17. Oktober 2022

Los Wochos: 17.10. bis 23.10.22

Heftige Stürme voraus, warnte der chine­sische Präsi­dent Xi. In den USA läuft gerade ein be­kann­ter Wirbel­wind zur Hoch­form auf. Im Land des be­lei­digten Leber­wurst­kanzlers (ciao, Melnyk!) regt sich im Westen ein Hauch des Unmuts, im Osten weht es kräf­tiger, in Böen stür­misch. Und die Ukraine hat am 18.10. eine astro­logische Hurrikan-Konstel­lation: Uranus in Oppo­sition zum Pluto des Projekt­staates. Der stell­ver­tretende russi­sche Außen­minister Alexander Grushko konstatierte: „Die NATO ist in der Ukraine bereits besiegt.“


Sonntag, 23. Oktober 2022

Chinas Präsident Xi ist als Gene­ral­sekretär der KP China bestä­tigt worden und sieht seiner dritten Amts­zeit von 5 Jahren entge­gen, die er mit einer ver­änder­ten KP gestal­ten wird: Im Polit­büro sitzen keine Amerika­nisten mehr (in Russland heißen sie „Ami-Lakaien“). Man sieht die USA jetzt als das, was sie sind: Eine ernst­hafte Bedro­hung, die einen hybri­den Krieg führt.

Gipfel der Verzweiflung
Auf dem Gipfel der EU-Außenminister in dieser Woche verpflichtete sich der Block offiziell, ukrainische Streitkräfte auf EU-Gebiet für den Kampf gegen Russland auszubilden. Das macht die EU mit ihren 27 Mit­glied­staaten zu einer Kriegspartei in der Ukraine. Die Machthaber der USA und der EU wollen einen Krieg mit Russland beginnen, bevor ihre Völker einen Krieg im jeweils eigenen Land lostreten.

PDF: EU wird Kriegspartei

Ein achtel Lorbeer­blatt vor den Midterms?
Die britische Wirtschaft bricht zusam­men und der neue Schatz­kanzler Jeremy Hunt rechnet mit einer Kür­zung des Ver­teidi­gungs­haus­halts. Der Spaß und das Treiben des Tief­staates in Kiew ist nicht mehr bezahl­bar. Also über­nimmt Biden, stiftet weitere Milli­arden und verlangt von der Ukraine kurz­fristig eine spekta­kuläre Leistung auf dem Schlacht­feld, damit er zu den US-Zwischen­wahlen am 8. Novem­ber gut dasteht.

PDF: Bidens Krieg

Multipolares
Teil 4 befasst sich mit den Theorien, die der künftigen multi­polaren Ordnung zugrun­de liegen; mit dem Wesen der öffent­lich-privaten Oligar­chien Russ­lands und Chinas und mit der Ent­stehung der militä­rischen Macht dieser beiden Nationen.

PDF: Multipolare Weltordnung Teil 4

Scheinrealität Demokratie
Larry Romanoff erfreut uns mit dem nächsten Mehr­teiler, der Mars-Neptun-Qualität auf­weist: Hier ist die Ein­führung zu seiner Serie „Demo­kratie, die gefähr­lichste Religion“. Demo­kratie besteht nach Samuel Hun­ting­ton aus dem Schein, aber nicht aus Substanz. Sie ist ein Kon­strukt, bei dem die ge­wieften Eliten Kandi­daten aus­wählen, mit denen das Volk so tun kann, als hätte es eine Wahl, die aber von ihren Herren kontrolliert werden und ihnen gehor­chen. Nachdem die Menschen ihr Kreuz­chen gemacht und so an der „Demo­kratie“ teil­genom­men haben, wird von ihnen erwartet, dass sie zu ihrem nor­malen Zustand der Apathie und Nicht­ein­mischung zurück­kehren.

