Angesichts eines turbulenten Oktobers mit allerhand Überraschungen wird es entsprechende Wochen-Seiten mit täglichen Aktualisierungen geben. Astrologen sehen mit Interesse dem 9. Oktober entgegen: Pluto setzt dann zum direkten Endspurt im Steinbock an. Am 28./29. Dezember wird er den US-Pluto treffen und am 23. März 2023 erstmals das Zeichen Wassermann betreten.
Sonntag, 9. Oktober 2022
Der Freudentaumel über den Anschlag auf die Krim-Brücke wirkt inzwischen etwas gewollt. Larry Johnson schreibt, dass es „der Ukraine wieder einmal nicht gelungen ist, dem Mythos den Todesstoß zu versetzen. Die Brücke ist seit dem Abend wieder offen, und der Verkehr fließt.“ Ein paar Reaktionen, Gratulationen und Aberwitz der Russophobiker.
Gerade kein Eisberg zur Hand?
Der Telegraph präsentiert die ukrainischen Brückenspreng-Träume in Form einer vorab entworfenen Briefmarke, die zwei Explosionen zeigt. Ging da etwas schief? Das Design der Marken greift den Untergang der Titanic auf. Vielleicht hätten sich die Ukrainer besser einen schockgefrosteten Rammbock beschaffen sollen … zur Freude der angehenden Fed-Zentralbanker hat das 1912 prima funktioniert!
Krieg ohne Regeln
China: „Kurzfristig wird der Konflikt eskalieren, und die Feindseligkeit zwischen beiden Ländern erreicht eine Grenze. Wenn die Sabotage grundlegender Infrastrukturen während dieses Konflikts zur Normalität wird, wird die ganze Welt mit steigenden Sicherheitsrisiken konfrontiert.“ Ein unaufgeregter Bericht der Global Times.
PDF: Symbolischer Vorfall
Realitäts-Check
Der Moskauer Journalist Maxim Sokolow hat einen Kommentar zur internationalen Lage verfasst. Darin kommt er zu dem Schluss, dass eine Verständigung mit dem westlichen politischen Personal so gut wie ausgeschlossen ist. Denn die westlichen „Partner“ hätten ganz allgemein keine Vorstellung mehr davon, worum es eigentlich geht. Die Postmoderne, so scheint es, habe ihnen die Begriffe genommen, die Sinne betäubt und den Verstand, soweit vorhanden, vernebelt.
LINK: Anthropologische Katastrophe
Sonntags-Vergnügen: Erinnerung an die Hanse
Dieses Netzwerk von Händlern schuf 500 Jahre lang durch seine stabilen Strukturen den europäischen Wohlstand und die europäische Kultur. Zwei Elemente begründeten den Erfolg und die Langlebigkeit der ungewöhnlichen Kooperation, die zur Spitzenzeit 200 Städte umfasste: Dezentralisierung und gutes, also echtes Geld. Der Untergang der Hanse war dem Wettbewerb durch zwei Arten von Banditen geschuldet, die gemeinsame Sache machten: die stationären Banditen des aufstrebenden Nationalstaats und die Bankster, die die Schulden der Ersteren monetarisierten.
PDF: Die Erfolgsgeschichte der Hanse
Samstag, 8. Oktober 2022
Terroristen-Herzen schlagen höher!
Polnische Abgeordnete jubeln über die Explosion auf der Krim-Brücke: Der Linke Robert Biedroń bezeichnete im Radio die Nachricht als „Balsam für das Herz“. Miroslawa Stachowiak-Rozecka, die Abgeordnete der polnischen Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit, sagte, die Explosion auf der Brücke habe „symbolische Bedeutung, aber auch praktische. Die Brücke diente während des Krieges zum Transport von Waffen.“
Dann wird es beide sehr verdrießen, was soeben verlautbart wurde: Die Versorgung der russischen Truppen in den Richtungen Nikolajew-Kriwoi Rog und Saporoschje erfolge kontinuierlich und in vollem Umfang über den Landkorridor und den Seeweg. Dies teilte das russische Verteidigungsministerium mit, nachdem der Verkehr infolge der Explosion auf der Brücke zum Erliegen gekommen war. Und ab 20 Uhr fahren wieder Züge über die Krim-Brücke, Autos sowieso. So what? Russland kann die SMO jetzt mit reinstem Gewissen zur Anti-Terror-Operation hochfahren, bevor der moralisch verwahrloste Westen die Planierung von Infrastruktur nach Gusto zur Gewohnheit werden lässt.
