacht und so an der „Demokratie“ teilgenommen haben, wird von ihnen erwartet, dass sie zu ihrem normalen Zustand der Apathie und Nichteinmischung zurückkehren.
PDF: Demokratie ist die gefährlichste Religion – Teil 1
Samstag, 22. Oktober 2022
Der russische Außenminister Lawrow kündigt die Abkehr vom Westen an. Er begründet sie mit den zunehmenden Feindseligkeiten gegen russische Diplomaten und der Notwendigkeit, sich auf den Auf- und Ausbau von Beziehungen im Rest der Welt zu konzentrieren: „Das Zentrum unserer Aufmerksamkeit verschiebt sich von einem rasenden und tollwütigen Westen und es zeigt sich, dass es keine Isolation Russlands gibt.“
Neben dem zivilisatorischen und kulturellen Absturz EUropas wird der erwartete Niedergang des EU-Wirtschaftsmotors, BUNDland, die Subventionen aus dem EU-Haushalt für ärmere Mitgliedstaaten versiegen lassen. Moskau und Ankara setzen daher auf das Auseinanderbrechen der EU und auf eine erhebliche Souveränisierung der süd- und osteuropäischen Volkswirtschaften. Vor dem Hintergrund des kommenden wirtschaftlichen Sturms könnten verlässliche russische Gaslieferungen, die von der Türkei vermittelt werden, für sie ein echter Lebensretter sein.
PDF: Gasdrehkreuz Türkei
Globaler Prädiktor = Global Governance?
Multipolares – Teil 3 untersucht die Geschichte der Idee einer Welt, die durch ein „Gleichgewicht der Kräfte“ oder ein multipolares System geordnet ist. Die Befürworter dieses Modells haben im Laufe der Generationen stets dasselbe Ziel verfolgt: eine globale Ordnungspolitik. Global Governance. Um diese durchzusetzen, werden globale Probleme erfunden (Seuchen, Klima, Überpopulation etc.), die angeblich nur eine Weltregierung lösen kann.
PDF: Multipolare Weltordnung Teil 3
Freitag, 22. Oktober 2022
Der Irrsinn tobt, wer eine andere Perspektive zum Durchatmen braucht, kann sich bei Thomas Röper umschauen: Er berichtet, wie im russischen TV der Skandal um Ursula von der Leyens Impfstoff-Deal mit Pfizer thematisiert wurde. In dem Bericht über die Lage in der EU gab es auch einen Hinweis auf Deutschlands tragende Rolle als Geldsack.
LINK: Das russische TV über EU-Korruption und Zahlmeister Deutschland
Individuelle Wege in die Zukunft
Xi Jinping hat dem globalen Süden soeben eine klare Alternative zu jahrzehntelangem westlichem Diktat, Krieg und wirtschaftlichem Zwang angeboten. Eine „friedliche Modernisierung“ wird Souveränität, Wirtschaft und Unabhängigkeit für die kämpfenden Staaten der Welt schaffen. Chinas Konzept kommt auch ohne ideologische Zwangsjacke aus, schreibt Pepe Escobar: Das iranische, das ugandische oder das bolivianische Modell sind genauso gültig wie das chinesische Experiment – es kommt darauf an, einen eigenständigen Weg der Entwicklung zu beschreiten.
PDF: Chinas Angebot friedlicher Modernisierung
Fortsetzung Multipolares
In Teil 2 erörtert Iain Davis den Fortschritt der globalen Machtverschiebung von West nach Ost und stellt die Frage, warum so viele Verfechter der sogenannten „unipolaren Weltordnung“ die Unvermeidbarkeit dieser Machtverschiebung nicht nur akzeptiert, sondern offensichtlich auch unterstützt haben.