PDF: Demokratie ist die gefährlichste Religion – Teil 1


Samstag, 22. Oktober 2022

Der russische Außen­minister Lawrow kündigt die Abkehr vom Westen an. Er begrün­det sie mit den zu­neh­menden Feind­selig­keiten gegen russische Diplo­maten und der Not­wen­digkeit, sich auf den Auf- und Ausbau von Bezie­hungen im Rest der Welt zu kon­zen­trieren: „Das Zentrum unserer Aufmerk­samkeit ver­schiebt sich von einem rasenden und toll­wütigen Westen und es zeigt sich, dass es keine Isola­tion Russlands gibt.“

Neben dem zivilisa­torischen und kul­turel­len Absturz EUropas wird der erwar­tete Nieder­­gang des EU-Wirt­schafts­motors, BUND­land, die Sub­ventio­nen aus dem EU-Haus­halt für ärmere Mitglied­staaten versiegen lassen. Moskau und Ankara setzen daher auf das Aus­­einan­­der­brechen der EU und auf eine erheb­liche Souve­ränisie­rung der süd- und ost­euro­­pä­ischen Volks­wirt­schaften. Vor dem Hinter­grund des kom­­menden wirt­schaft­­lichen Sturms könnten verläss­liche russische Gas­lieferungen, die von der Türkei vermittelt werden, für sie ein echter Lebens­retter sein.

PDF: Gasdrehkreuz Türkei

Globaler Prädiktor = Global Governance?
Multipolares – Teil 3 unter­sucht die Geschichte der Idee einer Welt, die durch ein „Gleich­gewicht der Kräf­te“ oder ein multi­polares System geord­net ist. Die Befür­worter dieses Modells haben im Laufe der Gene­ratio­nen stets das­selbe Ziel verfolgt: eine globale Ord­nungs­politik. Global Gover­nance. Um diese durch­zu­setzen, werden globale Probleme er­funden (Seuchen, Klima, Überpopulation etc.), die angeb­lich nur eine Welt­regierung lösen kann.

PDF: Multipolare Weltordnung Teil 3


Freitag, 22. Oktober 2022

Der Irrsinn tobt, wer eine andere Per­spektive zum Durchatmen braucht, kann sich bei Thomas Röper um­schauen: Er be­richtet, wie im russi­schen TV der Skandal um Ursula von der Leyens Impf­stoff-Deal mit Pfizer thema­tisiert wurde. In dem Bericht über die Lage in der EU gab es auch einen Hinweis auf Deutsch­lands tragende Rolle als Geld­sack.

LINK: Das russische TV über EU-Korruption und Zahl­meister Deutsch­land

Individuelle Wege in die Zukunft
Xi Jinping hat dem globalen Süden soeben eine klare Alter­native zu jahr­zehnte­langem west­lichem Diktat, Krieg und wirt­schaft­lichem Zwang ange­boten. Eine „fried­liche Moder­nisie­rung“ wird Sou­­verä­nität, Wirt­schaft und Unab­hän­gig­keit für die kämp­fenden Staaten der Welt schaffen. Chinas Konzept kommt auch ohne ideo­logische Zwangs­jacke aus, schreibt Pepe Escobar: Das iranische, das ugan­dische oder das bolivi­anische Modell sind genauso gültig wie das chine­si­sche Experi­ment – es kommt darauf an, einen eigen­ständigen Weg der Ent­wick­lung zu be­schreiten.

PDF: Chinas Angebot friedlicher Modernisierung

Fortsetzung Multipolares
In Teil 2 erörtert Iain Davis den Fortschritt der glo­balen Macht­ver­schie­bung von West nach Ost und stellt die Frage, warum so viele Ver­fechter der soge­nannten „uni­polaren Welt­ordnung“ die Unver­meid­barkeit dieser Macht­verschie­bung nicht nur akzep­tiert, sondern offen­sicht­lich auch unter­stützt haben.

PDF: Multipolare Weltordnung Teil 2


Donnerstag, 20. Oktober 2022

Und schon ist ein weiterer britischer Premier Toast – nach 45 Chaos­tagen der Miss Truss kann nun Globa­listen-Darling Rishi Sunak akkla­miert und ins Amt gehievt werden. Oder das Schwab-Girl Penny Mordaunt? Dieses Ringel­reihen ist eine ähn­liche Farce wie der Umstand, dass Europa dem­nächst russi­sches Gas von der Türkei kauft. Erdo­gan ist ein­ver­standen, einen Gas-Hub ein­zurich­ten und die rettende Res­source an die EU zu ver­hökern. Mit einem kleinen Aufgeld natür­lich. Haupt­sache, EU-Geschäfts­partner ist nicht Russ­land. War jemals mehr Irr­sinn? Washing­ton kommt kaum noch hinter­her mit seinen Regime-Change-Pla­nun­gen: Russland, Belarus, Türkei, Kasach­stan, Myan­mar, Saudi-Arabien, …