Freitag, 7. Oktober 2022
In einer rationalen Welt würde Berlin die Russland-Sanktionen abschaffen und sofort den Start des ewig verzögerten Nord Stream 2 anordnen, um den laufenden Prozess der De-Energisierung, der De-Industrialisierung und der tiefen sozioökonomischen Krise, die Deutschland von den üblichen Verdächtigen aufgezwungen wird, abzumildern. Aber der kollektive Westen bleibt versklavt von geopolitischen Psychopathen, die von Irrationalität geleitet werden. Es ist also unwahrscheinlich, dass das passieren wird. Ein Update zur Lage von Pepe Escobar.
PDF: Nord Stream 2 ist Deutschlands Chance
Zur Feier des Tages – unser Lieblings-Autokrat hat heute Geburtstag – präsentiert Alexander Dugin eine philosophische Betrachtung der epochalen Beitritts-Rede vom 30. September. Damit wurde der große Wurf verkündet, eine neue Weltsicht, die auf der geistigen Kraft des russischen Volkes basiert. „Alles hat endlich einen Sinn bekommen.“ Jupiter im Widder vom Feinsten!
PDF: Proklamation der russischen Idee
Auch Matthew Ehret befasst sich mit der „unbestreitbaren Tatsache, dass Russland unter Putins Führung wieder in Würde als eine wichtige Kraft der Geschichte dasteht.“
Eine westliche Standard-Relativierung sieht in der Rede eine rhetorische Eskalation, die einen Keil in den Westen treiben soll. Die von Putin erwähnten Schrecken der Bombenangriffe auf Dresden werden wiedergegeben, nicht aber Putins Aussage, dass diese ohne jede militärische Notwendigkeit erfolgten. „Der bemerkenswerteste Aspekt von Putins jüngster Rede ist, dass er die ideologische Konfrontation wieder in den Vordergrund rückt. Diese neue Schlacht soll die Verteidigung von Demokratie, Freiheit und Souveränität durch den Westen als hohl und heuchlerisch darstellen.“ Nein, da soll nichts dargestellt werden, es wird nur das Imperium der Lügen als solches benannt.
PDF: Putins Kampfansage an den Tiefstaat
Wie man der Alternativlosigkeit entrinnt
Derweil Washington seiner nuklearen False Flag verbal den Weg bereitet, wird in einem besseren Teil der Welt emsig am Aufbau der multipolaren Ordnung gewerkelt. Pepe Escobar und Michael Hudson hatten einen regen E-Mail-Austausch dazu und erörterten auch ein paar Ideen, wie Deutschland aus der Misere finden könnte: Es ist nicht zwingend dem Untergang geweiht, denn es hat die Option, sich für die Nutzung des noch intakten Stranges Nord Stream 2 B zu entscheiden. Und: „Die einzige Möglichkeit, den Handel mit Russland wieder aufzunehmen, besteht darin, aus der NATO auszutreten, denn Deutschland ist das Hauptopfer des NATO-Krieges. Dies könnte nur gelingen, wenn auch Italien und Griechenland austreten. Das sieht nach einem langen Kampf aus.“ Alles bekommt plötzlich einen Sinn …
PDF: Dem Würgegriff des Westens entkommen
Donnerstag 6. Oktober 2022
Die EU hat ihre anti-russischen Sanktionen auf die Regionen Saporoschje und Cherson ausgeweitet, teilt der EU-Rat mit. Gilt dies als Anerkennung der russischen Souveränität über diese Gebiete?