PDF: Multipolare Weltordnung Teil 2
Donnerstag, 20. Oktober 2022
Und schon ist ein weiterer britischer Premier Toast – nach 45 Chaostagen der Miss Truss kann nun Globalisten-Darling Rishi Sunak akklamiert und ins Amt gehievt werden. Oder das Schwab-Girl Penny Mordaunt? Dieses Ringelreihen ist eine ähnliche Farce wie der Umstand, dass Europa demnächst russisches Gas von der Türkei kauft. Erdogan ist einverstanden, einen Gas-Hub einzurichten und die rettende Ressource an die EU zu verhökern. Mit einem kleinen Aufgeld natürlich. Hauptsache, EU-Geschäftspartner ist nicht Russland. War jemals mehr Irrsinn? Washington kommt kaum noch hinterher mit seinen Regime-Change-Planungen: Russland, Belarus, Türkei, Kasachstan, Myanmar, Saudi-Arabien, …
Ein Leckerbissen für Erkenntnissucher
Eine vierteilige Serie untersucht, ob die Multipolare Weltordnung eine Verbesserung gegenüber der unipolaren regelbasierten Tyrannei sein könnte oder nur eine neue Verpackung für das alte Produkt ist, damit es mehr Zustimmung findet. Der Autor klärt Begriffe und schaut sich das Artikelgestrüpp der UN-Charta genauer an.
PDF: Multipolare Weltordnung Teil 1
Zunehmender Westfaschismus mit UN-Segen
Äthiopien ist ein Prüfstein für die Krokodilstränen der Amerikaner und Europäer über die Ukraine. Es gibt hier eine geschichtliche Parallele: In den 1930er Jahren, als Mussolini einmar&schy;schierte, warf Äthiopien, damals Abessinien, ein Schlaglicht auf die wachsende faschistische Politik der Westmächte und den bankrotten Zynismus des Völkerbundes, des Vorläufers der Vereinten Nationen. Etwa neun Jahrzehnte später gibt es ähnliche Lehren.
PDF: Äthiopien entlarvt Westheuchelei
Mittwoch, 19. Oktober 2022
Der Countdown läuft
Auf deutsch: Wir befinden uns in der letzten Phase vor dem Beginn eines mit Spannung erwarteten Ereignisses. Das vermittelt Pepe Escobar in seiner Zusammenfassung der wesentlichen Inhalte von Xis Auftakt-Rede zum laufenden Parteitag der KPCh. Irritierend ist bisweilen die Formelhaftigkeit des sozialistischen Parteisprechs, aber das liegt vor allem an unserer fehlenden Kenntnis der dahinter liegenden Konzepte. Zudem sind wir als Westler auf hohle Politphrasen konditioniert und auf Doppelwumms-Niveau herabgesunken. Kein Grund zur Resignation – werfen wir unseren Denkapparat wieder an und trennen uns von dem, was längst schon in Auflösung begriffen ist.
Als Xi von „heftigen Stürmen“ sprach, dachte er an 24/7: Xi ist überzeugt, dass die UdSSR zusammengebrochen ist, weil der Hegemon USA alles getan hat, um sie zu untergraben. Er wird nicht zulassen, dass ein ähnlicher Prozess China zum Entgleisen bringt.
PDF: Xi und der finale Countdown
Vier-Sterne-Klartext
Das erste Interview mit dem neuen russischen SMO-General zur Lage in Cherson und der Appell des Regionsleiters von Cherson an die Bevölkerung, die Kampfzone zu verlassen.