Ein Leckerbissen für Erkenntnis­sucher
Eine vierteilige Serie unter­sucht, ob die Multi­polare Welt­ord­nung eine Ver­besse­rung gegen­über der uni­polaren regel­basier­ten Tyran­nei sein könnte oder nur eine neue Ver­packung für das alte Produkt ist, damit es mehr Zustim­mung findet. Der Autor klärt Begriffe und schaut sich das Artikel­gestrüpp der UN-Charta genauer an.

PDF: Multipolare Weltordnung Teil 1

Zunehmender West­faschis­mus mit UN-Segen
Äthiopien ist ein Prüf­stein für die Kroko­dils­tränen der Ameri­kaner und Euro­päer über die Ukraine. Es gibt hier eine ge­schicht­liche Paral­lele: In den 1930er Jahren, als Mus­so­lini ein­mar&schy;schierte, warf Äthio­pien, damals Abes­sinien, ein Schlag­licht auf die wach­sende faschi­­stische Politik der West­mächte und den bank­rotten Zynis­mus des Völker­bundes, des Vorläufers der Ver­einten Nationen. Etwa neun Jahr­zehnte später gibt es ähn­liche Lehren.

PDF: Äthiopien entlarvt Westheuchelei


Mittwoch, 19. Oktober 2022

Der Countdown läuft
Auf deutsch: Wir befinden uns in der letzten Phase vor dem Beginn eines mit Span­nung erwar­teten Ereig­nisses. Das vermittelt Pepe Escobar in seiner Zusam­men­fassung der wesent­lichen Inhalte von Xis Auftakt-Rede zum laufen­den Partei­tag der KPCh. Irritierend ist bis­weilen die Formel­haftig­keit des sozia­listi­schen Partei­sprechs, aber das liegt vor allem an unserer fehlen­den Kenntnis der dahinter lie­gen­den Konzepte. Zudem sind wir als Westler auf hohle Polit­phrasen kondi­tioniert und auf Doppel­wumms-Niveau herab­gesunken. Kein Grund zur Resig­nation – werfen wir unse­ren Denk­apparat wieder an und trennen uns von dem, was längst schon in Auf­lösung begriffen ist.

Als Xi von „heftigen Stürmen“ sprach, dachte er an 24/7: Xi ist überzeugt, dass die UdSSR zusam­mengebrochen ist, weil der Hege­mon USA alles getan hat, um sie zu unter­graben. Er wird nicht zulassen, dass ein ähnlicher Prozess China zum Ent­gleisen bringt.

PDF: Xi und der finale Countdown

Vier-Sterne-Klartext
Das erste Inter­view mit dem neuen russi­schen SMO-General zur Lage in Cherson und der Appell des Regions­leiters von Cherson an die Bevöl­kerung, die Kampf­zone zu verlassen.

PDF: Interview mit General Surovikin

Werthaltiges
Ein aktueller Lage­bericht von Batiushka zum Stand der Auf­lösung und eine Erinne­rung an Putins Rede vom 30. Sep­tember:
„Heute kämpfen wir dafür, dass nie­mand auf die Idee kommt, dass Russland, unser Volk, unsere Sprache oder unsere Kultur aus der Geschichte ausge­löscht werden kön­nen. Wir brauchen heute eine gefestigte Gesell­schaft, und diese Konsolidierung kann nur auf Souve­ränität, Freiheit, Schöp­fung und Gerech­tigkeit beruhen. Unsere Werte sind Mensch­lich­keit, Barm­herzig­keit und Mitge­fühl.“

