Die Angloamerikaner mobilisieren alle Propaganda-Geschütze und lassen fortwährend verbreiten, dass Russland in der Ukraine eine verdeckte Operation plane, um seinen Einmarsch zu rechtfertigen. Der EU-Appendix plappert nach.
Russland weist täglich daraufhin, dass es keinen Einmarsch beabsichtigt, sondern dass NATO-seitig ein False-Flag-Ereignis vorbereitet wird, mit dem der ersehnte Krieg gegen Russland eingeleitet werden soll. Klingt nach business as usual – endlich wieder bombige Democracy exportieren, Rüstungsprofite einstreichen und Ressourcen abgreifen! Das passt zur „Son of a bitch“-Attitüde des US-Präsidenten-Darstellers.
Es sieht nach einem Punktsieg für die Russen aus, sie sind die besseren Schachspieler.
Die Amerikaner haben zwischenzeitlich irgendetwas zu Papier gebracht, von dem wir nichts wissen sollen. Thomas Röper berichtet: Die USA haben Russland ihre Antwort auf die russischen Vorschläge zu gegenseitigen Sicherheitsgarantien übergeben: Sie lehnen Verhandlungen über die wichtigsten Themen ab. Schriftlich. Immerhin.
Pepe Escobar: Den Nebel der Hysterie durchdringen
Die Exzeptionalisten wollen nicht auf die Einkreisung Russlands verzichten, haben aber mit diesem Tunnelblick die Realität aus den Augen verloren. In Eurasien formt sich ein stählerner Pakt gegen das Westmilitär.
PDF: Nebel durchdringen
Strategic Culture: Perspektivwechsel
Russland sollte auf der Hut sein: Die Politik und die Dynamik von heute sind ein bedrohliches Echo auf frühere Zeiten, als die westlichen Mächte den Faschismus für ihre schmutzige geopolitische Arbeit einsetzten, schreibt Finian Cunningham.
Er sieht die NATO als das neue Faschismus-Projekt der Förderer und Finanziers, die den Aufstieg NS-Deutschlands ermöglichten. Das waren im Wesentlichen England, Frankreich, USA. Der damalige Traum: Deutsches Reich und Sowjetunion pulverisieren sich gegenseitig, die lachenden Dritten streichen – siehe oben – Profite ein und vereinnahmen Ressourcen.
VoltaireNet: Europa in den Schützengräben
Manlio Dinucci sieht Europa in den Schützengräben gegen einen erfundenen Feind. Die NATO, die russische Forderungen nach Friedensgarantien ignoriert, hat es geschafft, Russland in den Augen ihrer Mitglieder in einen Aggressor zu verwandeln. Sie mobilisiert alle ihre Armeen und hat gerade eine gigantische Marineübung im Mittelmeer begonnen, während Russland eine seit langem angekündigte Übung durchführt.
Die NATO-Marineübung heißt übrigens Neptune Strike 22, was namentlich Astrologen erheitern wird – wenn ein Neptun-Schlag die NATO trifft, geht sie unter, verdampft oder löst sich sonstwie auf. Außerdem befinden sich die USA mitten in ihrem Pluto-Return und riskieren eine kataklysmische Selbstzerstörung, wenn sie weiterhin ihrer überholten Supermacht-Doktrin verhaftet bleiben. 2022 wird ungemütlich!