Regime Change in Kiew wäre sinnvoll
Die erneute Verschiebung des Kräfteverhältnisses in der Ukraine nach Heimholung der vier Regionen wird Auswirkungen auf die Einheit des EU-Projekts haben. Militärexperten gehen davon aus, dass sich die russischen Operationen intensivieren, sobald General Winter einmarschiert. Langfristig wird Russland keine andere Wahl haben, als auf einen Regimewechsel in Kiew zu drängen und den Weg für eine völlig neue ukrainische Führung zu ebnen, die den anglo-amerikanischen Würgegriff abschüttelt und bereit ist, sich mit Russland zu arrangieren.
PDF: Die Rache der Ukraine am Westen
Mittwoch 5. Oktober 2022
Dominatrix von der Leyen gerät unter Druck wegen ihrer geheimen Hinterzimmer-Deals mit Pfizers Chef Bourla. Der will jetzt doch lieber nicht in dem Prüfungsausschuss zum Thema aussagen. Und vdL weigert sich, dem Rechnungshof irgendwelche relevanten Unterlagen über ihre dubiosen Impfstoff-Machenschaften zu überlassen. Die Inspektoren sind fassungslos: „Dieses Verhalten ist höchst ungewöhnlich, das hat es noch nie gegeben.“
PDF: von der Leyen gerät unter Druck
Fröhliches Framing und närrische Narrative
Die umtriebigen Russen versuchen, die Demokratien der Welt zu stürzen – diese alte Leier stimmen die US-Desinformationsmedien kurz vor den Midterms an. Eine leichtfüßige Beschreibung amerikanischer Projektionskünste.
PDF: Der perfide Putin
US-Wirtschaftskrieg gegen EU-Vasallen
Offensichtlich hat den USA jemand erzählt, dass sich mit Arbeitsplätzen Steuern generieren und soziale Spannungen lösen lassen. Nebenbei erledigen sie mit der Verlagerung großer europäischer Unternehmen in die USA den Rivalen EU.
PDF: Verlagerung der Industrieproduktion
Deutschland muss zerstört werden
Mit Planierung und Massenmord kennen sich gewisse Elemente der US-Regierung aus. Der Angriff auf die NordStream-Pipeline und die Wiederbelebung des Morgenthau-Plans zeigen, wo die Reise hingeht. Ein Rückblick auf deutsche Hunger- und Leidensjahre nach 1945.
PDF: Germania delenda est
Dienstag, 4. Oktober 2022
Alle nötigen Unterschriften sind beisammen, der Beitritt der vier neuen russischen Regionen ist rechtswirksam. Außerdem will Japans Ministerpräsident endlich einen Friedensvertrag mit Russland schließen. Und die Nord Stream Pipelines sind nicht ernsthaft beschädigt: Gazprom teilte mit, dass es einen intakten Strang von NS2 gibt, der „potenziell“ verwendet werden kann. Na, Robeck?
Ordnungswende
Pepe Escobar: Die alte Ordnung weigert sich, ihren Tod anzuerkennen, während die neue unaufhaltsam geboren wird. Es gibt kein Zurück mehr. Die wichtigste Konsequenz aus der Tatsache, dass gegen Russland ein hybrider Krieg geführt wird, weil es der neokolonialen Weltordnung im Wege steht, ist die russische Vorbereitung auf einen totalen Zusammenstoß mit dem Imperium der Lügen.
PDF: Pipeline-Terror ist das 9/11 der Wilden Zwanziger
Das Vierte Reich, Sitz Brüssel
Wie auch immer die EU sich heute präsentiert, sie ist nicht das, was sie zu sein behauptet. Die EU ist nur eine leere ideologische Geschichte, die auf der ständigen Veränderung diverser Prinzipien beruht, die mit der regelbasierten Ordnung übereinstimmen; auf Eugenik; der gefälschten darwinistischen Evolutionstheorie; Transhumanismus und einem Liberalismus, der für die Gesellschaften und Staaten destruktiv ist. Um Europa zu zerstören, mussten die Briten und Amerikaner zuerst eine Kopie der USA schaffen. Das ist die einzige Rolle der EU – die USA in Europa zu sein. Gerade als sie dachten, es ginge ihnen gut, vor allem nach Ausrufung der falschen Plandemie, die eigentlich ein biologischer und kognitiver Krieg ist, begannen die Streitkräfte der Russischen Föderation eine militärische Sonderoperation.