PDF: Interview mit General Surovikin
Werthaltiges
Ein aktueller Lagebericht von Batiushka zum Stand der Auflösung und eine Erinnerung an Putins Rede vom 30. September:
„Heute kämpfen wir dafür, dass niemand auf die Idee kommt, dass Russland, unser Volk, unsere Sprache oder unsere Kultur aus der Geschichte ausgelöscht werden können. Wir brauchen heute eine gefestigte Gesellschaft, und diese Konsolidierung kann nur auf Souveränität, Freiheit, Schöpfung und Gerechtigkeit beruhen. Unsere Werte sind Menschlichkeit, Barmherzigkeit und Mitgefühl.“
PDF: Endspiel
Dienstag, 18. Oktober 2022
Wer hat Nord Stream gesprengt? Die Antwort auf diese Frage wird uns vorenthalten, weil sie derart heikel ist, dass sie das Staatswohl gefährdet, also das Wohl des BUNDes. Das heißt, es war der unfreundliche Hegemon oder das Berliner Ampel-Kommando, das in vorauseilender Selbstzerstörung die Marine mit Seefuchs-Drohnen losgeschickt hat. Um aus tiefster Überzeugung „Europa gemeinsam zu verenden“. Wie auch immer, diese verzweifelte Geheimniskrämerei unterstreicht nur die Obsoleszenz der Ampel wie der NATO. Thomas Röper hat sich mit der Thematik befasst:
LINK: Bundesregierung will Erkenntnisse zur NS-Sprengung geheim halten
Scheinrealität der Kriegsgewinnler
Die Amerikaner leben in einer surrealen Welt, in der sie selbst behaupten, Russland habe den Krieg „verloren“. In der realen Welt jedoch sagte der KGB-Chef von Weißrussland, dass mit der Aufstockung der russischen Truppenstärke im Kriegsgebiet – 3.000 mobilisierte Soldaten plus 70.000 Freiwillige – und dem Einsatz moderner Waffen „die militärische Operation in eine Schlüsselphase eintreten wird. Nach unseren Schätzungen wird der Wendepunkt in der Zeit von November dieses Jahres bis Februar nächsten Jahres erreicht“.
PDF: Russland wird den Krieg gewinnen
Platzkonzert der Blasen
Grandiose Beschreibung des aktuellen Pluto-Steinbock-Prozesses und dem westlichen Denken in Dualitäten – wer nicht mit uns ist, der ist gegen uns. Diese Automatik wird jetzt von Mars im Zwilling aufgemischt. Die USA sind – wie Österreich-Ungarn vor dem Ersten Weltkrieg – langsam am Auseinanderfallen. Sie halten den Krieg aber für das geeignete Mittel, den Zentralismus zu fördern, der den allmächtigen Staat stärkt.
PDF: Ende des Superzyklus
Montag, 17. Oktober 2022
Xi-Rede: Bloomberg Keyword Picks
Eine erste „Einordnung“ wesentlicher Bestandteile der Rede von Präsident Xi auf dem Parteitag der KP China. Ein Punkt lässt aufhorchen: „Xi schlug in seiner Rede einen optimistischeren Ton an und wies die Branche an, sich auf Innovationen zu konzentrieren, da die USA sie von hochmodernen Chipkapazitäten abschneiden wollen.“ In der Tat haben die USA dafür schon ein Gesetz erlassen, den Chips Act.
PDF: Chips Act der USA
Trussifizierung
Im Vereinigten Königreich sieht man, wie die Entnazifizierung und der daraus resultierende Regimewechsel bereits von ganz allein stattfinden, genauso wie in der EU und in den USA. Russland muss sich nur zurücklehnen und zusehen, wie die westlichen Führer sich selbst zerstören. Sie reißen ihre Länder mit sich in den Abgrund, bis sich ihre Völker in einer Revolte erheben, wie es in ganz Westeuropa zu geschehen beginnt und wie es in den USA (wir hatten letztes Jahr im Kapitol eine Vorahnung davon) und in ihren anderen Kolonien geschehen wird.
PDF: Von der Dekolonisation zur Verzweiflung
Operation Krimbrücke aufgedeckt
John Helmer hat eine Menge Informationen gesammelt, die das operative Dunkel der Brücken-Attacke beleuchten. Wenig überraschend: Das Getreide-Abkommen wird von NATO und Ukraine für Waffen- und Sprengstofftransporte missbraucht, UN-Guterres erweist sich als notorischer Lügner und am Ende fragt man sich, durch welche Umstände die beteiligten Akteure so viel miesen Charakter entwickelt haben, wie hier sichtbar wird.