PDF: Endspiel


Dienstag, 18. Oktober 2022

Wer hat Nord Stream gesprengt? Die Antwort auf diese Frage wird uns vor­ent­halten, weil sie derart heikel ist, dass sie das Staats­wohl gefähr­det, also das Wohl des BUNDes. Das heißt, es war der un­freund­liche Hegemon oder das Berliner Ampel-Kom­mando, das in voraus­eilen­der Selbst­zer­störung die Marine mit Seefuchs-Drohnen los­geschickt hat. Um aus tiefster Über­zeugung „Europa gemein­sam zu ver­enden“. Wie auch immer, diese ver­zwei­felte Geheimnis­krämerei unter­streicht nur die Obsoles­zenz der Ampel wie der NATO. Thomas Röper hat sich mit der Thematik befasst:

LINK: Bundesregierung will Erkenntnisse zur NS-Sprengung geheim halten

Scheinrealität der Kriegsgewinn­ler
Die Amerikaner leben in einer surrealen Welt, in der sie selbst behaup­ten, Russland habe den Krieg „verloren“. In der realen Welt jedoch sagte der KGB-Chef von Weiß­russland, dass mit der Auf­stockung der russischen Truppen­stärke im Kriegs­gebiet – 3.000 mobili­sierte Soldaten plus 70.000 Frei­willige – und dem Einsatz moderner Waffen „die militärische Ope­ration in eine Schlüs­sel­phase ein­treten wird. Nach unseren Schät­zun­gen wird der Wende­punkt in der Zeit von Novem­ber dieses Jahres bis Februar nächsten Jahres er­reicht“.

PDF: Russland wird den Krieg gewinnen

Platzkonzert der Blasen
Grandiose Beschrei­bung des aktuellen Pluto-Stein­bock-Prozesses und dem wes­tlichen Denken in Dua­litäten – wer nicht mit uns ist, der ist gegen uns. Diese Automatik wird jetzt von Mars im Zwilling aufgemischt. Die USA sind – wie Öster­reich-Ungarn vor dem Ersten Welt­krieg – langsam am Aus­einander­fallen. Sie halten den Krieg aber für das geeignete Mittel, den Zentra­lismus zu fördern, der den all­mäch­tigen Staat stärkt.

PDF: Ende des Superzyklus

 


Montag, 17. Oktober 2022

Xi-Rede: Bloomberg Keyword Picks
Eine erste „Einordnung“ wesent­licher Bestand­teile der Rede von Präsi­dent Xi auf dem Partei­tag der KP China. Ein Punkt lässt auf­horchen: „Xi schlug in seiner Rede einen opti­misti­scheren Ton an und wies die Branche an, sich auf Inno­vationen zu kon­zen­trieren, da die USA sie von hoch­moder­nen Chip­kapa­zitäten abschnei­den wollen.“ In der Tat haben die USA dafür schon ein Gesetz erlassen, den Chips Act.

PDF: Bloomberg zur Xi-Rede

PDF: Chips Act der USA

Trussifizierung
Im Vereinigten König­reich sieht man, wie die Ent­nazi­fizie­rung und der daraus resul­tierende Regime­wechsel bereits von ganz allein statt­finden, genauso wie in der EU und in den USA. Russ­land muss sich nur zurück­lehnen und zu­sehen, wie die west­lichen Führer sich selbst zerstö­ren. Sie reißen ihre Länder mit sich in den Abgrund, bis sich ihre Völker in einer Revolte erhe­ben, wie es in ganz West­europa zu geschehen beginnt und wie es in den USA (wir hatten letztes Jahr im Kapitol eine Vor­ahnung davon) und in ihren anderen Kolo­nien gesche­hen wird.

PDF: Von der Dekolonisation zur Verzweiflung

Operation Krimbrücke aufge­deckt
John Helmer hat eine Menge Infor­matio­nen gesam­melt, die das opera­tive Dunkel der Brücken-Attacke beleuch­ten. Wenig über­raschend: Das Getreide-Abkom­men wird von NATO und Ukraine für Waffen- und Spreng­stoff­transporte miss­braucht, UN-Guter­res erweist sich als noto­rischer Lügner und am Ende fragt man sich, durch welche Umstände die betei­ligten Akteure so viel miesen Cha­rak­ter ent­wickelt haben, wie hier sichtbar wird.

PDF: Doku Anschlag Krimbrücke