PDF: Ende der globalen Gleichschaltung
Montag, 3. Oktober 2022
La Repubblica berichtet: Die NATO warnt ihre Mitglieder davor, dass das russische Atom-U-Boot K-329 Belgorod von seiner Basis „verschwunden“ ist. Es hat bis zu 6 Poseidon-Torpedos an Bord, die als „Paladin der Apokalypse“ bekannt sind. Die USA haben ein Satellitennetzwerk aktiviert, um die Torpedos anhand der Temperatur, die sie bei ihrer Aktivierung abgeben, aufzuspüren, aber die Satelliten sind nicht in der Lage, die Torpedos unter Wasser zu entdecken. Sie entziehen sich dem US-Radar und sind imstande, eine radioaktive Welle zu erzeugen, die Metropolen wie New York oder Los Angeles auslöschen kann.
John Helmers Surprise-Perspektive
Die russische Regierung wartet die internationale Untersuchung der NordStream-Sprengung ab, vorerst wird es keine Vergeltungsmaßnahmen geben. Der Grund dafür ist, dass russische Beamte die Biden-Regierung verdächtigen, kurz vor dem Wahltag am 8. November eine „Oktober-Überraschung“ vorzubereiten: einen Angriff auf die inländische US-Infrastruktur – zum Beispiel die Stromnetze –, den sie dann als russische Vergeltungsmaßnahme deklarieren. Doch diesen Angriff wird es nicht geben.
PDF: Oktober-Überraschung
So widerwärtig ist Democracy
Deutschland und die EU unterstützen jeden, der die Glaubwürdigkeit von Wahlen, die nicht von der NATO abgesegnet wurden, untergraben will. Declan Hayes stellt uns eine EU-Plattform vor, die alle Wahlbeobachter kriminalisiert, die nicht den EU-Segen haben, also nicht ihren totalitären EU-Maßstäben entsprechen. Der Wahlbetrieb ist in der Tat totalitär: Das damalige Kanzlernde Angela Merkel schmähte die Wahl eines FDP-Politikers zum Ministerpräsidenten von Thüringen 2020 als „unverzeihlich“. Sie forderte, die Wahl müsse „rückgängig gemacht werden“.
PDF: Unterminierung der Wählerschaft
BUND ist Kriegspartei
Wenn man nach den Bestimmungen des Völkerrechts geht, macht die Unterstützung für die Ukraine Deutschland zu einer Kriegspartei, stellt Thomas Röper fest.
Amerika will die einzige wirtschaftliche Supermacht im Westen sein
Es versucht, das Überleben der US-Dominanz im geschrumpften Imperium des Westens zu sichern. In nur 15 Prozent der Welt! Die in Panik geratenen „Masters of the Universe“ opfern ihre europäischen Verbündeten in der verzweifelten Hoffnung, wenn sie schon nicht den globalen Sieg erringen, wenigstens ihr Fiat-Dollar-Ponzi-Schema noch eine Weile über Wasser zu halten – selbst wenn die Staatsverschuldung auf über 30 Billionen Dollar ansteigt und die Gelddruckmaschine auf Hochtouren läuft.
PDF: Washington erkennt seine Niederlage
Ressourcen für die geistige Wiederherstellung Europas
In seinem 1938 erschienenen Buch Europa und die Seele des Ostens stellt der lettische Schriftsteller deutscher Herkunft, Walter Schubart, die Möglichkeit einer geistigen Wiedergeburt des durch die materialistische Ideologie beeinträchtigten Westens in Frage. In seinen Augen hat der heroische Mensch, d. h. der Mensch, der die Welt seinem Willen unterwirft, ausgedient und muss dem messianischen Menschen weichen, der allein in der Lage sein wird, den Osten und den Westen zu versöhnen.